Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bis, aber im Moment mache ich mir sehr viele Gedanken.
Ich versuche mich kurz zu fassen ......
Ich bin 35 Jahre alt,Hashimoto wurde bei mir 2010 festgestellt. Bin mit Euthyrox gut eingestellt und habe mittlerweile einen 3,5 Jahre alten Sohn.
Endometriose wurde auch 2010 bei mir festgestellt und mittlerweile 2 mal per Bauchspiegelung entfernt. Die letzte OP liegt jetzt 1 Woche zurück.
Jetzt möchte mein FA das ich gegen meine Endometriose die Minipille nehme, denn die Schmerzen die ich hatte waren schon heftig.Damals war von der Pille nur die Rede weil ich auch wie so viele Frauen unter PMS leide.Aber das war für mich keine Option deswegen die Pille zu nehmen.
Nur jetzt plagen mich einige Gedanken. Die Ärzte meinen natürlich diese Minipille wäre nicht schlimm.
Ich möchte vielleicht auch noch in ein paar Jahren ein zweites Kind. Natürlich wäre jetzt der beste Zeitpunkt, aber privat geht es leider nicht.
Fakt ist, wenn ich nicht die Minipille nehme kommt die Endometriose wieder und dadurch wird man ja auch unfruchtbar( Problem hatte ich ja 2010 schon mal )
Wenn ich sie nehme sehe ich auch mehrere Vorteile
* Endometriose wird gestoppt oder verlangsamt
* meine PMS ist dadurch vielleicht nicht mehr so ausgeprägt
* Verhütung ( ist aber Nebensache, verhüte mit Kondom, trotz fester Partnerschaft )
Angst habe ich aber vor den Nebenwirkungen ......
* wie wirkt sich die Minipille auf meine Hashimoto aus ???( Arzt mein es wären keine Auswirkungen zu erwarten )
* wenn zu starke Nebenwirkungen ( also die laut Packungsbeilage ) , kann ich die Pille sofort absetzen, verschwinden dann auch die Nebenwirkungen ???
* Dauert es nach absetzen der Pille lange bis ich wieder schwanger werden könnte ( ist ja eh mit Hashi alles komplizierter )
Tut mir leid wenn ich mich hier etwas wirr ausdrücke, aber ich hoffe es weiß von euch jemand Rat oder kann mir Tipps geben.
Morgen muss ich zu Fäden ziehen zu meinem FA, der wird dann auch nochmal mit Fragen gelöchert.
Schon mal Vielen Dank im Vorraus.
VG Feya79