Hallo. ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Seid einigen Monaten weiß ich, dass ich diese tolle Krankheit habe ich bin fast 44 Jahre und habe zwei Kinder und bin verheiratet . Wie sicher einige hier, habe ich erst mal den Hausarzt wechseln müssen, damit ich nicht einfach nur mit Antidepressiva abgestempelt wurde. Nach Hausarztwechsel dann erst die Diagnose Fructoseintoleranz, Helicobacter und letztendlich Hashimoto. Bis dahin ging es mir echt mies. Zungenbrennen, Darmprobleme, Schlaflosigkeit, Depressionen, Konzentrationsschwäche, extreme Erschöpfung.... Nachdem ich mit L-Thyroxin eingestellt wurde, habe ich gedacht: yeah jetzt geht es aufwärts! wenn ich da gut eingestellt werde passt das schon. Die Depressionen wurden auch wirklich schnell besser, aber diese Schlaflosigkeit habe ich jetzt seid 14 Monaten. Ich bin immer sehr schnell eingeschlafen, konnte aber maximal 2-3 Stunden schlafen und dann ging nichts mehr. Nicht mal mehr ein dösen. trotz extremer Erschöpfung geht auch am Tage gar nichts. Es kamen dann auch noch schmerzen in Füßen, Knien usw , plötzlich auftretende Allergien, Angstzustände usw.. Meine Hausärztin schickte mich zum Endokrinologe. Verdacht auf Fibromyalgie. der Endokrinologe meinte es würde in die Richtung gehen und ich solle ein leichtes Antidepressiva einnehmen, damit ich schlafen kann. Ich glaube nicht an diese Diagnose und weigerte mich erst mal was zu nehmen. Dann kam die Kapitulation. Jetzt nehme ich seid vier Wochen Schlaftabletten und die Schmerzen am Körper sind fast weg, aber diese Erschöpfung am Tag wird immer schlimmer. Jetzt hab ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt, denn mein Endokrinologe sagte mir, dass diese Schlaflosigkeit eigentlich kein typisches Hashimoto Symptom ist. An die Fibromyalgie glaube ich aber auch nicht. Ich bin ratlos. Soll ich jetzt wirklich mit Antidepressiva anfangen? Kommen die ganzen Sachen vielleicht doch alle vom Hashimoto? Danke schon mal für eure Hilfe!
-
-
Hast Du aktuelle Schilddrüsenwerte?
TSH, FT3, FT4
Bitte am besten mit Normwerten
Schlafstörungen können schon von der SD kommen, aber auch durch andere Mängel
LG
-
Also meine letzten Werte sind vom 11.09.14
TSH 0,3 NORM 0,4-3,8
FT4 17,0 NORM 12-22
FT3 4,2 NORM 3,4-6,8
TPO-AK >600 NORM <34
Ich bin sicher das die Werte mal auf und ab gehen, aber das Schlafproblem war immer. Ich hoffe das du mit meinen Werten was anfangen kannst. Ich sag schon mal danke. -
Wie ist es denn mit den weiblichen Hormonen ?
verhütest Du hormonell ? Und was sagt der Gyn ? Wechseljahre ?
Wieviel LT nimmst Du ?
Der ft3 könnte etwas höher sein. Wurden Ferritin, Vit B12, Selen, Zink untersucht ?
LG
-
FT3 und FT4 könnten noch höher.
Hast Du nach den Werten erhöht?
Wie lange hälst Du die Dosies?
Zu deinen Symptomen fällt mir noch Vitamin B Mangel ein, Eisen, Magnesium und Vitamin D3 Mangel ein.
Nimmst Du da was?
Bzw. Hast Du Werte?
LG
-
Wechseljahre denke ich eher nicht. Verhüten muss ich nicht. Ende Januar einen Termin bei einem neuen Gynäkologen, da mein jetziger mir keinen Hormonspiegel erstellen will, obwohl ich mir einmal im Monat vorkomme als wäre ich auf einer Schlachtbank, weil ich so starke Blutungen habe. Ferritin, B12 und D3 wurden ebenfalls am 12.09 gemacht.
Ferritin 13,0 Norm 13-150
B12 284,0 Norm 141-489
D3 43 Norm 20-70
Ich weiß Ferritin ist sehr niedrig, aber der Eisenwert wäre laut meiner Hausärztin normal. Habe zwei Wochen lang Eisentabletten genommen,aber ich musste sie ababsetzen, da ich ohne Eisen schon massive Verstopfung habe. Ich nehme L-Thyroxin tropfen. 15 Stück entspricht einer Stärke von 75. Ich sollte laut Hausärztin nach dem Blutbild etwas reduzieren. Bin von 17 tropfen dann auf 15 runter. Hoffe ihr könnt was mit anfangen. :ThumbsUp: -
Sorry, aber das geht ja gar nicht.
Hatte vor 2 Jahren und letzten August so einen schlechten Ferritin -> beide Male Eiseninfusionen bekommen.
Schlachtbank kenne ich nur zu gut ( auch wenn ich erst 38j alt bin ) , habe deutliche Hormonprobleme.
Warum mußt Du nicht verhüten ?
Starke Blutungen stehen oft am Beginn der Wechseljahre. Die Prämenopause kann ab 35 / 37 Jahren beginnen.
Es spricht doch einiges dafür bei Dir.Auch Schlafstörungen können dabei sein.
Dein B12 ist recht niedrig. Du kannst was einnehmen, besser wären Spritzen.
Vit D - würde ich was einnehmen.
-
Das mit dem verhüten hat mein Mann übernommen. Ja das mit dem Ferritin hat meine Ärztin gesagt wäre nicht so schlimm, denn es wäre zwar der Eisenspeicher, aber es liegt ja kein Eisenmangel vor und deshalb kann sie mir da auch nichts verschreiben und ich hatte mir dann die Tabletten gekauft. Aber wie gesagt, dass ist ein Alptraum gewesen wenn ich auf die Toilette gehe. B12 kann ich ja mal was nehmen. Bekommt man ja überall. Kann aber durch meine Fructoseintoleranz nicht alles nehmen. Ich bin mal auf den neuen Gynäkologen gespannt. Meine Ärztin will mich auch hinschicken um myome auszuschließen. Das Problem bei allem ist, dass sich meine Hausärztin leider total auf dieses Fibromyalgie eingeschossen hat. Ich würde aber nur ungern wechseln, da ich froh bin das ich sie gefunden habe. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich in der Psychiatrie weil meine letzte Hausärztin ja alles auf die Psyche geschoben hat. Außerdem kann ich mit ihr über alles reden und sie überweist auch immer recht schnell zum Facharzt. Das finde ich persönlich gut. :ThumbsUp: das einzige was mich erschreckt ist, das hier wohl jeder schon bei verschiedenen Ärzten war, wegen ihrem hashi. Ich war einmal beim Endokrinologe und nur um die Diagnose meiner Hausärztin zu bestätigen. Mehr wie, wir sehen uns in einem Jahr wieder kam da nicht. Ist das normal?
-
ok, wenn Dein Mann das übernommen hat
Dennoch spricht vieles bei Deinen Symptomen auf mindestens Progesteronmangel, insb die Blutungen. - Myome entstehen durch Progesteronamangel !!!
Ich hatte es auch so schlimm. Dachte echt, ich verblute.Eisenmangel macht ebenfalls sehr böse Symptome. Wenn der Eisenspeicher leer ist - woher soll der Körper sich was holen ? Dann noch die starke Mens.
http://www.hormontherapie-wech…ungen-Zyklus-id63651.html
Mein HA behandelt mit naturidentischen Hormonen . Da bin ich immer gut versorgt. Progesteron, DHEA usw.
-
Da hoffe ich doch wirklich mal auf den neuen Gynäkologen . Mit dem Ferritin rede ich nochmal mit meiner Ärztin. Vitamin D werde ich wieder anfangen. Ich denke eh, man sollte mal wieder nach der Schilddrüse gucken. Wie oft lässt man das eigentlich überprüfen ? Übrigens danke für deine Tipps . Ich weiß das wirklich zu schätzen. :
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71
- Sina
-
- Antworten
- 71
- Zugriffe
- 3,2k
71
-
-
-
-
25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7
- Flip
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 406
7
-
-
-
-
Werte meiner 13-jährigen Tochter 2