Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich bin 28 Jahre alt komme aus dem Ruhrpott und habe an Ärzten schon einiges hinter mir.
Da ich euch nun aber nicht mein ganzes Leben aufschreiben kann versuche ich mich kurz zu halten.
Vor knapp 3 Jahren fing für mich der Marathon an. Seit meiner Jugend habe ich immer wieder verschiedene Symptome gehabt die bis dato auf einen Gallenreflux und eine daraus folgenden Gastritis geschoben wurden.
Vor 3 Jahren musste ich dann wegen schweren Symptomen (Herzrasen, Übelkeit, Mangel Ernährung, Leistungsverlust, Schlafstörungen, Untergewicht etc) ins Krankenhaus. Dort wurde erneut eine Gastritis festgestellt. Da die Symptome nicht besser wurden ging ich weiter von Arzt zu Arzt. Dort wurde fälschlicherweise eine Fructoseintoleranz festgestellt. Auch eine angepasste Ernährung brachte keine Hilfe. Im Juni vor 2 Jahren suchte ich wegen Verdacht auch Allergien, Histaminintoleranz und weiterhin der Unfähigkeit etwas essen zu können die Klinik Grafschaft Schmallenberg auf.Dort wurden einige Allergien + Kreuzallergien, Histaminintoleranz und ein vermindertes Lungenvolumen festgestellt. Jedoch konnte sich keiner Erklären warum es mir trotz Antihistaminika weiterhin schlecht ging. Zöliaki, Fructose- und Lactoseintoleranz wurden ausgeschlossen.
Meine Leberwerte pendelten, waren mal vielfach erhöht mal in der Norm. Man gab mir den Tipp, dass die So als einziges Organisieren noch nicht geschickt wurde.
Ich suchte also einen Facharzt auf. Dies waren meine Werte bzw Befund:
Sonographie:
Normal große, homogene, echonormale Schilddrüse mit einem Volumen von etwa 11ml (rechts 6,4 und links 4,6 gemessen)
SD-Labor (Eberhard)
TSH basal: 0,52 (0,4-2,5uU/ml, Grauber. 2,51 - 4,0)
Freies T3: 2,9 (1,8-4,8ng/l)
Freies T4: 1,16 (0,8-2,0ng/dl)
TRAK: <1,0 (<1,0 lU/l )
Anti-TPO: 220 (<34U/ml)
Beurteilung
Angesichts des positiven Anti-TPO und des grenzwertig niedrigen TSH dringender Verdacht auf Frühphase einer Autoimmunthyreoditis vom Typ Hashimoto
Eine schilddrüsenspezifische Medikatiom ist zur Zeit noch nicht indiziert. TSH-Kontrollen zunächst mindestens halbjährlich. Sonographische Verlaufskontrolle in einem Jahr.
Bei Auftreten einer hypothyreoten Stoffwechsellage (etwa ab einem TSH von 3-5) Einleiten einer Schilddrüsenhormonsubstitution mit initial 25-50ug L-Thyroxin täglich.
-------------
Laut Arzt sollte ich abwarten. Das war im letzten Winter.
Nun sind meine Symptome nach wie vor vorhanden:
Trockene teigige Haut
Phasenweise Haarausfall
Kopfschmerzen
Migräne
Übelkeit
Oberbauchschmerzen
Blähbauch
Im Winter extrem trockene Haut an den Händen bis zum einreißen
Belegte Zunge
Augenschmerzen
Candida (Mund, Darm- zur Zeit besiegt)
Starkes Schwitzen und Hitzegefühl
Starkes Frieren trotz dicker Decken
Schlafstörungen
Müdigkeit
Aufgedreht sein
Heftiger Pulsschlag
Herzrasen
Sehstörungen
Heißhunger
Appetitlosigkeit
Weicher Stuhl, Verstopfung im Wechsel
Heiße Ohren
Tinitus
Zyklusstörungen
Konzentrationsprobleme
Muskelschmerzen
Fiebergefühl
Verschleimter Hals
Und noch mehr.
Laut den folgenden Untersuchungen beim Hausarzt war mein TSH aber immer in Ordnung.
Jetzt war ich erneut bei einem Facharzt, die aktuellen Werte kann ich morgen erfragen.
Ausgeschlossen sind:
HIV
Hepatitis
Lupus
Lactoseintoleranz
Zöliaki
Fructoseintoleranz
Sorbitintoleranz
Etc
Diagnosen:
Hashimoto
Allergie :Getreidepollen, Wegerichgewächse, Hausstaub, Schimmelpilz
Da ich nach wie vor sehr eingeschränkt esse, da ich stark mit Übelkeit, Bauchschmerzen usw. reagiere, lebe ich zur Zeit von Hühnersuppe mit Nudeln, Brötchen und Butter. In meinen Fresskicks ist dann auch mal was Süßes dabei in rauen Mengen.
Trotz Alle dem sagte mir auch der letzte Arzt dass er mir nicht helfen kann, bzw erst wenn ich in einer klaren UF bin. Er gab mir Selen mit und das war es.
Da alles Andere quasi ausgeschlossen ist, kann es aber nur am Hashi bzw der Autoimmungeschichte liegen.
Hat hier wer ähnliche Erfahrungen? Kann der Hashi wirklich solche Probleme bereiten, obwohl laut Arzt die Werte voll ok sind? Hat hier eventuell wer Anregungen, Tipps oder Ähnliches für mich?
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Zeit und Geduld.
Alles Liebe
Sansibar