Eltroxin und Depressionen

• Hallo

Ich bin neu hier xD ICH bin 23 und bei mir wurde Hashi. mit 17 entdeckt.
    Leider hab ich es nicht so mit der Medikamenten einnahme. Hab Jahre lang nichts gemacht
    und seit kurzem versuch ich etwas zu tun.

Ich habe vorher Tirosint bekommen. Hab das eine weile regelmaessig genommen und musste feststellen,
    dass mir vermehrt Haare ausfiellen. Wenn ich es nicht mehr nahm, war mein Haarausfall weg, nahm ich es wieder fielen
    mir tonnenweise Haare aus. Mein Artzt meinte Tirosint beschleunige den Haarwechsel... Trotzdem Habe ich es komplett abgesetzt.

Danach bekamm ich Eltroxin, dass ich mehr oder weniger regelmaessig nahm. Bei Eltroxin verspuehre ich starke
    Stimmungsschwankungen, direkt nach der Einnahme aendert sich mein Gemuet. Was definitiv kein Zufall sein kann. :D urcheinander:

Im Internet konnte ich nichts dazu finden... BITTE UM Ratschlaege danke....

Wayne :BigGrins2:

• Hallo Wayne,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich möchte keineswegs lehrmeisterhaft hier rüberkommen, aber du weisst schon, dass du dir angewöhnen solltest das Medikament regelmäßig zu nehmen!! Natürlich reagiert der Körper erstmal auf die zusätzlichen Hormone....wie auch immer...das vergeht aber in der Regel bei richtiger Dosierung und regelmäßiger Einnahme nach ein paar Tagen wieder, dann nämlich, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat - dazu musst du ihm allerdings auch die Chance geben ;)

Stimmungsschwankungen können durchaus durch schwankenden Hormonspiegel ausgelöst werden. Die Hormone spielen ja einander auch zu und aus Thyroxin ( Schilddrüsenhormone) werden ja viele andere Hormone ( auch Sexualhormone) vom Körper hergestellt bzw. umgewandelt.....

Allerdings kannst du dich schon fast glücklich schätzen, wenn es "nur" Stimmungsschwankungen sind :D

Da du die Diagnose Hashi schon hast, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du jetzt- wo du noch so gut wie keine Symptome hast - noch gegensteuern kannst und musst. Ansonsten kann es dir in ein paar Jahren passieren, dass es dir genau so ergeht wie so vielen hier.
    Und da sind dann Stimmungsschwankungen oder Haarausfall noch "Pipifax".

Bei vielen Hashimoto-Erkrankten sank die Lebensqualität in Richtung null und es ist - je fortgeschrittener die Erkrankung ist und nicht behandelt wird - extrem schwierig diese mittels richtiger LT Einstellung wieder zu verbessern.....

Wie gesagt, ich wollte dich keineswegs belehren....ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie locker man manche Sachen nimmt, wenn man noch jung ist...
    Das solltest du aber in diesem Fall nicht und schön brav deine Medi's regelmäßig nehmen ;)

Auch wichtig ist, dass du regelmäßige Kontolluntersuchungen machen läßt, also Blutwerte ( in der Einstellungszeit alle 6 - 8 Wochen um evtl. die Dosishöhe anzupassen) und mindestens 1 mal im Jahr Schilddrüsenszintigramm oder Sono (um zu sehen, ob die Schilddrüse sich verkleinert hat)

Hast du denn schon irgendwelche Blutwerte also TSH, FT3 und FT4 ??

LG

Sunny

• Danke für die Rückmeldung. Ja ich weiss...
    Ich muss die unbedingt nehmen. Ich leide so schon an depressionen und wenn ich Eltroxin nehme, geht
    es mir noch viel viel schlechter..=(( Ich habe es auch über längere Zeit genommen...Aber es wurde nicht wirklich besser...

ft3 4.4pmol/l (3.0 - 9.5)
    fT4 12.8pmol/l (10-28.0)
    TSH Basal 8.42mU/l (0.10 - 4.00)

kann mit diesen zahlen nichts anfange. Bitte um aufklärung....

danke...

• Hallo Wayne90

Willkommen hier in der Hashi- Familie :)

Muss Sunny da vollkommen Recht geben, bei Dir wurde es Früh endeckt und kannst noch dafür Sorgen das du Beschwerde Freier Leben kannst als andere hier.
    Mit Haarausfall hatte ich auch zu kämpfen, aber keine Sorge eine Glatze wirst du nicht bekommen :)

Die Tabletten müssen auch wirken,.. und ein Gleichgewicht finden! Dabei kann es sein das du erst so eine Art "nebenwirkungen" auftauchen. Lies dir auch Ruhig mal andere Beiträge von den Foris durch, vielleicht kannst du was Interesantes für dich raus picken!
    Ich wäre Froh gewessen wenn Mein alter Arzt mir damals zugehört hätte und mal nachgedacht hätte, hätte mir einiges Ersparen können und könnte viellicht noch besser ruhiger leben. Ohne darauf zu achten was soll ich jetzt Essen, wie geht es mir Morgen wie geht es mir heute... Warum bist du heute wieder so Abwesend oder wieso Frierst du wieder warum warum warum...

Habe mich Mittlerweile damit fast abgefunden. Als Hashi bei mir festgestellt worden ist, hab ich das nicht Ernst genommen hab die Tabl. genommen dann wieder Vergessen dann wieder genommen dann Abgesetzt. 2010 wurde Hashi bei mir festgestellt und haben jetzt 2013 und bin dadurch immer noch nicht Eingestellt, und von der Größe meiner Schilddr. brauchen wir garnicht reden den die ist kaum noch da!

Bist du den sonst Fit? Keinerlei beschwerden? Ausser das mit den Tabl. die beschwerden die Auftauchen?

Aber so wie ich mich mittlerweile Auskenne sind deine Werte zu hoch :) Aber da sollten nochmal die Profis hier drüber schauen...

Nur ich lege Dir wirklich an Herz NIMM die Tabletten JEDEN TAG REGELMÄSSIG, habe auch die Pille immer Unregelmässig genommen aber mittlerweile ist es so in meinem Kopf drin das ich Morgens zähne Putze dann direkt in die Küche und nehme die Tabl. mache mir mein Kaffee!
    Stell dort deine Tabletten hin wo du Morgens am ehesten bist, Bad,Küche,Arbeitszimmer whatever so das du Sie immer direkt im Auge hast!!

Hier mal mein Thread :) Vielleicht eine kleine Anregung für dich dabei.. http://www.hashimoto-forum.de/…hlight=hashimoto+aber+nie LG

• Nun Beschwerde frei... Hm... Mir geht es momentan gut.. :D ank Schlaftabletten kann ich endlich gut durchschlafen..
    ich habe seit meinen 17 Lebensjahr enorme Schlafschwierigkeiten. Seit eine Woche nehme ich Trittico, eine 1/4 Tablette (eigentliche Dossierung 1/2). Und ich habe genug Energie für die Uni, Training und und... Das war letztens vor 6 Jahren so oder so... =)) Ich hatte jetzt mehr als 1 Jahr Depressionen wegen Pivate Probleme usw. aber jetzt geht es mir besser.

Sonstige angaben zu mir
    Unreine Haut: Ja Akne..mal weniger mal mehr...
    Keine Kopfschmerzen
    Keine Blähungen ( Trinke nur Laktose freie Milch) sonst acht ich nicht so darauf was ich esse. Wenn dann keine extremen Blähungen...
    Nacken schmerzen und Spannungen "JA" aber nur weil ich viel sitze. (Es stehen wieder Semesterprüfungen an)
    Rückenschmerzen: Jap... Wenn ich nicht mehr Sport mache...und viel sitze... jao!!!
    Seit längerem Husten.. aber wir immer weniger...Hatte vor kurzen eine Starke Erkältung und das ist davon übrig geblieben.
    Sehschwäche...Ja bin kurzsichtig. 1.5 Dioptrien auf beiden Augen.

Ansonsten mach halt viel Sport.
    Ich nehme extreme viele Nahrungsergänzungsmittel und co. zu mir

-BCAA
    -L arginin
    -Kreatin
    -Grün Tee Tabletten
    -All in One Vitamin Tablette

Ich weiss nicht ob ein Kausal Zusammenhang besteht zwischen diesen Beschwerden...

lg.

• Naaa das klingt doch Toll :) Dann auf auf nimm Brav die Tabletten das es Dir nicht so Ergeht wie mir oder anderen! Ich habe keine Energie für Arbeit und Sport :KopfDurchDieWand:

Weisst du den wie Groß deine SD ist? Wurde danach mal geschaut??

• Ich bin es nochmal,

ich habe jetzt mal deine Werte in Prozente ausgerechnet um das Verhältnis besser zu sehen

fT3:
    (4.4 - 3.0) : (9.5 - 3.0) x 100
    Dein relativer fT3-Wert beträgt 21.54 %

fT4:
    (12.8 - 10) : (28 - 10) x 100
    Dein relativer fT4-Wert beträgt 15.56 %

Déin TSH ist mit 8,42 viiel zu hoch!! :Schockiert: Bei Hashi Patienten geht man von einem Wert so um die 1,0 aus

Was bedeutet das nun für dich :

Erst mal kurz zur Erklärung : FT3 ist das Kurzzeithormon, das kurzfristig dem Körper zur Verfügung steht. FT4 ist das Speicherhormon, das längerfristig sozusagen als Reserve angelegt wird.
    Der TSH ist ein Marker wieviel die Hypophyse von der Schilddrüse Hormone anfordert um den Bedarf zu decken.

Lange Rede kurzer Sinn : Du bist vollkommen unterdosiert!!

Wieviel nimmst du denn von dem Medikament und seit wann??

Wenn du das Medikament nicht verträgst, dann musst du noch mal Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt halten. Denn um eine Einnahme kommst du auf keinen Fall herum!!

Lass bei der Gelegenheit mal deine Werte für Vit D bestimmen - ein Mangel kann unter anderem auch Depressionen verursachen. Hashis neigen zu verschiedenen Mangelerscheinungen bei Eisen, Zink, Selen, Vit. B12 und Vit D.
    LG
    Sunny

• Sonstige angaben zu mir
    Unreine Haut: Ja Akne..mal weniger mal mehr...
    Keine Kopfschmerzen
    Keine Blähungen ( Trinke nur Laktose freie Milch) sonst acht ich nicht so darauf was ich esse. Wenn dann keine extremen Blähungen...
    Nacken schmerzen und Spannungen "JA" aber nur weil ich viel sitze. (Es stehen wieder Semesterprüfungen an)
    Rückenschmerzen: Jap... Wenn ich nicht mehr Sport mache...und viel sitze... jao!!!
    Seit längerem Husten.. aber wir immer weniger...Hatte vor kurzen eine Starke Erkältung und das ist davon übrig geblieben.

Ansonsten mach halt viel Sport.
    Ich nehme extreme viele Nahrungsergänzungsmittel und co. zu mir

-BCAA
    -L arginin
    -Kreatin
    -Grün Tee Tabletten
    -All in One Vitamin Tablette

Ich weiss nicht ob ein Kausal Zusammenhang besteht zwischen diesen Beschwerden...

OHKAY:..ich nehme meine Medis.. -.-. ... ahhhhhh FUCK...dacht ich mri eigentlich schon...

• Eltroxin 0.005 nehm ich jedenfall nicht mehr... Ich hab noch Tirosint ich glaube ich nimm mal die. Fang mal mit 25ug an.

Achso ja meine SD ist normal.

• Unreine Haut: Ja Akne..mal weniger mal mehr...

Kenn isch :D

Lass dich doch einfach mal testen, habs auch seit 2 Wochen die Gewissheit Lactose Intoleranz, jetzt weiß ich wenigstens wodurch meine Blähungen eventuell Übelkeit des öfteren Verursacht worden ist

ABER NUR lasse ich nicht gelten :)

Gut ne Brille tragen auch nicht Hashis, von daher ob es davon kommt kann man wohl nicht sagen.

OHKAY:..ich nehme meine Medis.. -.-. ... ahhhhhh FUCK...dacht ich mri eigentlich schon...

Letzten endes musst du es für Dich selbst Entscheiden ob oder ob nicht. Wir können Dir nur Ratschläge geben,...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16
    3. Augenstern