Was hab ich bloß...!?

• Hallo Allerseits-

ich weiss einfach gar nicht mehr weiter....
    Hashimoto wurde bei mir noch nicht diagnostiziert.... habs gerade erst ergoogelt dass es sowas gibt...

ich bin 27, weiblich.

mein vater hat eine schilddrüsenüberfunktion (aber evtl doch hashimoto? man weiss es nicht)
    meine mutter hatte auch was mit der schilddrüse (keine ahnung was, musste aber mal ein paar tage ins kh und wurde verstrahlt oder so)

angefangen hat bei mir, wenn ich hashimoto- symptom bedacht zurückdenke, alles mit starkem haarausfall 2007.... nach diversen ärzten hat mir mein hautarzt diane35 und androcur verschrieben. starke hormonpräparate zum runterfahren des testosterons. dieses half nur etwas. ich nahm es und war auch etwas glücklicher. dann erneut immer mehr haarausfall... 2013 war ich dann beim endikrinologikum hh. festgestellt wurde vit D mangel, eisenmangel, vit b12 mangel und vit b 6 mangel. ich nahm tabletten- der haarausfall wurde endlich besser. dann setzte ich androcur ab- und im april 2014 auch diane35. haarausfall fing wieder an, war ja auch klar nach absetzen der pille- aber jetzt so langsam hört er auf, nach 8 Monaten- nehme weiterhin eisen, vitamine etc.

zwischendurch diagnostizierte depressionen und manisch depressive störung inkl antidepressiva was auch nicht wirklich stimmte (nach absetzen der pille gings mir auch wieder gut). dazu hatte ich immer das problem, dass ich nicht gut sport machen konnte (obwohl ich mich 5mal die woche dazu zwang) weil mein puls sofort hochschnellte und ich atemnot bekam...
    ich wurde auch immer schon sehr oft krank (erkältung, grippe etc)

nun aber zu meinem momentanen problem:
    ich kann nix, wirklich mehr. vor ein paar monaten machte ich noch fast jeden tag sport- jetzt geht gar nix mehr. so schlimm wars noch nie.

meine symptome:

extrem kurzatmig- habe das gefühl, nicht genug sauerstoff zu bekommen, beim nix tun....
    dabei:
    ruhepuls bei 90 (vorher bei 60)
    herzstolpern, extrasystolen

zusätzlich:
    müde ohne ende- 10Std schlaf und nicht erholt
    gummibeine
    kann mir nix merken
    kann mich nicht konzentrieren
    nicht stressresistent
    ab und zu nachtschweiss
    ab und zu stimme belegt, sich räuspern müssen
    seit september erkältet (wirklich durchgehend)
    sobald ich körperlich 10min was mache muss ich mich den Rest des tages ausruhen
    ich friere, während andere nicht frieren
    ich bin extrem nervös
    ich könnte sofort ausrasten (selbst wenn jemand falsch kaut oder langsam läuft oder oder- hat keine bestimmten gründe)
    aggressiv
    periode momentan 14 Tage überfällig (schwangerschaft ausgeschlossen)
    ich habe sehr trockene haut mit juckreiz (schienbeine/ Kopf)
    mir geht es gesundheitlich auch nicht besser wenn ich mich mal ne woche ausruhe.... im gegenteil
    starke rückenschmerzen und keiner weiß wieso (mache schon sport dagegen- hilft nicht)
    ohrgeräusche je nach stresslevel- brummen- kurzzeitiges nix hören einseitig
    gewichtzunahme von 13kg 2010- 2012 (ok... auch durch 0 Sport, da ich die lust verloren hatte bei permanent zu hohem puls zu trainieren)
    2013- 2014 gewichtsabnahme durch viel sport (puls ging wieder besser durch die zugeführten nahrungsergänzungen) auf vorheriges normalgewicht- gewicht stagniert momentan (trotz weihnachten aber auch ungewöhnlich :))

hm. irgendwie bin ich schon ganz schön demoliert.
    mein freund hat schon die ohren auf durchzug wenn ich mit neuen beschwerden um die ecke komme... mich nervt das ganze aber auch ungemein.

eben war ich auch mal wieder beim hausarzt- dieser hat mich durchgecheckt (aber nur kleines blutbild)
    er meinte ich wäre total gesund. soll mich mal ein bisschen ausruhen..... liegt am stress!

ICH HABE KEINEN STRESS!!! nee, echt nicht. weder beruflich, noch privat. ich habe jobs wo ich mir die zeiten selber einteilen kann, finanziell ist alles gut und ich habe einen tollen freund und bin glücklich. Aber es stresst mich tatsächlich, wenn ich weiss das etwas mit mir nicht stimmt und die Ärzte mir nicht glauben... aber demnächst geh ich mal wieder zum lungenfunktionstest (wegen atemnot) zum EKG und belastungs EKG.... wie schon so oft....

ich bin grad unendlich verwirrt und weiss nicht was ich hab und was ich machen soll. hab schon angst vor weihnachten, da mich grad jede kleinigkeit zum ausrasten bringt und meine mitmenschen darunter leiden.

hier mal meine blutwerte:

aktuell:

nur TSH gemessen: 4,22 (referenz: 0,35- 4,5)
    ausserdem ist Kreatinin bei 0,57 (Referenz ist > 1,12)
    sowie Lym (?) bei 44 (Referenz ist 25- 40)
    und Seg (?) bei 46 (Referenz ist 47- 72)
    und Hk (?) bei 0,38 (Referenz ist 0,4- 0,47)

ältere Werte:

8.7.14: nur TSH gemessen: 1,86 (referenz: 0,27- 2,50)

15.4.14: nur TSH gemessen: 1,06 (referenz: 0,27- 2,50)

2.10.13: umfangreicher Bluttest: TSH: 1,15 (referenz: 0,27- 2,50),
    FT3: 3,40 (referenz: 2,00- 4,40),
    FT4: 12,60 (referenz: 9,30- 17,00)
    cortisol: 328.2 (referenz: 23- 194)

ich habe eben im internet noch einen cortisol test bestellt.... morgens, mittags und abends.
    damit ich wenigstens etwas tun kann und ich ärzten auch nicht mehr wirklich vertraue....

hmmm...
    könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? was habe ich? wirklich hashimoto? Wer kann mir das bloß sagen? Ich muss unbedingt zu einem kompetenten Arzt (Itzehoe, Elmshorn, HAMBURG) Kennt einer einen kompetenten Arzt beim Endokrinologikum HH? (Die Ärztin bei der ich war hat zwar viele tolle blutwerte gecheckt, allerdings ist sie spezialisiert auf Kinderwunsch...)

:( hachje

• Hallo :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Zitat von gemuesemuffin

mein vater hat eine schilddrüsenüberfunktion (aber evtl doch hashimoto? man weiss es nicht)

Heißt das, er nimmt keine Medikamente? Wenn doch, Hemmer oder L-Thyroxin?

Zitat von gemuesemuffin

meine mutter hatte auch was mit der schilddrüse (keine ahnung was, musste aber mal ein paar tage ins kh und wurde verstrahlt oder so)

Sie hatte wahrscheinlich eine Radio-Jod-Therapie (wie ich). Nimmt sie L-Thyroxin?

Deine Symptome klingen nach starker Unterfunktion. Dein TSH von 4,22 ist eindeutig. Schade, dass die freien Werte fehlen.
    Auch das Schwanken des TSH-Wertes ist bei Hashimoto normal.

Eine UF hast du auf jeden Fall und du solltest dir L-Thyroxin verschreiben lassen.

Für die Hashidiagnose brauchst du einen ordentlichen Ultraschall und die Antikörper (TG-AK, TPO-AK und TRAK) sollten bestimmt werden.

LG Ellen

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Hab heute einen Termin beim Endokrinologen machen wollen- Wartezeit bis April. Werd aber jetzt grad verrückt!
    Ich bekomme fast keine Luft mehr. Ist grad richtig schlimm und ich weiss nicht, was ich machen soll. Hab auch keine Ahnung, ob das fürs Herz evtl gefährlich ist. Puls ist bei 90, im liegen. Bluthochdruck habe ich nicht.

Bin total zappelig und am schwitzen...

spricht das ganze nicht für eine Überfunktion?? Wäre L- Thyroxin da nicht das falsche Mittel und Sau gefährlich?
    Hab mal gelesen- die Nebenwirkungen bei dem mittel sind genau die Sachen, unter denen ich gerade leide....

Ich hab grad total Angst. Soll ich ins KH gehen? Wie könnten die mir da helfen- zumal über weihnachten und silvester....

fühl ich grad so: :ZombieWink: :Vollpanik: :NIchtGanzDicht: :Bravo: :Skeptisch:

Was mein Vater nimmt- keine Ahnung, ich frag ihn demnächst mal. Meine Mutter kann ich leider nicht mehr fragen, die ist schon verstorben.

• Schwer zu sagen, was du machen kannst.

Man kann auch UF- und ÜF-Symptome gleichzeitig haben. Das liegt meist daran, dass durch den Hormonmangel das ft4 sehr niedrig und das ft3 sehr hoch ist. Das nennt sich kompensatorische Umwandlungssteigerung, siehe hier: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=55 .

Mit LT erhöht sich der ft4 und der ft3-Wert sinkt.

LG Ellen

• Hm... Und was macht man dann damit? Ist doch sicher schwer festzustellen bzw auch einzustellen?

Versteh grad den Text nicht richtig. Fühl mich irgendwie wie betrunken und in Watte gepackt. Könnte die Luftnot denn mit dem erhöhten Puls zusammenhängen? Komisch ist auch, das es am schlimmsten nach dem essen ist- dann geht's richtig rund...

Kennt einer einen guten Arzt nähe hh, bei dem man auch flott einen Termin bekommt? Oder auch ein gutes Krankenhaus mit endokrinologie, falls es schlimmer wird?

• Das ist anhand der freien Werte ganz leicht festzustellen, aber die hast du ja leider nicht.

Und es ist auch nicht schwer einzustellen.

zum Verständnis:
    Wenn die SD aus irgendwelchen Gründen auch immer zu wenig Hormone produziert, steigt das TSH. Die SD wird dadurch aufgefordert noch mehr Hormone zu produzieren, wenn alles gut ist, sinkt der TSH wieder.
    Schafft sie es nicht, bleibt das TSH oben und mit der Zeit sinkt der ft4, weil daraus so viel ft3 wie möglich produziert wird, um den Körper am Laufen zu halten.

Dazu musst du wissen, das der ft4 (T4) das Speicherhormon und der ft3 (T3) das aktive Hormon ist.

LG Ellen

• vielen dank für deine Hilfe, ellen.
    es geht mir heute schon besser. das herzrasen ist fast weg, nur noch nach dem essen. läuft bekomme ich demnach auch besser.
    ich gehe Montag zu einer Ärztin in hh. mal sehen, ob die mir weiterhelfen kann. bis dahin ruh ich mich aus. ich wünsche dir schöne und erholsame Weihnachtstage ;)

• sooooo- ich war Montag beim Arzt- mir wurde nochmal Blut abgenommen und anhand der alten tsh werte eine unterfunktion diagnostiziert. nehme jetzt l thyroxin 25 und soll in zwei Wochen auf 50 steigern, dann wird nochmal Blut abgenommen. des weiteren hat sie ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. diese ist wohl recht dunkel (keine Ahnung was das heisst) und verkleinert... ob ich Hashimoto habe, wird auch noch festgestellt. bekomme Montag meine blutergebnisse. sie hat wohl tsh, ft3,ft4 und diese ganzen antikörper Gedöns getestet. da die tsh werte in der Vergangenheit oft schwankten, sei Hashimoto wahrscheinlich. ich bin mal gespannt und werde Montag auch meine werte hier einstellen.was meint ihr denn dazu? ist das alles so richtig gemacht von der Ärztin? vertraue denen irgendwie nicht mehr so.... wenn das so stimmt, habe ich wohl schon sehr lange immer mal wieder eine unterfunktion und war ja auch bei zig Ärzten- keiner hat es festgestellt... fing ja alles schon 2007 mit dem Haarausfall an... :KopfDurchDieWand:

• was ich mich aber wirklich frage....

wer von euch kennt folgende Symptome- und haben die wohl mit Hashimoto zu tun?

- LUFTNOT- ich habe das Gefühl, nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Erst, wenn ich einen richtig tiefen Atemzug mache, gehts besser. oder wenn ich gähne. für eine kurze zeit und dann gehts wieder von vorne los. egal wann. auch, wenn ich nur auf dem sofa sitze.

- ständig das Gefühl eine Erkältung zu bekommen. also: schlapp, hundemüde und der Herzschlag geht schneller. nach Belastung (zb normaler einkauf) kann ich mich direkt schlafen legen

- ich vergesse alles! was ich tun wollte, was ich sagen wollte, wo ich sachen hingelegt habe.

- eher niedriger Blutdruck, dabei einen Puls von 100 (um die 50 ist bei mir eigentlich normal) dann könnte ich hin und her rennen und ausrasten bei jeder Kleinigkeit. Aber nicht immer. das ist so schubweise...

sind denn Symptome einer über- und unterfunktion wirklich normal bei Hashimoto? gehen die nach erfolgreicher Einstellung des TSH wertes mit l thyroxin dann weg? hab ich das so richtig verstanden? wäre ja fast zu einfach... :|

und ich habe auch angst, zuzunehmen.... durch das l thyroxin. wer von euch hat damit Erfahrungen? Zunahme? Abnahme? :Durcheinander:

• Wenn deine SD dunkel ist, bedeutet es, dass sie echoarm ist. Wenn eine SD echoarm ist, spricht das für Hashimoto.

Ich denke, deine Ärztin macht bis jetzt alles richtig.

Wenn die SD nicht richtig funktioniert, bzw. die LT-Dosis nicht passt, sind UF- und ÜF-Symptome "normal".

Deine aufgezählten Symptome können durchaus von der durch Hashimoto entstandenen Unterfunktion auftreten.
    Das sollte mit der richtigen Dosis verschwinden.

Ja, eigentlich ist es theoretisch einfach. Man bringt den TSH in die richtige "Höhe" und dann sollte es einem gut gehen.
    Aber so einfach ist es nicht, da er
    1. mit der Tabletteneinnahme manchmal nicht mehr richtig funktioniert,
    2. für die Ärzte manchmal die perfekte "Höhe" hat, aber er nicht für dich passt.

Wichtiger als der TSH sind die freien Werte und das Befinden.

Mein Gewicht hat sich nicht verändert.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

• Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,7k