Hashimoto und Emotionen

• Nun da ich jetzt endlich meine Diagnose habe, versuche ich natürlich einige meiner "Macken" auf diese Krankheit zu beziehen.
    Seid längerer Zeit merke ich, dass ich ziemlich gefühlskalt bin. Nicht immer, aber häufig. Ich bin genervt wenn manche Freunde mich zutexten, auch wenn mein kleiner Sohn ununterbrochen babbelt. ich will so oft meine Ruhe. Mein Partner leidet auch unter meinem Verhalten. Mir ist irgendwie alles so egal, hauptsache Ich muss mich nicht aufregen...
    Geht es auch dem ein oder anderen so???
    Oder bin ich wirklich so ein schlechter Mensch? :-(

• "Gefühlskalt" ist ein hartes Urteil gegen dich selbst, und das kann ich nicht beurteilen.

Kann es sein, dass du dich ständig erschöpft fühlst und deshalb eine Art Selbstschutz entwickelt hast, um Kräfte einzusparen?

Das kenne ich von mir auch, in Zeiten, in denen ich keine Kraft mehr habe. Dann muss ich mir meine wenigen Kräfte haargenau einteilen um durchzukommen. Deshalb bin ich aber nicht gefühlskalt.

Ich bedaure sehr, wenn ich mich anderen nicht so widmen kann, wie ich es eigentlich möchte, oder wie es die anderen verdient hätten.

Egal ist es mir nicht. Aber "Hauptsache meine Ruhe haben", ja das kenne ich, sehe es aber als Notwehr.

Bin auf weitere Beiträge gespannt.

LG
    Anaelle

• Hallo Rosie,
    Mir geht es ähnlich wie dir. Wenn ich in einer müden und kraftlosen Phase bin, ziehe ich mich zurück und muss mich selbst dazu überreden meine sozialen Kontakte wenigstens halbwegs zu pflegen.
    Zudem nehme ich dann eine scheißegal Haltung an und bin super schnell genervt. Ich fühle dann einfach wenig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine Schutzreaktion ist, wie Anaelle beachreibt.

Das macht uns aber nicht zu schlechten Menschen, finde ich. Wir haben halt eine A...karte gezogen. Ich sehe das so, dass ich nur in Zeiten von guter LT-Einstellung wirklich ich selbst bin.

Ich bin auch auf weitere Erfahrungen gespannt.

• Ich hoffe das wird bald besser :-(

Es ist einfach so erschreckend, dass man manchmal so sein kann. Ich werde leider auch zu schnell aggressiv und lasse es unbewusst an meinen Mitmenschen aus.

Nicht schön... Nein...... :(

• Halli Hallo :Wink:

Oooohhhjaaa das kommt mir alles so bekannt vor!!!

Mein Vater sagte schon zu mir, was ist eigentlich los mit dir???
    Früher hast du viel mehr gelacht und heute siehst du alles so ernst!
    Du hast dich verändert.........und meine Kids so(3 davon)....... Mama , warum bist du so aggro? Was ist los? :BigGrins2:

Ich habe auch das Gefühl ich habe keine Nerven mehr und das ich das manchmal einfach alles nicht mehr packe.Gut, ich bin alleinerziehend...... aber andere Mütter schaffen das auch!
    Manchmal kommen schon so Gedanken..... da will ich einfach nur weglaufen. Weit weg.

Und dann weine ich mal einfach so, kein Mensch weiß warum?!
    Und 2 Tage später bin ich dann wieder mega gut gelaunt.Horror :Hypno:

An manchen Tagen nerven mich Leute, einfach alles, da muss ich mich echt beherrchen......!
    Und wenn ich manchmal abends nach der Arbeit noch einkaufe gehe...... denke ich immer, ..... hoffentlich treffe ich jetzt keinen ,mit dem ich noch reden muss.

Ich will nur rein , kaufen u schnell heim.
    Oder wenn jemand im Laden vor mir , sich etwas aus dem Regal holen will, würde ich den am liebsten bei Seite schieben. Das nervt mich auch schon.

Ich erkenne mich an manchen Tagen selbst nicht wieder :-(

Das ist alles echt hart. Dann bin ich zu meiner Gyn und habe Hormonspiegel machen lassen. Die meinte dann , ich bin in den Wechseljahren . Mit 41??
    Es wurde ein Progesteronmangel festgestellt.
    Also die Schilddrüsenhormone und auch die weiblichen und männlichen Hormone arbeiten irgendwie alle zusammen.
    Und wenn eins davon mal aus den Fugen gerät, kommen die anderen auch
    durcheinander.
    Habe auch Hashi und nehme Euthyrox 88
    Lg und schönen Tag noch!

• Zitat von DorisDay

Und wenn ich manchmal abends nach der Arbeit noch einkaufe gehe...... denke ich immer, ..... hoffentlich treffe ich jetzt keinen ,mit dem ich noch reden muss.

Wie ich das kenne!!!!!

LG
    Anaelle

• Hallo Rosie,

ich kenne das, was du beschreibst total gut!!

Bevor ich wusste, was ich habe und warum ich mich so fühle, habe ich sogar meinen Job gekündigt, weil ich dachte, dass es an meinen Kollegen liegt, dass er mir keinen Spaß mehr macht. Weil mich alle und jeder nur noch genervt hat!!! Also ich habe natürlich nicht den Kollegen die Schuld gegeben, ich hatte nur einfach das Gefühl, ich gehöre da nicht mehr hin.

Meinem Partner und auch meinen Kindern erkläre ich oft, dass meine Schilddrüse wieder Ärger macht und ich mega genervt bin und ich deswegen so leicht reizbar bin und schnell überreagiere. Dann schimpfe ich wegen Sachen, über die ich normal lachen würde.

Das ist für die Kinder, für meine Beziehung und Freundschaften eine richtige Belastung. Auch wenn sich alle anderen wesentlich besser damit arrangiert haben, als ich selbst.

Manchmal denke ich über den Tag nach am Abend und weine, weil ich mich selbst nicht verstehen bzw. an manchen Tagen nur schlecht regulieren kann.

Also Kopf hoch, Rosie!! Es ist wirklich Wahnsinn, wie diese Krankheit einen Menschen verändern kann.

Seit der Krankheit habe ich aufgehört an soetwas wie eine Seele zu glauben oder denke auch anders über Charaktere.

• Wow... das is so wahnsinnig heftig :Schockiert:
    Ich glaube wirklich langsam es liegt an dem Sch :Zensiert: Hashimoto!!!!!
    Ich finde mich fast in jeder Antwort von euch wieder. Und Lord, auch ich habe schon überlegt meinen Job zu kündigen. Zum Glück konnte ich mich noch fangen.
    Aber mein Umfeld leidet sehr :| Ständig Zoff mit dem Partner, weil mir mal wieder ne klitze kleine Kleinigkeit nicht passt :AugenRollen:
    Mein Sohn tut mir am meisten leid, ständig bin ich am meckern. Ich kann es aber einfach nicht kontrollieren :KopfDurchDieWand:
    Jeder sieht mich als strenge Mutter.
    Mein Partner nennt mich sogar manchmal Emotionskrüppel :ZombieWink:

Ich will einfach nur, dass es wieder weg geht und ich fröhlich und positiv durchs Leben gehen kann :-(

• hier mal was zum Lesen http://www.hashimoto-forum.de/view

" Emotionskrüppel " haben Not, das sieht nur keiner so,

streng Dich an, nimm Deine Pille, dann muß das klappen !!! :Belehren:

Du bist alles andere als alleine damit , unsere Umwelt kann nur nicht damit umgehen.

LG

• Hey der Link funktioniert irgendwie nicht. Gelange damit nur in die Ansicht aller Themen. Wie ist denn die Überschrift? Dann suche ich mal danach :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16
    3. Augenstern