Dosierung splitten ja oder nein

• Liebe Forumsmitglieder,

ich bin erst seit ein paar Tage hier dabei und habe das erste Mal vom Splitten der Dosis L-Thyroxin gelesen.

Ich selbst habe, wie ich auch bei anderen gelesen habe, einen Unterschied in der Befindlichkeit bei einer Dosierungsänderung von 5, 10 oder 12,5 µg im wahrsten Sinne am eigenen Leibe erlebt. Da es z.B. eine Einheit 112,5 µg von der Industrie nicht angeboten wird, dass man sich diese bröckeln kann. Nie konnte ich nachvollziehen, dass Allgemeinmediziner sagen, nehmen sie den einen Tag eine 100er und den nächsten Tag eine 125er!!

Frage: Wer splittet auch die Dosierung? Wenn ja, warum und mit welchen Erfahrungen.

Vielen Dank!

• Ich nehme auch 112,5 µ ein. Die gibt es von Hexal.

LG Regine

• Liebe Regine,

vielen Dank für deine Antwort. Cool, dass es ausser mir auch noch weitere seltene Schafe mit 112,5 gibt :)

Doch die Aufteilung der Tabletten ist nicht der Antrieb zu meiner Frage gewesen, sondern warum Betroffene aktuell die Medikation auf morgens oder Spätnachmittag (?) aufteilen. Ist da noch jemand :Wink:

Lieben Grüße

• Bitte nicht den Hersteller wechseln !

Nimm tgl je 1/2 Tablette, dann kommst Du auf 112,5 µg .
    Versuch Dir 25er etc verordnen zu lassen, dann geht es leichter .

Ich nehme morgens und auf der Bettkannte 68,75 µg, abends noch zusätzlich 10 µg Thybon. Komme damit sehr gut klar und schlafe unverändert.

Es ist physiologischer die Dosis zu splitten, eine gesunde SD schüttet ja nicht 1 x morgens alle Hormone aus .

Habe mit 25 µg abends begonnen und dann bis zur halbigen Dosis über Wochen hinweg angepaßt.

LG

• Hallo,

ich merke sogar einen Dosisunterschied von 3,125µg, aber das nur nebenbei.

Es gibt auch Hersteller (Hexal, Merck, 1A-Pharma) die 88µg und 112µg anbieten. Merck hat auch 137µg im Angebot.
    Aber das sind auch die Firmen mit den meisten Lieferproblemen, zumindest was Hexal und 1A-Pharma angeht. Merck hatte 2013 damit Probleme.

Ich splitte meine Dosis seit August 2013.
    Seitdem hatte ich schon Dosierungen von 112,5µg bis 31,25µg. Auch diese Kleinstdosis habe ich gesplittet.
    Da ich die Morgeneinnahme nicht vertrug, nehme ich den ersten Teil vor dem Mittagessen und den anderen Teil direkt vor dem Einschlafen.

Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen und es ausprobiert.
    Ich brauche weniger Schlaf und bin morgens besser gelaunt.
    Auch nach einer fast schlaflosen Nacht komme ich gut aus dem Bett und auch gut über den Tag.
    Ich bin halbseitig gelähmt und meine Muskeln auf der betroffenen Seite sind lockerer.

Ob es noch mehr Verbesserungen gibt, kann ich gar nicht mehr sagen.

LG Ellen

• Lieben Dank :GuterBeitrag: Jonatu,

leuchtet mir voll ein, ich kann das mit meimen :Durcheinander: verwirrten Hirn nachvollziehen. Bisher bin ich selbst aber nicht auf diese Idee gekommen und niemand, kein Arzt und auch kein Betroffener, hat bisher die Möglichkeit erwähnt und dass dies die Splittung physiologischer sei.

Wieder ein bisschen schlauer ... Schönen Abend noch!

• Hallo fixundfertig :Wink:

Ich selbst splitte mein LT seid ein paar Monaten mit großem Erfolg. Mir wurde das hier genauso schön erklärt wie dir. :Bravo:
    Das eben die Schilddrüse ja nicht die ganzen Hormone auf einmal ausschütten kann. ;) Klingt ja auch ohne lange nachzudenken sehr logisch! :-) Solltest du aber auch darüber nachdenken dies zu tun, empfehle ich dir das aber langsam zu machen.

Außerdem hatte ich sehr heftiges anfluten und massive Sehprobleme morgens. Dies ist durch das Splitten alles verschwunden. :Naaa:

Zu den kleinen Mengen kann ich ebenfalls sagen, dass ich oft mit einer kleiner Menge LT große Besserung spüre und traue mich mittlerweile auch mal selbst etwas zuzugeben ohne BE.

Ich nehme morgens 56.25 und abends auf der Bettkante 62.5.

LG Sem

• Hallo Sem,

vielen Dank für deine Zeilen!

Ich habe heute mit dem Splitten begonnen 62,5 - 0 - 62,5. Massive Sehstörungen hatte ich in den letzten Monaten auch. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und trinke sehr viel, sogar im Auto auf dem Weg zur Arbeit und habe trotzdem manchmal nichts gesehen am Bildschirm und eben auf den Stress geschoben.

Was meinst du mit Anfluten? Habe ich noch nicht gehört.

Seite Mitte März hatte ich frei und habe meine Vollzeittätigkeit mit Überstunden nur in bestimmten Monaten seit letzten ersten auf eine Teilzeittätigkeit beschränkt. Ich schränke mich lieber ein und hoffe auf ein mehr an Lebensqualität.

N.S. Habe alles was ich an Werten und Medikamenten-Dosis zusammentragen konnte im Profil hinterlegt.

• Das Anfluten ist der Zeitpunkt, wenn das LT vom Darm ins Blut übergeht.
    Das kann etwa 1,5 bis 4 Stunden nach der LT-Einnahme ganz fiese Symptome machen.

LG Ellen

• Hallo zusammen und danke an Ellen

ich habe die Befürchtung, dass der Körper bei Splittung und/oder komplette Dosis Abend und nicht nüchternem Magen nicht die richtige Dosis aufnimmt. Wer hat noch Erfahrungen mit Splitten oder kompletter Einnahme am Abend?

Ich bin seit ich langem morgens schwerfällig und abends fitter.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina