Starke Symptome trotz normaler Werte

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
    Ich bin 28 Jahre alt komme aus dem Ruhrpott und habe an Ärzten schon einiges hinter mir.

Da ich euch nun aber nicht mein ganzes Leben aufschreiben kann versuche ich mich kurz zu halten.

Vor knapp 3 Jahren fing für mich der Marathon an. Seit meiner Jugend habe ich immer wieder verschiedene Symptome gehabt die bis dato auf einen Gallenreflux und eine daraus folgenden Gastritis geschoben wurden.

Vor 3 Jahren musste ich dann wegen schweren Symptomen (Herzrasen, Übelkeit, Mangel Ernährung, Leistungsverlust, Schlafstörungen, Untergewicht etc) ins Krankenhaus. Dort wurde erneut eine Gastritis festgestellt. Da die Symptome nicht besser wurden ging ich weiter von Arzt zu Arzt. Dort wurde fälschlicherweise eine Fructoseintoleranz festgestellt. Auch eine angepasste Ernährung brachte keine Hilfe. Im Juni vor 2 Jahren suchte ich wegen Verdacht auch Allergien, Histaminintoleranz und weiterhin der Unfähigkeit etwas essen zu können die Klinik Grafschaft Schmallenberg auf.Dort wurden einige Allergien + Kreuzallergien, Histaminintoleranz und ein vermindertes Lungenvolumen festgestellt. Jedoch konnte sich keiner Erklären warum es mir trotz Antihistaminika weiterhin schlecht ging. Zöliaki, Fructose- und Lactoseintoleranz wurden ausgeschlossen.
    Meine Leberwerte pendelten, waren mal vielfach erhöht mal in der Norm. Man gab mir den Tipp, dass die So als einziges Organisieren noch nicht geschickt wurde.

Ich suchte also einen Facharzt auf. Dies waren meine Werte bzw Befund:
    Sonographie:
    Normal große, homogene, echonormale Schilddrüse mit einem Volumen von etwa 11ml (rechts 6,4 und links 4,6 gemessen)

SD-Labor (Eberhard)
    TSH basal: 0,52 (0,4-2,5uU/ml, Grauber. 2,51 - 4,0)
    Freies T3: 2,9 (1,8-4,8ng/l)
    Freies T4: 1,16 (0,8-2,0ng/dl)
    TRAK: <1,0 (<1,0 lU/l )
    Anti-TPO: 220 (<34U/ml)

Beurteilung
    Angesichts des positiven Anti-TPO und des grenzwertig niedrigen TSH dringender Verdacht auf Frühphase einer Autoimmunthyreoditis vom Typ Hashimoto

Eine schilddrüsenspezifische Medikatiom ist zur Zeit noch nicht indiziert. TSH-Kontrollen zunächst mindestens halbjährlich. Sonographische Verlaufskontrolle in einem Jahr.

Bei Auftreten einer hypothyreoten Stoffwechsellage (etwa ab einem TSH von 3-5) Einleiten einer Schilddrüsenhormonsubstitution mit initial 25-50ug L-Thyroxin täglich.

-------------
    Laut Arzt sollte ich abwarten. Das war im letzten Winter.
    Nun sind meine Symptome nach wie vor vorhanden:
    Trockene teigige Haut
    Phasenweise Haarausfall
    Kopfschmerzen
    Migräne
    Übelkeit
    Oberbauchschmerzen
    Blähbauch
    Im Winter extrem trockene Haut an den Händen bis zum einreißen
    Belegte Zunge
    Augenschmerzen
    Candida (Mund, Darm- zur Zeit besiegt)
    Starkes Schwitzen und Hitzegefühl
    Starkes Frieren trotz dicker Decken
    Schlafstörungen
    Müdigkeit
    Aufgedreht sein
    Heftiger Pulsschlag
    Herzrasen
    Sehstörungen
    Heißhunger
    Appetitlosigkeit
    Weicher Stuhl, Verstopfung im Wechsel
    Heiße Ohren
    Tinitus
    Zyklusstörungen
    Konzentrationsprobleme
    Muskelschmerzen
    Fiebergefühl
    Verschleimter Hals
    Und noch mehr.

Laut den folgenden Untersuchungen beim Hausarzt war mein TSH aber immer in Ordnung.
    Jetzt war ich erneut bei einem Facharzt, die aktuellen Werte kann ich morgen erfragen.
    Ausgeschlossen sind:
    HIV
    Hepatitis
    Lupus
    Lactoseintoleranz
    Zöliaki
    Fructoseintoleranz
    Sorbitintoleranz
    Etc

Diagnosen:
    Hashimoto
    Allergie :Getreidepollen, Wegerichgewächse, Hausstaub, Schimmelpilz

Da ich nach wie vor sehr eingeschränkt esse, da ich stark mit Übelkeit, Bauchschmerzen usw. reagiere, lebe ich zur Zeit von Hühnersuppe mit Nudeln, Brötchen und Butter. In meinen Fresskicks ist dann auch mal was Süßes dabei in rauen Mengen.

Trotz Alle dem sagte mir auch der letzte Arzt dass er mir nicht helfen kann, bzw erst wenn ich in einer klaren UF bin. Er gab mir Selen mit und das war es.

Da alles Andere quasi ausgeschlossen ist, kann es aber nur am Hashi bzw der Autoimmungeschichte liegen.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen? Kann der Hashi wirklich solche Probleme bereiten, obwohl laut Arzt die Werte voll ok sind? Hat hier eventuell wer Anregungen, Tipps oder Ähnliches für mich?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Zeit und Geduld.

Alles Liebe
    Sansibar

• Hallo Sansibar, und willkommen im Forum! :Wink:

Wow, bei Dir tut sich ja einiges...nicht schoen. Deine Eingeweide rebellieren ganz ordentlich, nicht wahr?

Lies dich mal ein wenig ein hier, du wirst sehen dass du nicht alleine bist, und sicherlich finden sich die ein oder andere aehnliche Leidensgeschichte.
    Und dazu was Leute dagegen unternommen haben.

Wenn du die neuen Werte hast, poste die doch hier.

Alles Gute, take care,

Ceili xx

• Guten Morgen ihr Lieben,

Meine aktuellen Werte sind: (von vor 14 Tagen)
    TSH 1,1 (0,3-2,4)
    Ft3 3,4 (2,3-5,3)
    Ft4 1,3 (0,7-2,0)

Ich kenne mich mit Werten so gar nicht aus, würde aber auf den ersten Blick sagen: jau, der Dok hat Recht. Die Werte sind gut.

Das führt dann aber dazu, dass ich langsam echt glaube, dass ich mir meine Symptome nur einreden :(.

Danke Ceili, ich stöbere hier schon ganz fleißig. Na, ich würde halt sagen, dass ich im Allgemeinen überhaupt nicht rund laufe oder funktioniere.

Alles Liebe
    Sansibar

• Huhu, Sansibar,

Du nimmst also keine Hormone ein, richtig?

Sind denn schon mal andere Dinge wie Mikronaehrstoffmangel, abgeklaert worden?
    Eisen, Vitamin D etc

Bei deinen ersten Werten, die du eingestellt hast, war die Einheit ng/l bei den Freien. Sind die Einheiten die gleichen diesmal, hast du die auch dabei bekommen?

Und schau mal hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=1807

Liebe Gruesse,
    Ceili x

• Huhu Ceili,

Richtig ich bekomme keine Hormone.
    Wegen den Micronährstoffen habe ich mir Grade einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht. Da kann ich am Donnerstag hin. Die Werte wurden zwar mal kontrolliert aber das ist schon mehr als ein Jahr her. Zu der zeit war aber bis auf Kaliummangel alles gut-zumindest laut Arzt. Da bekomme ich dann auch den schriftlichen Befund vom NUK und weiß welche Einheit da gemessen wurde.

Alles Liebe
    Sansibar

• Hallo Sansibar,
    mir geht es ähnlich wie Dir. Fühle mich seit knapp drei Monaten total mies, Symptome ähneln Deinen in vielem. Sitze rum, weiß nicht mehr weiter und die Ärzte sagen mir jetzt, ich soll alles absetzen, weil die Werte okay sind. Habe aber Angst davor, dass dann alles noch schlimmer wird; ich nehme z. Z. 25 mg Euthyrox.
    Ich bin mir sicher, dass bei Dir und bei mir die ganzen Symptome vom Hashi kommen, denn auch bei mir wurden fast alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen. Nur wie lange so ein Schub dauert, wüsste ich selber gerne. Dreh fast durch. Man ist nicht mehr man selbst, und keiner (vor allem die Ärzte) versteht es.
    LG Ulli

• Hallo Ulli,

ich bin neu hier, bei mir ist vor zwei Monaten Hashimoto ausgebrochen.
    Du hattest im Jahre 2014 einen Beitrag geschrieben, es ging um starke Symptome, trotz normaler Werte.
    Ich finde mich in deinem Beitrag zu 100% wieder und würde gerne wissen, wie es Dir heute geht und vor allem, was man gegen dieses extreme Krankheitsgefühl tun kann.
    Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst. Außer L-Thyroxin 25 nehme ich nichts.

LG
    Suela

• Hallo Suela,

erstelle bitte einen eigenen Thread, so kann Dir individuell weitergeholfen werden

LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20