Brauche Eure Meinung zu meinen Werten

• Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe heute meine neuen Blutwerte abgeholt und würde euch bitten, einmal drüber zu schauen.

TSH basal 2,0 nU/ ml 0,35- 4,50
    ft 3 3,39 ng/l. 2,04-4,40
    ft 4 12,5 ng/l 9,3-17,1

Ich nehme seit ca 6 Wochen Lt 50. BE ohne vorherige Einnahme von Lt.
    Vielen Dank schon mal.
    LG Saffi

• Hallo Saffi,

die Fragen aller Fragen ist, wie es Dir damit geht. Nicht gut vermutlich, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

TSH sollte bei Hashi um die 1,0 eingestellt werden. Das ist so die grundsätzliche Regel, was den TSH anbelangt. Eine Garantie auf Wohlbefinden muss es damit aber nicht geben. Viele brauchen auch einen TSH <1,0 oder supprimiert (also ~ 0). Maßgeblich ist Dein Befinden und die freien Werte (fT3, fT4). TSH ist oftmals durch die Hormonsubstitution "gestört" und zeigt nicht in allen Fällen die tatsächliche Hormonversorgung an.

Die SD ist nur ein Baustein bei Hashi, da primär das Immunsystem außen dem Rund läuft. Die SD und die mit einer unzureichenden hormonellen Versorgung Deines Körpers einhergehenden Probleme sind dann das Ergebnis davon. Daher ist es wichtig ganzheitlich an die Sache dranzugehen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitamine, Mineralstoffe, Sexualhormone (insbesondere bei Frauen), Alternativen zur Verhütung mit Pille, Entsäuerung des Körpers, ... Dazu gibt es mittlerweile auch schon viele Themen hier. Einfach mal schauen bei Bedarf.

Also, für Dich jetzt konkret. Dem aktuellen TSH von 2,0 nach, bestünde Luft für eine Dosiserhöhung. Je nach dem wie Du es verträgst, könntest Du um 12,5 L-Thyroxin (oder 25 LT) steigern. Vielleicht sind 12,5 LT erstmal genug und dann weiterschauen. Wenn's vom Befinden her geht, dann wieder 6-8 Wochen warten und neue Blutwerte machen lassen (TSH, fT3, fT4).

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Grüße Soap

• Hallo Soap :Wink:
    hab heute mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, ich soo weiter 50 Lt nehmen und einmal die Woche 75. Diese Logik verstehe ich aber nicht. Was soll das bringen?
    Ich hatte auch vorgeschlagen erst mal auf 62,5 Lt täglich zu gehen aber da hat sie mich nur angezickt. :Motz:
    Ich fühle mich noch nicht gut eingestellt, bin immer müde, habe Nachtschweiss und das Allgemeinbefinden ist auch nicht das beste.
    Frage mich nun, ob ich den Arzt wechseln soll, denn auf meine Probleme ist sie nicht eingegangen. :TraurigesJa: 8

Danke für deine Antwort
    Lg Saffi

• Im Wechsel nehmen ist Schrott. Es sollte jeden Tag die gleiche Menge genommen werden. Entweder du versuchst den Vorschlag deiner Ärztin etwas abgewandelt umzusetzen, in dem du nicht einmal in der Woche 25mcg auf einmal zur bisherigen Dosis dazu nimmst, sondern die 25 LT durch sieben teilst und jedem Tag die gleiche Menge extra dazu nimmst oder du machst es so wie du wolltest. Dann müsstest du sie beim nächsten Mal aber anlügen oder du sagst es ihr und sie ist vielleicht beleidigt. Dann kannst du aber ggf den Arzt wechseln.

Grüße Soap

• Zitat von Soap

sondern die 25 LT durch sieben teilst und jedem Tag die gleiche Menge extra dazu nimmst

Mit acht Teilen von einer Tablette mit 25µg kommt man sogar in etwa auf die vorgeschlagene Dosis der Ärztin.
    Arztvorschlag:
    (6 Tage x 50µg) + (1 Tag x 75µg) = 300µg + 75µg = 375µg : 7 Tage = 53,571µg pro Tag.

Ein Achtel der 25er sind 3,125µg, plus die 50µg sind 53,125µg.

LG Ellen

• Das mit dem Teilen verstehe ich nicht. :Durcheinander: Ich habe nur 50 er Tabletten. 25 er wollte sie mir gar nicht erst verschreiben.
    Und die 50er kann man nur halbieren.

Lg Saffi

• Dann geht's so nicht. Die 50er sind geteilt 25 mcg. Ein Viertel der 50er sind 12,5 mcg. Ein Achtel sind dann 6,25 mcg. Aber da hast du viel zu bröseln. Und auf die 3,ungrad kommst Du damit auch nicht.

Und Ellen hat ja ausgerechnet, dass der Vorschlag deiner Ärztin einer Erhöhung von grad mal 3,xxx mcg beträgt. Ob Du damit weit kommst???

Grüße Soap

• Ich werde mir einen Tablettenteiler kaufen und die halbierte 50er noch mal vierteln. Dann kann ich täglich 12,5 mcg mehr nehmen. Dann schau ich erst mal wie es mir damit geht. Und wenn es gut klappt, behalte ich die Dosis bis zur nächsten Be erst mal bei.
    Ich denke auf jeden Fall auch, das die 25 mcg pro woche nix bringen. :NIchtGanzDicht:
    Danke nochmal für Eure Hilfe.

:Danke:

• Hi,

mit dem Teiler kannst Du auch ganz gut achteln. Teste es mal aus, ich mache es so .

LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fragen zu Reduktion von SD-Hormonen 1

• 3fluessebub
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      109
      1