Hormone sind doch keine Bonbons...!

• Nach 3 Tagen geprägt von Muskelschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung und heftigste Blähungen bin ich heut noch mal zum Hausarzt. Die letzten 2 Tage laufe ich vor lauter Schmerzen auf allen Vieren. Ich gebe zu, ich habe sehr auf die Tränendrüse gedrückt. Gespielt war es nicht, je schlimmer meine Darmbeschwerden desto schlimmere Depressionen. Ich bekomme erst Darm und Magenkrämpfe, dies fühlt sich so an, als wenn man Durchfall bekommt. Entspannt sich die Lage wieder habe ich gaaanz starke Blähungen.
    Ich frage mich wirklich wie ein Darm so viel Luft entwickeln kann. Dann habe ich es Heute morgen nicht mehr ausgehalten und habe 3 Einläufe gemacht (nach den ersten beiden hat sich nämlich nix getan). Beim dritten kam dann harter Stuhl, so hart wie Steine. Mit ganz viel Schleim und Blut. Danach im 5 Minuten Takt üble Blähungen. Ich saß beim Arzt im Wartezimmer und habe nur gedacht, wie willst du die nun zurück halten.
    Naja irgendwie mit viel Krämpfen (jeder Atemzug tat weh) geschafft. Ich habe dann erst mal dem Arzt wieder mein Leid geklagt. Jetzt meint er ich habe SD UF.
    Er hat mir Thybon Henning aufgeschrieben. Ich soll das zusätzlich zu Novothyral 100 nehmen. Mit einer Thybon 20 anfangen. Wenn es immer noch nicht besser wird noch eine dazu (wäre man dann ja bei 40 µg Thybon).
    Wenn ich dann Herzrasen bekomme, wüsste ich, ich bin in ÜF dann soll ich weniger nehmen. Dann könne man ja sehen, ob meine Beschwerden von der SD kommen.
    Jetzt zu meiner Frage, soll ich das wirklich so machen, der Arzt meint ÜF wäre ja auch kein Weltuntergang, dann kann man ja einfach reduzieren.
    Was könnt Ihr mir raten?

TSH kleiner 0,05, FT3 3,2, FT4 1,2

• :Wink:

ich würde das auf keinen Fall so machen wie der Arzt das vorgeschlagen hat.

Ich finde das sogar grob fahrlässig.

Das ist viel zuviel von der Dosies her und dann noch die Kombination Novo und Thybon .

Deine Werte rechtfertigen so eine Hammer Dosies und Kombie nicht.

Bitte gehe zu einem anderen Arzt.

Wie lange nimmst du die 100 Novo schon?

mit welcher Dosies sind die Werte entstanden. ?

Hast du die Normwerte?

Liebe Grüße

• Jetzt nochmal separat wegen der Darmsache.

Wie lange hast du schon diese Probleme. ?

Ist es hauptsächlich Verstopfung und Blähungen. ?

Kommt es nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel?

Wie ernährst du dich?

Vielleicht wäre ein Ernährungstagebuch gut.
    Ich würde da dran bleiben und vielleicht mal zum Gastro gehen

Wie oft machst du Einläufe?

• Mit den Werten kenne ich mich auch nicht so aus. Aber zu deinen Beschwerden, ich würde dir raten mal 30 Tage alles was Gluten und Laktose enthält strikt zu streichen. Klar kann man auch zum Gastro gehen und ein Test machen, doch die sind oft nicht aussagekräftig obwohl man sensitiv auf diese Stoffe reagiert. Der Gastro könnte jedoch klären ob vlt organische Ursachen der Grund für die Beschwerden sind.

Lg

• Hallo,
    also danke erst Mal für eure Antworten. In 08/14 wurde mir Hashi diagnostiziert. 2 Monate später wurde der Darm träge, blähte sich ständig auf. Ich konnte teilweise 1,5 Wochen nicht mehr aufs Klo. Ohne Abführmittel ging sowieso gar nichts mehr. Dann fing ich mit verschiedennen Diäten an, Gluten, Milch, Sorbit, Histamin. Nichts brachte eine Besserung. Einmal nahm ich eine Badrian Tablette. Selbst die kam mir wieder hoch. Gestern haben ich den ganzen Tag nichts gegessen, trotzdem die übelsten Blähungen und auch Aufstoßen, trotz Nahrungskarenz. Mein Allergiedoktor sagte, es könne nicht an Allergien liegen. Er kann nur noch eine Hausstauballergie finden. Zum Atemtest war ich mehrmals. Alles negativ! Mir fällt auch nichts auf, das ich schlimme Beschwerden nach bestimmt NM habe. Außer Kokosnuss kann ich alles essen. Und immer die gleichen Beschwerden. Gehe ich morgens auf die Toilette, vertrage ich das Frühstück noch. Aber dann ab dem Mittagessen beginnt der Alptraum. Im Juli Werte bei LT 100: TSH 0,09 (0,27-4,2) FT3 2,6 (2,6-5,1), FT4 2,15 (0,93-1,7). Mir ging es richtig mies. Ich sollte erst mal LT reduzieren (LT 75). Keine Besserung. Dann 10/2014 Novothyral 75. 6 Wochen verspürte ich zunehmende Besserung aller Symptome. Nach 10 Wochen Kontrolle (Beschwerden fingen wieder alle an, harter Stuhl aufstoßen etc.) FT3 3,2 (2,0-4,4) FT4 1,2 (0,9-1,7). Durfte dann hoch auf Novo 100. Es blieb aber alles beim Alten. Noch dazu ist die Haut nun trocken an den Händen schält sie sich ab. Der Blutdruck liegt bei 80/60 bei diesem niedrigen BD hab ich Herzrasen, Puls über 100. Ich habe nach jeder Mahlzeit schon wieder ein dicken Blähbauch. Gastro meint ich soll Säureblocker nehmen, hab ich auch schon gemacht, keine Besserung, Luft ist trotzdem noch da. Noch dazu habe ich nicht mal saures Aufstoßen. Oft fühlt es sich so an, als wenn das Essen die Speiseröhre hochsteigt und sich so einen Weg nach draußen suchen will. Manchmal beim Aufstoßen kommt unverdaute Nahrung hoch. Das einzige was mir auf gefallen ist, ist das ich Ballaststoffe scheinbar nicht vertrage. Jegliches Gemüse was ich esse oder auch Obst kommt unverdaut wieder raus, sowie Nüsse und Samen. Gastro meint das ich wohl nicht genug Verdauungssäfte habe, aber es wäre nicht schlimm, dass Gemüse nicht verdaut ist, das hätten mehrere Leute. Wenn das im Magen nicht richtig verdaut wäre, dann würde man halt Blähungen bekommen. Ausserdem meinte Sie ich hätte eine Muskelschwäche der Speiseröhre, was zum Reflux führt. 3 Wochen habe ich nun hinter mir, zunehmende Verschlechterung. So ein Leben will und kann ich einfach nicht mehr ertragen. Ich nehme immer mehr ab, da ich nichts essen kann (46 kilo bei 1,68 m). Wenn es so weiter geht hungere ich mich noch zu tode. Das habe ich mein Arzt gesagt gestern. Daraufhin hat er mir dann Thybone verschrieben. Ich war schon einfach nur froh, dass er nicht von der Psyche angefangen ist. Ich glaube ich bin so unten, dass ich es zumindest mal mit einer halben Tablette probiere?? Bitte versteht mich, ich kann einfach nicht mehr und habe schon Suizidgedanken bekommen. Meine Gedanken kreisen nur noch um Magen und Darm. Wenn ich meinen dicken Bauch schon sehe könnte ich an zu heulen fangen.

• Was mir noch einfällt, ich habe nach jeder Mahlzeit heftigen Blutdruckabfall. Die Gastro meinte, das wohl das ganze Blut in den Verdauungstrakt gepumpt wird. Wenn man schon niedrigen BD hat, kann einem dann wohl schwindelig werden.

• :Wink:

Caro :Tee:

Erstmal ein Knuddler!
    Ich kann dich gut verstehen und ich weiß wie diese Probleme einen verzweifeln lassen!

Bei deinen Werten ist schon noch ein bisschen Luft nach oben.

Aber bitte nicht gleich mit einer halben Thybon einsteigen .

Das wird dich sonst umhauen.

Ich würde dir empfehlen wenn du mit Thybon anfängst, erst einmal mit 5 Thybon zu beginnen.

Das bedeutet du viertelst eine Tablette ( Ich nehme mal an du hast ein Rezept für 20 Thybon bekommen ?)

Dieses eine Viertel könntest du dann auch zwei Portionen verteilen, so das du einen Teil morgens und einen Teil mittags nimmst und dann schaust wie es dir damit geht.

Zu wenig Verdauungssäfte kann gut sein!

Da würde ich dir Schwedenbitter / Schwedenkräuter empfehlen.

Das regt die Verdauungssäfte an.

Wie geht es dir denn mit Brühe?

Also z.B. mit Nuddeln drin oder Kartoffeln?

So ein bisschen Schonkost, oder Kartoffelmatsche.

Ein bisschen was musst du schon essen.

Vielleicht könntest du mal Magnesium zum abführen versuchen?

Am besten so Trinkpäckchen, davon trinkst du bis du eine abführende Wirkung bemerkst.

Oder du könntest Pflaumen einweichen, oder getrocknete Aprikosen versuchen.

Dann gibt es noch einen Abführtee, der heißt Midro.

Bitte sei vorsichtig mit den Einläufen.

L- Glutamin könntest du mal für den Darm versuchen.

Es gibt keine Änderung der Symptome wenn du mal nichts isst und die Ballaststoffe , Obst und Gemüse weglässt?

Vielleicht wäre erstmal wirklich richtige Schonkost gut für dich, solange bis sich der Darm wieder beruhigt hat.

Ich kann gut verstehen das dass alles die Psyche beeinflusst!

Hast du da jemanden mit dem du darüber sprechen kannst?

Jemanden der für dich da ist?

Bitte denke nicht das ich dich in die Psychoecke stecken möchte!

Das ist wirklich nicht meine Absicht!

Aber vielleicht wäre ja etwas angstlösendes nicht so verkehrt, da gibt es zum Beispiel Lasea, 5 HTP, oder GABA

Es dauert aber ein bisschen bis die Sachen helfen, mit einem Monat muss man denke ich mal schon rechnen.

Bitte melde dich ruhig hier wenn es dir nicht gut geht :)

Liebe Grüße

• Hallo Caro,

ich kann dich auch wirklich absolut verstehen! Solche Probleme mit dem Essen, können ein wirklich verzweifeln lassen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Datteln bei mir sehr gut funktioniert haben, was das natürliche Abführen betrifft. Von Pflaumen habe ich auch Blähungen bekommen.Bei Aprikosen würde ich auch lieber zu ungeschwefelten greifen.

Viele Grüße!

• Hallo Red Sonja3,
    vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte, da geht es mir gleich schon mal besser.
    Ja ich habe 20 Thybon von ihm bekommen. Ich war einfach nur froh, endlich einen Arzt gefunden zu haben, der sich nicht auf meinen niedrigen TSH stürzt und sofort mit Überfunktion ankommt oder womöglich mir noch erzählt ich hätte Magersucht oder Bulimie, das musste ich mir auch schon alles anhören!
    Ja es ist unglaublich aber wahr, ich habe gestern rein gar nichts gegessen, trotzdem habe ich üble Blähungen gehabt. Ich habe einfach das Gefühl, dass es von der Verstopfung kommt. Der Darm ist am kämpfen und am kämpfen den Stuhl rauszubekommen, aber es klappt einfach nicht, ist auf jeden Fall mein Gefühl. Jedenfalls hat ich deutlich weniger Blähungen als ich noch täglich auf Toilette konnte. Zudem habe ich auch niemals eine vollständige Darmentleerung hinbekommen. Da war immer noch was, was zurück blieb. Dieser restliche Stuhl fängt dann am Mittag immer an zu drücken!
    Was ich glaube ich überhaupt nicht gut vertrage ist irgendein süssen Krempel (Kuchen, Schoko und sowas). Da gehen noch Milchprodukte besser. Knäckebrot geht auch manchmal. Die Gastro meinte, wenn ich unter Verstopfung leide dann soll ich noch mehr Ballaststoffe zu mir nehmen…. Ich wollte jetzt ab Januar wieder eine neue Diät anfangen mit pürierten Gemüse und Kartoffelbrei, auch wenn ich weiss, dass es wahrscheinlich nicht hilft, ein Versuch ist es Wert!
    5 HTP nehme ich bereits, eigentlich wegen Einschlafprobleme. Wirklich geholfen, hat es nicht, aber schlechter war es auch nicht. Dann habe ich es sogar mit Melatonin probiert, das hat nun gar nichts gebracht. Zur Zeit nehme ich jeden Abend 2 Vomex, die helfen wenigstens etwas zu entspannen. Was ist denn L-Glutamin? Wofür soll das gut sein? Ich will es gerne probieren! Magnesium nehme ich bereits, hat aber leider nicht geholfen bzw. der Stuhl wurde wohl weich, aber das Problem ist, das gewisse Bestandteile des Stuhls sich anfangen zu verhärten, diese bleiben einfach fest sitzen… ich denke das es sich hier um Gemüsestücke oder so handelt. Lasea und GABA habe ich auch noch nichts von gehört. Werd ich auch mal gucken, ob das was für mich ist.
    Nein, ich glaube nicht, dass du meinst das es von der Psycho kommt. Aber ja, es drückt die Psyche aber richtig nach unten, vor allem wenn man sieht wie beschwerlos es doch manche Menschen haben! Mein Freund hört mir wohl zu, steht auch zu mir, aber ich habe das Gefühl, dass er es so nach einem Jahr nicht mehr hören kann, genauso wie meine Eltern und Freunde. Jeden Tag wird man gefragt, wie geht es dir heute..? Und man sagt, so wie immer – schlecht also? Ja!
    Heut war ich noch mal kurz in der Apotheke, dort wurde mir Glaubersalz zur Darmreinigung empfohlen. Das habe ich genommen. Es ist noch nichts passiert, ausser, dass sich wieder alles aufgebläht hat . Es ist doch am meisten einfach nur Luft im Darm. Ich habe echt keine Ahnung wo dieses ganze Gas herkommt (Lefax oder SAb Simplex hilft leider kein bisschen).
    Naja morgen an Silvester bin ich zum Raclett essen eingeladen, da habe ich schon ganz schön Panik vor. Manchmal habe ich so viel Luft in meinen Bauch, dass ich keine Luft mehr bekomme und mich nicht mehr bewegen kann. Naja aber noch einmal Satt essen dieses Jahr wäre ja auch schön… Werde es dann mal mit 5 mikrogramm Thybon probieren. Der Arzt sagt zusätzlich zum Novo 100 (nehme ich seit Mitte Oktober) und dann gegen Nachmittag abends. Sollte ich dann eventuell Novo weniger nehmen? Ich merke mittlerweile morgens leider gar nichts mehr vom T3, das war im Oktober auch noch besser. Da entspannten sich sofort alle Muskeln und ich habe sogar wieder lachen können. Nun nehme ich die Novo 100, aber merke gar nichts mehr von der Wirkung.
    LG

• Ach ja was mir noch einfiel ;)
    Mit der Blase habe ich auch Probleme seit Hashi, manchmal fühlt sie sich auch sooo voll an, aber ich muss total pressen, damit überhaupt etwas kommt. Abends im Bett stehe ich manchmal alle paar Minuten auf, da ich denke ich mache mir gleich in die Hose. Aber es kommt nicht viel.
    Morgens ist es immer am schlimmsten mit der Blase....

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

• Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,7k
      97
    3. Sina