Hashimoto und Psyche trotz Behandlung

• Hallo! ;)

Ich bin ganz neu hier und kenne mich ehrlich gesagt gar nicht aus.
    Ich hab vor ein paar Jahren die Diagnose von meinem Hausarzt, der sich ein bisschen auskennt, bekommen. Seitdem nehme mich L-Thyroxin (seit über einem Jahr 75). Ich lass jedes halbe Jahr Blut abnehmen, die Werte sind immer in Ordnung.
    Seit über zwei Jahren geht es mir häufig psychisch sehr schlecht (plötzlichen Heulanfälle, Gedanken kreisen immer um dasselbe, Suizidgedanken,...) Richtig körperliche Symptome wie Übergewicht, Schlaflosigkeit hatte ich noch nie.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die SD trotz richtiger Einstellung sowas verursacht und zwar erst nach Beginn der Behandlung? (wurde nur untersucht, weil es in der Verwandschaft liegt, hatte damals keine Beschwerden)
    Sollte ich mich deshalb lieber an einen Spezialisten wenden? (Wo finde ich solche?)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
    Und noch etwas: Ist es wichtig, dass das LT immer vom gleichen Hersteller ist? (trotz mehrfacher Hinweise standen auf den Rezepten oft verschiedene Namen oder ich hab in der Apotheke das falsche bekommen :Motz: ; ich schwanke zwischen Hexal und Winthrop)

Danke für die Antworten!

• Hallo Klarakeino :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Eine nicht passende SD-Einstellung kann auch psychische Probleme machen.

Hast du Werte (TSH, ft3 und ft4) zu Hause, die du mit den Referenzwerten und dem jeweiligen Hersteller hier reinstellen kannst?

Den Hersteller sollte man nicht wechseln, da das L-Thyroxin durch die unterschiedlichen Bioverfügbarkeiten, bzw. Zusatzstoffe unterschiedlich stark wirkt.
    Dadurch kann es sein, dass 75µg von Winthrop nicht wie 75µg von Hexal wirken.

LG Ellen

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ehrlich gesagt kümmere ich mich normalerweise nicht sehr um meine Gesundheit - ich hab immer nur am Tag nach der Blutentnahme dort angerufen und die Arzthelferin hat mir gesagt, dass alles im Normbereich ist. Deswegen hab ich selbst keine Werte- geschweige denn kann ich nachvollziehen, wann ich welches LT ich genommen hab. :Versteck:

Ich werde mich erkundigen, die Praxis kann mir ja sicher im Nachhinein noch Werte zuschicken...Und werde in Zzkunft darauf achten, immer dasselbe zu nehmen.

• Hi Klarakeino,

mit "alles im Normbereich" wird man schnell abgespeist, aber Normbereich heißt noch gar nichts. Ja, lass dir die Werte aushändigen, schreib sie uns und dann sehen wir, ob sie verbesserungsfähig sind.

Die Apotheken sind inzwischen sehr kooperativ, das Schilddrüsenpräparat nicht zu wechseln, selbst wenn auf dem Rezept ein anderes steht.

Wegen der Psyche könntest du auch einen Hormonstatus machen lassen.

Wie ernährst du dich?

LG
    Anaelle

• Hi Anaelle,

Die Werte hab ich heut Abend, ich stell sie dann hier rein.

Ich esse vegetarisch und versuche, auf gesunde Ernährung zu achten (sehr viel Obst und Gemüse). Aber ich esse trotzdem oft (eigentlich täglich) Schokolade, andere süße Sachen, "schlechte" Kohlenhydrate oder so...Unverträglichkeiten hab ich nicht.

Wo kann man denn einen Hormonstatus machen lassen? Zahlt man das selbst?

Lg, Klara

• Hallo Klarakeino

Zitat

bei deiner/m Gyn. Das musst du nicht selbst zahlen.

Ich war bei zwei Gyn und leider musste ich sie selbst bezahlen. Hoffe du hast mehr Glück als ich! :ThumbsUp:
    Vielleicht war ich dem auch zu jung für die Wechseljahre. :Durcheinander:

LG

• Also ich bin erst 20 :D Wenn man das begründen kann, sollte das ja eig über die Kasse gehen, wenn nicht, ist ja auch nicht so wild...

Soo. ich hab eine "böse" Entdeckung gemacht: Es wurde weder t3 und t4 noch Antikörper ausgewertet (nur ganz am Anfang, 2011) 3:) Deswegen hab ich nur TSH für euch...

Anfang Januar 2015

TSH basal 1.54 (027- 4.2)

• Das Alter ist ganz toll :ThumbsUp:

Sag, daß Du und Dein Freund Kinderwunsch haben, dann ist alles möglich an Tests.

viele Ärzte machen dann volles Programm.

LG

• Das Alter ist ganz toll :ThumbsUp:

Sag, daß Du und Dein Freund Kinderwunsch haben, dann ist alles möglich an Tests.

viele Ärzte machen dann volles Programm.

LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

• Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,7k
      97