Mal wieder Neue Werte was sagt ihr dazu?

• Hallo,

so es war Mal wieder so weit: Neue Werte:
    TSH 0,01
    FT3: 4,1 (2-4,4)
    FT4: 1,6 (0,9-1,7)

Diese sind vom 03.02.2015 und unter folgender Medikation entstanden:
    Morgens: Novothyral 100 + 25 LT Mittags: 10 Thybon
    Wie es aussieht, ist mir trotz Zugabe von Thybon der FT4 wieder "in den Keller" gerutscht.... War nämlich unter Novo 100 schon Mal höher gewesen.

Derzeitige Beschwerden:
    - Trockene, rissige Haut die sehr stark am jucken ist (ohne Cortisoncreme keine Linderung)
    - Nägel brechen immer noch ab, Haare fallen immer noch aus
    - Starkes Herzklopfen
    - Ständiges Aufstossen
    - Blähbauch, Verstopfung, Bauchschmerzen und Blähungen (nach jeder Nahrungsaufnahme)
    - Nahrung unverdaut, Stuhl oft sehr hart, sodass Blut im Stuhl mitkommt
    - Muskelschmerzen, zittrige Beine und Hände
    - Trockene Augen (ständiger Drang zum Reiben)
    - Trockener Mund, am schlimmsten morgens, sodass man meint, man kann nicht mehr schlucken und vertrocknet
    - Weiterhin bleibt meine Regel aus (seit Juli 14)

Letzte Woche war ich zur Defäkografie mit folgendem Befund (sodass ein Teil der Verdauungsstörungen auch daher kommen, denke ich jedenfalls):
    - Rektozele
    - Rechte Darmschlinge drückt auf Blase und Enddarm und führt zu Entleerungsstörungen
    - Unzureichende Muskelentspannung im Rektum

Habe von meinem Proktologen Zäpfchen verschrieben bekommen, die nicht helfen. Wenn ich die einführe, kommt nur Luft raus, aber der Stuhl bleibt trotzdem im Darm stecken.
    Darmspiegelung gab folgenden Befund:
    - Sigma elongatum

Ich bin nun seit Dezember wieder krank geschrieben, kann nicht arbeiten gehen, wegen meinen Bauchschmerzen und dem Aufstossen. Ich weiss mir keinen Rat mehr, die Werte sehen schließlich nicht so aus, dass man nicht arbeiten gehen könnte. Mir geht es aber trotzdem sehr bescheiden. Ich bin mit meinen Nerven am Ende.

Vielleicht weiß jemand, was man nun noch mit der SD Einstellung optimieren könnte.

Und weiss jemand, ob diese Magen- und Darmbeschwerden mal irgendwann weg gehen, oder ein Leben lang bleiben? Oft sind die Beschwerden so dolle, dass ich einfach denke, da ist alles kein Leben mehr so… Ich bin Studentin. Seit ich an Hashi erkrankt bin, konnte ich die Uni nicht mehr aufsuchen, geschweige denn arbeiten gehen. Kann man niemals wieder ein normales Leben führen?

Viele Grüsse und Bitte um Antwort oder Ratschläge

• Hallo

Kein Wunder das es dir nicht gut geht, du bist überdosiert, bzw. stehst du kurz vor eine ÜF !!

Beide freie Werte sind zu hoch.

Ich gehe davon aus das du bei der BE vorher keine Hormone genommen hast?

Wer um Gottes Willen hat dir NOVO 100 plus Thybon verschrieben??? Du nimmst insgesamt 30µ T3 !!

Wie waren den deine Werte als du nur NOVO 100 genommen hast?

LG.Angi

• Hallo Angi,
    danke für deine Antwort!
    Die Werte unter Novo 100 sahen so aus:
    FT3: 2,0-4,4: 3,9
    FT4: 0,9-1,7: 1,32
    Dann kam 25 LT und 10 Thybon dazu...
    Was ich beobachten konnte:
    Haarausfall: Besser geworden
    Herzklopfen: ein wenig besser (aber es ist immer noch stark am klopfen)
    Aufstossen: Eindeutig besser geworden, aber nicht weg gegangen
    Mein HA hat mir Thybon verschrieben. Er meinte sogar ich solle sogar ne ganze Thybon dazu nehmen und wenn es dann nicht besser ist, sogar noch eine Thybon. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Es ist bei einer halben geblieben.
    Nur ich kenne ich einfach seit ich Hashi habe nichts anderes als Aufstossen, Blähungen und Bauchweh. Es war zu keinem Zeitpunkt weg. Seit T3 besser, aber nicht weg...
    Und trockene Haut hat man doch bei UF? und mein Stuhl ist immer noch hart... obwohl der in ÜF doch weich sein sollte...?
    Jahhh ich war/ bin so verzweifelt, dass ich es mit noch mehr Thybon probieren musste... Unter Novo 100 hatte ich ganz starke Verstopfung, da ging gar nichts. Nach dem ich wieder hochdosiert habe, kann ich wenigstens täglich zur Toilette... Aber ich habe leider ja auch eine Entleerungsstörung, sodass ich ein permanentes Gefühl habe, der Enddarm ist propevoll....
    Also... eure Meinung ist runterdosieren???
    Viele Grüsse

• :Wink:

Caro - Schlumpf :)

Wenn es sich jetzt wirklich gebessert hat und es besser geworden ist, dann wäre es vielleicht zu überlegen es so zu lassen.

Aber höher gehen mit dem Thybon würde ich vielleicht besser nicht und abwarten wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße

• Hallo caro

Hier mal deine Werte in Prozente:
    100µ Novo:

FT3: 79,17 %
    FT4: 52,50 %

100µ Novo +25µ LT+10µ Thybon:

FT3: 87,50 %
    FT4: 87,50 %

Mit 100µ Novo sah dein FT4 prima aus, FT3 natürlich zu hoch. Die 20µ T3 im Novo sind zuviel für dich.

Inzwischen nimmst du noch mehr LT und noch zusätzlich 10µ T3. Wie du an deinen freien Werten sehen kannst stehst du kurz vor einer ÜF.
    Tagsüber, wenn du deine Hormone genommen hast, befindest du dich schon in ÜF.

Ich denke das dir 1/2 Novo plus 50µ LT reichen würden, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Eine Frage noch: Verträgst du Lactose?

LG.Angi

• Hallo Caro,

so dezidiert wie Angi sehe ich das nicht. Jeder hat seine eigenen Wohlfühlwerte, deswegen kann man bei keinem der freien Werte mit Sicherheit und Allgemeingültigkeit sagen, dass sie gut oder schlecht sind. Ob sie gut oder schlecht für dich sind, kannst du nur selbst herausfinden.

Falls du senken willst (und das wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert), dann würde ich zunächst nur das eine oder das andere Präparat senken - und keinesfalls in einem einzigen großen Schritt, sondern in einem (oder mehreren) kleinen.

LG, wellgunde

• Caro - für mich sind Werte um die 80 % absolute Wohlfühlwerte.
    Ehe Du dran vorbei rauscht, senke nur gering und nur eine Komponente - also entweder T4 oder T3 , beobachte Dein Befinden.

Insg wäre es nicht verkehrt, wenn Du LT und Thybon kombinierst, da bist Du flexibler als mit dem Novo.

Deine weiblichen Hormone tragen sicher sehr zu Deinem aktuellen Befinden bei
    - Regel bleibt aus
    -trockene Augen etc
    -Haarausfall
    --> da würde ich direkt ansetzen - such Dir einen guten Gyn

LG

• @ wellgunde,

natürlich hat jeder seinen eigenen Wohlfühlbereich, da gebe ich dir vollkommen recht!

Aber schau mal, letztes Jahr im Juli nahm caro 100µ LT ( kein T3 ) und ihr FT3 lag bei 2,6 ( 2,6-5,1) FT4 lag bei 2,15 ( 0,93-1,7 ).
    Schon da kann man sehen das die 100µ LT zuviel waren und es hätte sicher nach einer LT-Reduzierung eine kleine Dosis T3 gereicht.

Wie immer es jetzt auch ist, caro nimmt auf jeden Fall zu viel Hormone.
    LG.Angi

• Ja mir ging es im Dezember zunehmend schlechter.
    Dann hat mein HA mir vorgeschlagen, Thybone dazu zu nehmen.
    Es geht mir besser als im Dezember... wo ich auch wieder nicht mehr aus dem Bett gekommen bin. Aber von Gut wollen wir mal nicht sprechen.
    Mein Augen und meine Haut machen mich wahnsinnig...
    Es steht eine rheumatische Krankheit im Verdacht, die bald beim Rheumatologen abgeklärt wird...
    Runter gehen mit T3, vllt vernünftig. Ich habe nur sooo sehr Angst, das es mir noch schlechter gehen wird. Das Aufstossen wieder schlimmer wird, das Herzklopfen wieder mehr zunimmt...
    Fakt ist, Magen- und Darmprobleme, sowie Herzklopfen und juckende Haut, Nägel abrechen gehen mit keiner Medikation weg. In der ÜF befinde ich mich nicht, denn sonst hätte ich auch ÜF Symptome. Überdosiert, ja das vllt. schon eher.
    Aber meine Frage: Gehen denn die oben genannten Symptome nie weg? Bleiben die nun ein Leben lang??? Ich möchte das irgendwie nicht glauben...
    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16