Bin neu hier, suche Rat und Facharzt

• Hallo an alle,

ich bin 45 Jahre, weiblich und habe seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit Tyyroxin Jod Hexal 50/150 behandelt wird.
    Die Dosis musste aber vor ca. 2 Monaten erhöht werden. Ich nehme jetzt 1/2 Tablette täglich.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit unter anderem folgende Symptome:
    Zeitweise starkes Frieren, Gewichtszunahme, extreme Nackenverspannungen, starke Müdigkeit, Unruhe, Schlafstörungen.

Jetzt habe ich im Internet mal recherchiert, und offenbar können diese Symptome auf Hashimoto hinweisen.
    Bei mir wurde auch schon eine leichte Form der Weißfleckenkrankheit diagnostiziert, welche wohl auch eine Rolle spielen kann.
    Außerdem enthalten meine Tabletten auch Jod und ich frage mich ob das Auswirkungen haben kann.
    Weiterhin habe ich gelesen, daß Streß ein (Mit)Auslöser sein kann, und im Moment habe ich ziemlichen Streß, zumal meine Mutter vor 4 Wochen gestorben ist.

Seit längerem habe ich jedoch auch Zyklusstörungen, Schwitzen und Brustschmezen so dass ich mich frage, ob die Wechseljahre bei mit anklopfen. Ein Termin beim Frauenarzt steht nächste Woche an.

Jetzt überlege ich mir, ob die Kombination aus alldem die Krankheit ausgelöst, bzw. die Unterfunktion verstärkt hat.

Meine Frage ist daher, ob ihr meine Vermutung bestätigen bzw. mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.
    Und kann mir vielleicht jemand einen guten Facharzt für die Schilddrüse im Raum Saarlouis empfehlen?
    Leider fühle ich mich von meiner Hausärztin nicht so ganz ernst genommen, da sie aufgund einer Vorerkrankung bei mir alles auf die Psyche schiebt, vor allem wegen dem kürzlichen Tod meiner Mutter.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und sage jetzt schon mal danke für alle Antworten.

Gruß Claudia

• Hallo Claudia

Eine Unterfunktion ist kein eigenständiges Krankheitsbild sondern nur das Symptom einer Krankheit. In vielen Fällen ist es Hashimoto.