Schwindel und Angst

  • Hallo.
    Ich habe Hashimoto diagnostiziert bekommen und habe in erster Linie Schwindel, der sich von Dreh-und Kipp-schwindel bis hin zur Benommenheit geht. Ich fühle mich erschöpft, total ohne Lust, manchmal ist mir heiss, aber oft friere ich dermassen, dass ich nachts zum Beispiel drei Decken brauche.
    Ich habe Bluthochdruck und nehme Ramipril. L Thyroxin nehme ich momentan die 75er
    Hatte mit 100 angefangen, doch mein TSH ist dadurch auf 0,02 runtergegangen. Seitdem ich die 75 er nehme (okt 14) war ich nicht mehr beim nuklearmediziner ( kriege vor ablauf der angeratenen zeit keinen Termin, habe ende Mai wieder einen).


    Tja, den Schwindel hab ich schon ne Weile, und er schränkt mich ein. ich kann nicht auto fahren, ich kann nicht arbeiten, ich kann manchmal kaum laufen, bin total verwirrt und weine dann oft, weil ich auch angst habe.


    ach ja, kribbeln in den füssen habe ich manchmal und meistens brennen sie aber.


    mein herz stolpert. für mich fühlt sich das unheimlich schlimm an, aber ein langzeit ekg hat angeblich keinerlei auffälligkeiten ergeben.


    mir ist oft vom magen her schlecht. einfach ein unwohlsein.


    ich fühle mich einfach immer erschöpft, ob ich ins bett gehe oder aufstehe, immer total groggy.


    meine augen haben sich verschlechtert, ich brauch nun ne lesebrille und eine für die ferne.
    manchmal sind sie nach dem aufstehen so trocken, als ob ich sägespäne drinnen hätte.
    das kriege ich allerdings mit tropfen ganz gut in den griff. kann allerdings nicht mehr lange am pc sitzen, die augen fangen an zu brennen und mir wird übel.


    ich habe seit ca 3 jahren rückenbeschwerden. mein muskelkleid ist total hart und ich fühle mich, als hätte mich ein zug erfasst und 1000 meter mitgeschleift. durch physio wird es ein bisschen besser, aber "gut" ist noch weit weg.


    ich bin unfruchtbar geworden. also irgendwie kann ich nur noch in die kinderwunschklinik gehen, und selbst da wäre es sehr schwer, noch schwanger zu werden.


    ich habe schreckliche angst, dass das nicht besser wird mit dem schwindel. auto fahren kann ich wenn ich den schwindel habe, garnicht und ich weiss nicht, wie ich in der arbeitswelt bzw im berufsleben mit sowas überleben kann.


    gibt es irgendjemanden da draussen, der mir die pfote reichen kann und mir ein bisschen meine angst nehen kann? mein nuklearmensch belächelt meine symptome einfach nur und will, dass ich zum psychologen gehe.
    ich habe angst vor dem ins bett gehen weil ich angst vor dem schwindel habe. einfach panische angst. und ich finde nichts im moment, was mir kraft gibt oder mich mal was schönes sehen oder erleben lässt. es geht alles im schwindel unter.


    gibt es jemanden, der den schwindel besiegt hat?
    ohren, augen, mrt ct habe ich alles schon hinter mir.


    eure
    kat1972

  • Hallo Kat :Bravo: ich kann dir sagen den Schwindel kenne ich nur zu gut.man läuft wie benommen umher hat Angst davor.nach meiner radiojodtherapie hatte ich ein ganzes Jahr damit zu tun.jetut ist das meist bei mir ein Anzeichen von ueberfunktion. ..kenne ihn aber auch von der unterfunktion von daher kann ich dir zu nichts raten.ivh kann dir aber die Pfote reichen und dir bei stehen.manchmal so War es bei mir das der Schwindel natürlich durch die angst schlimmer wurde und ich schon das Gefühl hatte diesen durch mein denken daran hervorzurufen. Ich habe dann immer zu mir gesagt du kriegst mich nicht unter...du nicht.ich weiss hört sich blöd an aber es half mir.auch habe ich mir immer wieder gesagt du faellste nicht um...ich habe versucht ihn nicht Herr werden lassen. Mit einigermaßen guter Einstellung verschwindet er.manchmal bin ich auch noch wie benommen meist nach einer Steigerung. ..reagiert sehr sensibel. ..also sei lieb gegrüßt und gute Besserung :ThumbsUp:

  • Sag mal wie hast du dich unter 100 gefühlt? So wie du es beschreibst Wuerde ich persönlich erhöhen. ..aber wie gesagt ohne aktuelle Werte schlecht einzuschätzen.

  • Lieber moritz5,


    vielen lieben dank für deine pfote...


    mal ganz was anderes... weisst du an wen ich mich wenden kann, da der beitrag ja irgendwie in der falschen rubrik ist, damit er verschoben werden kann?


    ok,, hier mal die werte....am 31.7.14 hatte ich folgende werte:


    1.)ft3 5,3 (3-10)
    2.) ft4 14,4 (13-28)
    3.)TSH basal 2,0 (0,2-3,5)
    4.)Calcitonin 2,53 ( kleiner 4,4)
    5.)Parathormon intakt 3,4 (0,8-7,8)
    6.)Vitamin D 24 (30-60)
    7.)TG-AK (TAK) 133 (kleiner 100)
    8.)TPO-AK (MAK) 1118 (kleiner 100)
    9.)TSH Rezeptor AK kleiner 3 (kleiner 15)
    10.)Thyreo Globulin 51 (kleiner 70)
    11.)TG Wiederfindung 94 (70-130)


    darauf hin habe ich L thyroxin 100 bekommen und Dekristol


    am 31.10.14 war ich wieder da


    da hatte ich folgende werte
    1.) 5,3
    2.)25,5
    3.) 0,47
    4.) nicht gemessen worden
    5.)nicht gemessen worden
    6.) 26
    7.) nicht gemessen worden
    8.) 1328
    9.) kleiner 3
    10) 26
    11) 110


    kurz vorher war ich beim hausarzt und dort wurde festgestellt, dass der TSH auf 0,02 runter war, sodass ich schon ca 2 wochen vor dem besuch am 31-10-14 beim nuklearmediziner auf l thyroxin 75er runtergegangen bin.


    jetzt habe ich ende mai wieder einen termin beim nuklearmediziner, aber ich glaube, ich gehe einfach mal am freitag hin und lasse die blutwerte checken.


    ach, ich hab nen knoten an der SD


    beim ersten besuch hatte er folgende masse: 20x14x11mm und bei dem zweiten besuch hatte er 419x11x9mm


    sonst weiss ich nicht viel dazu zu sagen.


    kennst du dich mit den werten aus?
    ich hatte den nuklearmediziner gefragt, doch der sagte, die extrem hohen müssten so hoch sein, sonst hätte ich keinen hashimoto und der rest wäre gut...


    lieben gurss
    7.)

  • Hallo kat,


    sei willkommen.


    ich habe den Thread ins Hauptforum verschoben, da gehört er auch hin ;)


    Laß Dir bitte immer auch die fts geben und nimm vor der Blutentnahme keine Tabletten !


    Ein TSH von 0,2 rechtfertigt nicht zwingend eine Senkung. !


    Zum Schwindel - kenne ich sehr gut. Kann Dir aber nicht sagen, warum er irgendwann wieder weg ist. Ist schon sehr belastend.


    Du könntest noch Selen, Vit B 12 - insb wg der Probleme mit Deinen Füßen, Ferritin checken lassen.


    LG

  • Hallo Kat. ..ich hoffe es geht dir heute besser..mit den Werten kenne ich mich nicht aus...obwohl bei deinem ft3 und ft4 noch Luft nach oben waere...also keine Senkung. Vielleicht hilft es dir auch die dosis zu splitten mach ich seit heute auch und mir geht es besser..

  • hallo.


    erst mal vielen dank für das verschieben in die richtige rubrik....


    was ist mit den fts werten gemeint?


    und die transferrinsättigung war bei mir weihnachten 2013 ziemlich im keller, sodass ich ferrum irgendwas genommen habe für ein paar monate. dann wurde nochmal blut abgenommen und es war wieder ok. das wurde beides beim hausarzt gemacht und damals war auch der hashimoto noch nicht im gespräch bzw denkbar.


    vitamin b nehme ich schon als komplex, da ist auch b12 drin. die nehme ich schon ca 1 jahr.


    von selen wurde mir abgeraten, hatte das mit dem nuklearmediziner besprochen, der meinte, das sei humbuk.


    habe mir gerade eine überweisung besorgt und werde morgen mal zum nuklearmediziner gehen, also 8 wochen vor meinem eigentlichen termin und hoffe, dass ich gehör finde.
    am telefon wurde mir schon gesagt dass weder der schwindel, noch die depressiven verstimmungen noch die muskelverhärtungen und enormen rückenbeschwerden zum hashimoto gehören.


    ich werde morgen mal den tsh der auf 0,02 gesunken war und die senkung mit dem nuklearmediziner besprechen. bei denen ist es halt doof, man geht hin, wird untersucht und dann bekommt man 10 tage später die ergebnisse und auf dem zettel steht dann, wann man wiederkommen soll. davor bekommt man aber keinen termin, um die werte auf dem zettel mal zu besprechen. das kann man dann mit dem hausarzt machen, der aber weniger ahnung oder lust hat, ins detail zu gehen. wie macht ihr das?
    seid ihr alle so kundig, dass ihr die werte alle versteht?


    macht ihr auch diät? also ich weiss es nicht genau, aber keine süssstoffe, kein gluten, kaum obst.....


    heute morgen war ich bei der phsiotherapie und ein hals wirbel hatte sich leicht verschoben. sie hat mir dann auch eifrig daran rumgeschraubt und es war den vormittag über besser, ist aber mittlerweile wieder schlechter. den schwindel habe ich allerdings auch, wenn die physio-dame sagt, dass bei der hws alles ok ist.


    es ist echt schlimm.


    und die angst ist wohl ein grosser faktor bei der sache. ich hatte vor ein paar wochen nachts so einen schlimmen dreh- und kippschwindel mit augentrockenheit und war total desorientiert und hatte soooo eine schreckliche angst, dass ich meine hunde geschnappt habe und im schlafanzug mitten in der nacht zu meinen eltern gelatscht bin, weil ich so ängstlich war und mich wohl auch so erschrocken habe. und jeder arzt sagt, du hast nichts... geh mal zum psychiater....


    naja, bei meinen eltern wurde es dann auch nicht wirklich besser, aber meine mutter ist mitten in der nacht aufgestanden und hat mich betreut. der schwindel wurde erst am nächsten tag wieder besser.seitdem habe ich angst, ins bett zu gehen oder mich hinzulegen und ich hab angst, dass ich mitten in der nacht wach werde und wieder so ein elendiger schwindel da ist.


    so bin ich normalerweise nicht.
    oder besser gesagt, so war ich vorher nicht. ;-)

    viele grüsse kat1972

  • Hallo Kat1972-



    das mit dem Schwindel kenn ich auch-ab und an hab ich das auch noch -Angst-ja Angst die kommt dann noch hinzu.
    Angst man könnte irgendwo sein und dann dort umkippen.
    Autofahren geht bei mir-so schlimm ist es nicht.
    Mit den werten kenn ich mich net so aus-ich muß sie auch hierein stellen -um eine Antwort zu bekommen.
    Ist denn deine Halswirbelsäule in Ordnung -sind da vielleicht Blockaden -
    Ist dein Besuch beim HNO schon länger her-oder grad eben erst geschehen -wenn nicht -geh ruhig nochmals hin-
    JA was soll ich sonst so schreiben---ich reiche Dir auch die Hand...
    Alles Gute für Dich.
    und eine Kinderwunschpraxis ist garnicht so schlimm-----

  • Hallo Kat. ..das mit dem Schwindel wird besser bei guter Einstellung glaub mir...habe auch ewig damit zu tun gehabt...wichtig sind neue Werte und dann weißt du in welche Richtung du gegen sollst.ich weiss wir haben jetzt hier keine Lösung für deinen Schwindel aber die meisten kennen das und verstehe dich...also noch durchhalten bis Werte da sind.sei lieb gegrüßt

  • Heute war ich beim Nuklearmediziner.
    Er hat geschallt, und Blut abgenommen. der Knoten ist unverändert und sonst konnte er mir nicht viel sagen.
    Ich habe ihm geschildert, dass ich Schwindel habe, ANtriebslosigkeit, viel weine und dass mein Muskelkleid ziemlich übel verhärtet sind, dass ich schlecht sehe und so weiter und so weiter.


    Er hat gesagt, dass das alles nichts mit dem Hashimoto zu tun hat und dass ich mal zum Psychologen gehen soll.


    Auch als ich ihm sagte, dass ich da schon war und der mir Beruhigungsmittel geben wollte und auch gegeben hat ( aber ich nehme sie nicht) hat er gesagt, dass ich dann eben nochmal hingehe sollte.


    Hashimoto würde niemals diese Symptome auslösen


    Er hat es dann so erklärt, dass ich wohl schon einen an der Klatsche gehabt habe, das jetzt ein bisschen verstärkt wurde. Dass der Kram aber erst so schlimm wurde, als ich L Thyroxin genommen habe, wollte er nicht hören.


    Auch der Hinweis auf die vielen Foren und Internetseiten, auf denen meine Symptome genaustens im Zusammenhang mit SD und Hashimoto beschrieben werden, hat er abgewunken.


    Tja, das war nun nicht wirlich das was ich mir erhofft hatte.


    Nach Ostern habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen. Die Dame am Telefon sagte, dass meine Symptome alle im Zusammenhang mit der SD und dem Hashimoto stehen und dass Schwindel bei SD Problematiken ihr täglich Brot sei.


    DIe Praxis ist zwar privat, also ich muss alles selbst zahlen, aber bei den "normalen" Endokrinologen bekommt man ja Termine um Weihnachten 2222 rum.


    Ist es euch auch so ergangen?
    Was kann ich noch tun?


    Viele Grüsse
    Kat1972

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

      • 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

      • Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,5k
      97
    3. Sina

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 31

      • Lilie
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,5k
      31
    3. Augenstern

    1. Ich bin neu und bräuchte mal Eure Einschätzung 8

      • Artemis
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      189
      8
    3. Augenstern

    1. Meine Werte und NEM 26

      • Therona
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      596
      26
    3. Augenstern