Hallo Allerseits-
ich weiss einfach gar nicht mehr weiter....
Hashimoto wurde bei mir noch nicht diagnostiziert.... habs gerade erst ergoogelt dass es sowas gibt...
ich bin 27, weiblich.
mein vater hat eine schilddrüsenüberfunktion (aber evtl doch hashimoto? man weiss es nicht)
meine mutter hatte auch was mit der schilddrüse (keine ahnung was, musste aber mal ein paar tage ins kh und wurde verstrahlt oder so)
angefangen hat bei mir, wenn ich hashimoto- symptom bedacht zurückdenke, alles mit starkem haarausfall 2007.... nach diversen ärzten hat mir mein hautarzt diane35 und androcur verschrieben. starke hormonpräparate zum runterfahren des testosterons. dieses half nur etwas. ich nahm es und war auch etwas glücklicher. dann erneut immer mehr haarausfall... 2013 war ich dann beim endikrinologikum hh. festgestellt wurde vit D mangel, eisenmangel, vit b12 mangel und vit b 6 mangel. ich nahm tabletten- der haarausfall wurde endlich besser. dann setzte ich androcur ab- und im april 2014 auch diane35. haarausfall fing wieder an, war ja auch klar nach absetzen der pille- aber jetzt so langsam hört er auf, nach 8 Monaten- nehme weiterhin eisen, vitamine etc.
zwischendurch diagnostizierte depressionen und manisch depressive störung inkl antidepressiva was auch nicht wirklich stimmte (nach absetzen der pille gings mir auch wieder gut). dazu hatte ich immer das problem, dass ich nicht gut sport machen konnte (obwohl ich mich 5mal die woche dazu zwang) weil mein puls sofort hochschnellte und ich atemnot bekam...
ich wurde auch immer schon sehr oft krank (erkältung, grippe etc)
nun aber zu meinem momentanen problem:
ich kann nix, wirklich mehr. vor ein paar monaten machte ich noch fast jeden tag sport- jetzt geht gar nix mehr. so schlimm wars noch nie.
meine symptome:
extrem kurzatmig- habe das gefühl, nicht genug sauerstoff zu bekommen, beim nix tun....
dabei:
ruhepuls bei 90 (vorher bei 60)
herzstolpern, extrasystolen
zusätzlich:
müde ohne ende- 10Std schlaf und nicht erholt
gummibeine
kann mir nix merken
kann mich nicht konzentrieren
nicht stressresistent
ab und zu nachtschweiss
ab und zu stimme belegt, sich räuspern müssen
seit september erkältet (wirklich durchgehend)
sobald ich körperlich 10min was mache muss ich mich den Rest des tages ausruhen
ich friere, während andere nicht frieren
ich bin extrem nervös
ich könnte sofort ausrasten (selbst wenn jemand falsch kaut oder langsam läuft oder oder- hat keine bestimmten gründe)
aggressiv
periode momentan 14 Tage überfällig (schwangerschaft ausgeschlossen)
ich habe sehr trockene haut mit juckreiz (schienbeine/ Kopf)
mir geht es gesundheitlich auch nicht besser wenn ich mich mal ne woche ausruhe.... im gegenteil
starke rückenschmerzen und keiner weiß wieso (mache schon sport dagegen- hilft nicht)
ohrgeräusche je nach stresslevel- brummen- kurzzeitiges nix hören einseitig
gewichtzunahme von 13kg 2010- 2012 (ok... auch durch 0 Sport, da ich die lust verloren hatte bei permanent zu hohem puls zu trainieren)
2013- 2014 gewichtsabnahme durch viel sport (puls ging wieder besser durch die zugeführten nahrungsergänzungen) auf vorheriges normalgewicht- gewicht stagniert momentan (trotz weihnachten aber auch ungewöhnlich :))
hm. irgendwie bin ich schon ganz schön demoliert.
mein freund hat schon die ohren auf durchzug wenn ich mit neuen beschwerden um die ecke komme... mich nervt das ganze aber auch ungemein.
eben war ich auch mal wieder beim hausarzt- dieser hat mich durchgecheckt (aber nur kleines blutbild)
er meinte ich wäre total gesund. soll mich mal ein bisschen ausruhen..... liegt am stress!
ICH HABE KEINEN STRESS!!! nee, echt nicht. weder beruflich, noch privat. ich habe jobs wo ich mir die zeiten selber einteilen kann, finanziell ist alles gut und ich habe einen tollen freund und bin glücklich. Aber es stresst mich tatsächlich, wenn ich weiss das etwas mit mir nicht stimmt und die Ärzte mir nicht glauben... aber demnächst geh ich mal wieder zum lungenfunktionstest (wegen atemnot) zum EKG und belastungs EKG.... wie schon so oft....
ich bin grad unendlich verwirrt und weiss nicht was ich hab und was ich machen soll. hab schon angst vor weihnachten, da mich grad jede kleinigkeit zum ausrasten bringt und meine mitmenschen darunter leiden.
hier mal meine blutwerte:
aktuell:
nur TSH gemessen: 4,22 (referenz: 0,35- 4,5)
ausserdem ist Kreatinin bei 0,57 (Referenz ist > 1,12)
sowie Lym (?) bei 44 (Referenz ist 25- 40)
und Seg (?) bei 46 (Referenz ist 47- 72)
und Hk (?) bei 0,38 (Referenz ist 0,4- 0,47)
ältere Werte:
8.7.14: nur TSH gemessen: 1,86 (referenz: 0,27- 2,50)
15.4.14: nur TSH gemessen: 1,06 (referenz: 0,27- 2,50)
2.10.13: umfangreicher Bluttest: TSH: 1,15 (referenz: 0,27- 2,50),
FT3: 3,40 (referenz: 2,00- 4,40),
FT4: 12,60 (referenz: 9,30- 17,00)
cortisol: 328.2 (referenz: 23- 194)
ich habe eben im internet noch einen cortisol test bestellt.... morgens, mittags und abends.
damit ich wenigstens etwas tun kann und ich ärzten auch nicht mehr wirklich vertraue....
hmmm...
könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? was habe ich? wirklich hashimoto? Wer kann mir das bloß sagen? Ich muss unbedingt zu einem kompetenten Arzt (Itzehoe, Elmshorn, HAMBURG) Kennt einer einen kompetenten Arzt beim Endokrinologikum HH? (Die Ärztin bei der ich war hat zwar viele tolle blutwerte gecheckt, allerdings ist sie spezialisiert auf Kinderwunsch...)
hachje