Blutwerte, bitte um Einnahmeempfehlung!

  • Hallo ihr Lieben,


    meine aktuellen Blutwerte:


    ft3 3,38 (2,1 - 4,7) entspricht 49,23%
    ft4 1,19 (0,89 - 1,83) entspricht 31,91%
    TSH basal 0,74 (0,2 - 4,0)
    TSH nach TRH 4,85


    Fühle mich gut! Zwar antriebslos wie immer aber viele andere Symptome haben sich deutlich gebessert!
    aktuelle Beschwerde: Haarausfall
    und unreine Haut mal wieder seit heute 3:) 3:) ... aber selbst Schuld. Habe heute ne halbe Tafel Kaffee-Schokolade gegessen und es kam am gleichen Tag noch die Quittung! War wohl zu viel "Schrott" für den Körper nachdem ich so gut auf Süßes verzichtet hab die letzten Wochen :-(


    Seit 6 Monaten nehme ich LT 100 und Thybon 10
    Was empfiehlt ihr mir? Die Werte haben sich schon deutlich gebessert. :ThumbsUp:
    Meine Idee wäre, Thybon auf 5 zu reduzieren und LT auf 112,5 zu erhöhen. Macht das Sinn?
    Hab dann lediglich das Problem, dass ich meine 100er Tablette achteln müsste, was sehr ungenau ist.
    Meine Hausärztin würde mir NIEMALS mehr LT geben. Laut ihr bin ich sowieso in einer Überfunktion. :Verpeilt:
    Die hat leider keine Ahnung die gute Frau, lässt sich aber von einer 20 Jahre jüngeren Person auch nicht belehren.


    Könnt ihr mir sagen, welche Werte noch wichtig sind?
    Würde gern bei meinem Heilpraktiker ein Blutbild mit allen wichtigen Werten machen lassen (bitte auch wenn bekannt Kosten nennen)


    Danke schonmal an alle die mir helfen, ihr seid spitze :o)


    Schönen Abend noch und liebe Grüße,


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    ich kann dir leider nichts zu Deinen Fragen sagen, aber aber welche an Dich, wenn dass nicht zu dreist ist?
    Warum meint Deine HA, dass Du in ÜF bist, wenn TSH in Norm und die Freien ebenfalls???


    UND, was ich mind genauso interessant finde, wie kam es zum TRH-Test?!?? Wolltest Du das, od Deine HA?? Und unabhängig davon, WIESO wurde der gemacht? Interessiert mich deshalb so, weil ich selbst überlege, einen machen zu lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das nicht mehr wünsche, weil dann nämlich der TSH nicht mehr als Interpretationsgrundlage dienen würde...


    Ok, hoffe, ich hab Dir nicht Deinen Thread zerhauen mit meinen neugierigen Fragen...


    Aber sag mal, wieso willst Du überhaupt was ändern, wenn es Dir gut geht??


    Lieben Gruß
    Juni

  • Hallo


    Wenn es dir gut geht würde ich an der Dosis nichts ändern. Haarausfall kann auch von einem Eisen oder Progesteronmangel kommen.


    Wenn du deine Dosis ändern möchtest dann bitte erst mal nur LT oder T3.
    Hattest du vor der BE die Hormone genommen?
    LG.Angi

  • Beide Werte haben noch Luft nach oben, keinesfalls senken, eher LT etwas erhöhen.


    der TSH hat , trotz Thybon, immer noch Puffer. Das spricht nicht gegen eine Erhöhung.


    Wg des Haarausfalls - Ferritin, Zink. und verhütest Du hormonell ?


    B12 , Selen mal checken lassen


    LG

  • :Danke: Danke für alle eure Antworten :-) Wegen meiner unfähigen Ärzte muss ich selbst alle Entscheidungen treffen - da bin ich echt froh, wenn jemand mit über die Werte schaut und seine Einschätzung gibt!


    Angi: Nein, keine Einnahme vor BE, mit Eisenmangel habe ich immer mal zu kämpfen gehabt. Hab aber lange keine Eisenwerte mehr nehmen lassen (Stichwort: Hausärztin, die an mir sparen will und eh sagt dass ich kerngesund bin :D jaa jaaa ich müsste mir langsam einen neuen Arzt anschaffen)
    Sollte man nicht gleichzeitig an Thybon und LT schrauben?


    @Juni: Hab eine Hausärztin die nur nach TSH einstellt. Und das ist schon relativ niedrig findet sie, was natürlich totaler Quatsch ist. Sie weiß es halt nicht besser und lässt sich auch nichts sagen.
    Der TRH-Test ... ich weiß gar nicht, was es damit auf sich hat? Ist der Test nachdem man Nasenspray bekommt,richtig?
    Jedenfalls hab ich den in der Nuklearmedizin gemacht (da hab ich ja auch die Blutentnahme gemacht, da meine Hausärztin sich weigert ft3 und ft4 zu nehmen) Ist bei denen Standard, die machen in der Regel auch Antikörper und eine Szintigraphie. Habe denen aber gesagt, dass ich nur die 3 Blutwerte haben möchte. Hatte keine Lust da stundenlang sitzen zu müssen. Bringt glaub ich keine weiteren Erkenntnisse und wenn reicht ja es wenn es einmal jährlich gemacht wird.
    Das einzige was sonst noch gemacht wurde, war ein Ultraschall.
    Weißt du denn vielleicht was dieser TRH Wert aussagt? Das lustige ist, dass ich die Blutergebnisse von denen erhalten habe, aber telefonisch nachfragen musste, um die Referenzwerte zu erhalten. :NIchtGanzDicht:


    Mir geht es relativ gut, das stimmt. Aber im Vergleich zu meiner Zeit vor Hashi ist das nichts :/ Leitungsfähigkeit liegt gefühlt bei 75 %, wenn überhaupt. Keine Lust auf nichts..
    Weil ich aber auch weiß, wie es ist gar nichts zu schaffen und nicht aus dem Bett zu kommen wegen Kraftlosigkeit und Schwindel, schätze ich meinen Zustand dankbar als gut ein :-D Aber möchte natürlich so gut es geht optimieren, Stichwort Feineinstellung :ThumbsUp:



    jonalu: Genau, ich nehme die Pille. Zinktabletten habe ich auch von meinem Heilpraktiker bekommen.
    B12 und Selen sind ne gute Idee. Vielleicht kann ich die ja über den Heilpraktiker nehmen lassen. Muss ich zwar dann selbst bezahlen, aber was solls. Pille habe ich auch schon überlegt wegzulassen wg. Thromboserisiko (Wirkstoffkombination Ethinylestradiol + Dienogest).Habe bisher keine Alternative gefunden.

  • Hallo Heide,


    sorry, ich hab grad gar keine Zeit, um richtig auf Deinen Beitrag einzugehen, mir gehts grad nicht so wahnsinnig gut...aber dass tut hier nix zur Sache, is ja Dein Thread :)


    Also auf die Schnelle (was ich weiß, ist jetzt kein Rundumschlag, aber wird vllt erst einmal Deine Frage beantworten):


    der TRH-Test wird mittlerweile (leider) nur noch gemacht, wenn die Blutergebnisse (Verhältnis von TSH, fT3+fT4) unklare Interpretationen ergeben. Z.B.: frei Werte unter der Norm (oder Norm-Unterkante) TSH niedrig oder gar unter der Norm. Oder eben genau andersherum. Oder er wird gemacht, um die Therapie (also die SD-Substitution) zu überprüfen (z.B., wenn Patient sich endlich gut fühlt, die freien Werte auch gut sind, TSH aber supprimiert), dann wird gegeguckt, oder Patient sich in einer Üfunktion befindet.


    Dafür wird, wie bei Dir, zuerst der "normale" also basale TSH gemessen. Man bekommt ne Injektion/Nasenspray, nach ca. 30 Min. wird der TSH erneut gemessen. TRH ist ein Steuerungshormon des Hypothalamus. Genaues bitte googeln :) (bin grad zu faul und so richtig bekomm ichs auch nicht mehr zusammen). TRH steuert die Ausschüttung von TSH, was wiederum die Schilddrüse annimiert Hormone zu steuern (eben entw. mehr oder weniger). Liegt die Schilddrüsenfehlfunktion nämlich nicht direkt an der Schilddrüse (Autoimmunerkranung), dann liegt sie an der Kommunikation zw. Hirn und Schilddrüse. Dann ist der TSH nicht aussagekräftig. Früher wurde der TRH-Belastungstest fast immer gemacht. Seit dem die TSH-Messung aber so "sensitiv" ist, "braucht man das nicht mehr". (Ich seh das anders, allerdings gibt es auch Menschen, die empflindlich auf den Test reagieren, die würden das auch wieder anders sehen ;)).


    Da mein TSH unverhältnismäßig (zu den freien Werten) schwankt, hätte ich gerne eine sichere Auskunft über einen TRH-Belastungsstest. Allerdings könnte der auch "schlecht für mich ausfallen", in dem damit z.B. bestätigt wird, dass ich "gut eingestellt" bin und dann würde ich noch schlechtere Karten haben, bei dem Wunsch, zu erhöhen...
    Anyway, ich würde mir bei Deinen Werten nicht so viele Gedanken machen, weil der TSH und die Freien bei Dir sowohl ermöglichen, zu Erhöhen, als auch, bei der Dosis zu bleiben, bei der Du misst. Da Werte für mich eh nicht das goldene vom Ei sind und schon gar nicht in Stein gemeißelt, kannst Du Dich getroßt auch Dein Befinden beziehen.


    Wenn das gut ist, würde ich (an Deiner Stelle) niergendwo schrauben. Viel eher würde ich mal gucken, was meine Nebenbaustellen so machen: Mikronährstoffe. Magnesium, Zink, B-Vitamine, Eise, Selen usw. können Wunder bewirken ;)



    So, doch länger geworden. Ich verzieh mich ins Bett, mit rumspinnender SD (Schub?) und zudem entzündeten Backenzahn (NUK am Dienstag: "oh, Ihr Hals sieht aber entzündet aus"; achneeee, komisch...), der zustätzlich auf die Lymphies im Hals drückt. Ich schmeiß mir ne IBO und hoffe auf das Beste...



    Euch allen einen schönen Nachmittag :Wink:
    achso, irgendwann wärs auch mal fällig, mich richtig vorzustellen, wird langsam schon unhöflich :RotWerd: . Ich denk halt noch, ich warte auf die nächsten Werte und hol mir dann Eure Tipps..aber vorstellen wär schon drin!


    Erstma: byebye

  • achso: dein TSH nach TRH-Belastung sagt übrigens aus, dass Dein TSH basal, also der "normale", "richtig" ist. Du kannst Dich also darauf verlassen, dass er so in etwa das anzeigt, wie auch die Lage ist. Also weder Ü- noch Ufunktion!
    PS: Haarausfall würd ich auch mal auf Eisen (!) und Zink gucken! In Verbindung mit Haut erst Recht! Kann auch gut sein, dass sich durch Einnahme von Mikronährstoffen die SD-Werte auch verbessern!


    ;)

  • Ich verhüte seit Jahren sehr zuverlässig mit NFP / INER und belaste mich hormonell gar nicht . Ich ergänze im hormonellen Bereich Progesteron naturidentisch, DHEA und Selen, Zink, Eiseninfusionen, Vit B Spritzen
    Und der Haarausfall ist wesentlich besser durch die Eiseninfusionen geworden.


    Meine Schwester war aktuell beim Gyn, wg ihres Haarausfalls. Und der meinte, sie bekäme schon eine haarfreundliche Pille :Durcheinander:


    Aber er wollte mal nach der SD sehen -- TSH hoch, fts nieder und ganz miserable Werte bei den weiblichen Hormonen, fast schon erschreckend, sie ist noch deutlich unter 40.


    Sie bekommt nun Lt, aber ich würde an ihrer Stelle sofort die Pille absetzen und alles in Ordnung bringen.

  • Ich muss mich mal auskotzen :(


    Ich bin heute echt am Ende,ich fühle mich wie in einem tiefen Loch, einer Depression.
    Ein Freund von mir rief grad an und musste ihm sagen, dass ich beschäftigt bin und mich morgen melde... Ich habe keine Lust irgend einen Menschen zu sehen oder zu hören oder überhaupt mit meinen Freunden Kontakt zu halten. Alles ist mir so gleichgültig geworden.


    Vor vier, fünf Tagen fing es bereits an mit leichtem Schwindel. Die körperlichen Symptome kann ich noch irgendwie handlen aber wenn ich schlagartig depressiv werde und alles sinnlos wird... das ist zu viel! Zu allem Überfluss hatte ich vor ein paar Tagen noch einen heftigen Streit mit einer guten Freundin, wir sind soweit, dass wir uns gegenseitig die Freundschaft gekündigt haben. :(


    Einziger Hoffnungsschimmer:
    Habe eventuell eine Idee wo dieses Loch so urplötzlich herkommt.
    War letzte Woche in der Apotheke und haben mir neben meinen Medis noch ein Döschen gekauft mit MO - SO. Damit ich für eine Woche alle schon stückeln kann und morgens dann nur noch in einem Rutsch im Halbschlaf alle Tabletten schlucken kann.
    Also LT,Thybon und Zink. Das nehme ich seitdem zusammen (an der Dosis habe ich noch nichts verändert)
    Jetzt habe ich mal meine Vermutung recherchiert und herausgefunden, dass Zink die Aufnahme der SD-Hormone hemmt..
    Ab morgen nehm ich es wieder getrennt und schaue wie es sich die Tage über entwickelt. So wie es gerade ist, kann es nicht weitergehen..


    Jonalu und Juni, danke für eure Antworten! ich werde euch noch antworten die Tage.. fühl mich aber gerade echt unfähig zu allem..
    Und Juni: gute Besserung!
    Übrigens mag ich den Juni, da bin ich geboren :D Ich hoffe für dich, dass du nicht auch Krebs bist.. Ich find es sehr anstrengend als Krebs mit den absolut typischen Eigenschaften. Bei mir triffts jedenfalls zu ..

  • Zu den SD-Tabs bitte nur Leitungswasser und höchstens Selen. Danach 30 Min warten bis zu Kaffee und Co.


    Zink abends. Verträgt sich nicht gut mit LT

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

      • 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

      • Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,5k
      97
    3. Sina

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 31

      • Lilie
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,5k
      31
    3. Augenstern

    1. Ich bin neu und bräuchte mal Eure Einschätzung 8

      • Artemis
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      190
      8
    3. Augenstern

    1. Meine Werte und NEM 26

      • Therona
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      602
      26
    3. Augenstern