Kinderwunsch - Was kann ich tun?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die ich so nicht im Forum finden konnte. Bei mir wurde vor 14 Tagen Hashimoto diagnostiziert. Nun bekomme ich LT 50. Mein Arzt hat nichts von einer Umstellung meiner Ernährung gesagt, was vielleicht damit zu tun haben könnte, dass ich trotz der Unterfunktion noch sehr schlank bin (1,79 m, 63 kg). Ich konnte hier lesen, dass viele von euch scheinbar ihre Ernährung umstellen. Eine jodarme Ernährung ist sinnvoll, da sich Jod negativ auf die Entzündung auswirkt, richtig? Also sollte mein Arzt mir doch diese Umstellung unabhängig vom Gewicht empfehlen, oder?! Sollte ich darüber hinaus noch auf etwas achten? Mein Arzt hat auch nichts von Nahrungsergänzungsmitteln gesagt...
    Ich bin etwas besorgt, da wir nun eigentlich in die Babyplanung einsteigen wollten, dies aber auf jeden Fall erst einmal auf Eis legen, bis ich richtig eingestellt bin. Mit meinen jetzigen Werten würde ich vermutlich eh nicht schwanger werden. :TraurigesNein: Ich möchte natürlich alles tun, damit ich schwanger werden kann und auch bleibe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fertilovit gemacht? Und habt ihr Erfahrungen mit Hashimoto in der Schwangerschaft? Ist es wirklich so problematisch schwanger zu werden? Fragen über Fragen...

Schöne Grüße
    Annimatz

• Hallo,

schreib mal Deine Blutwerte rein. In 4 Wochen lasse neue Werte bestimmen, inkl ft3 und ft4 , ohne an dem Morgen das LT zu nehmen.

Ob es schwierig ist schwanger zu werden, das ist sicher individuell. Es ist gut, daß Du Dich optimal vorbereiten willst !
    ( ich habe 6 Kids zwischen 3 und 19 Jahren, wurde im Schnitt nach 4 Monaten schwanger, ohne Fehlgeburten )
    Wie alt bist Du ? Verhütest Du hormonell ?

Um einen Überblick zu bekommen, wie Dein Zyklus ist, solltest Du mit NER - Natürlicher Empfängnisregelung beginnen ( sofern Du es noch nicht machst )

Hast Du weitere Blutwerte wie Blutbild, Ferritin, Vit B 12, Vit D ?

Welches Fertilovit nimmst Du ein ?

LG

• Hallo Jonalu,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

CRP < 3,8 mg/l (<5,0)
    Ferr 45 ng/ml (15 - 150)

Oh Schande, ich kenne mich mit den Werten noch gar nicht aus, ich weiß nur, dass der Rest meiner Werte gut waren, nur die Leukozyten waren etwas zu gering 3,5 (4,4 - 11,3).

Ich bin 33 Jahre alt und verhüte momentan noch hormonell, wobei ich eine Minipille nehme, da ich die kombinierten Präparate nicht vertragen habe.
    Ich nehme momentan noch kein Fertilovit ein. Habe allerdings im Netz einiges gelesen und da wurde es empfohlen, wenn man einen Kinderwunsch und Hashimoto hat.
    Ich habe mir nun einen Termin bei meiner Gynäkologin geholt, um diese Fragen zu klären.

Ich habe auch darüber nachgedacht, die Pille nun trotzdem schon abzusetzen. Mein Zyklus ist eine Katastrophe. Ich vermute, dass Hashi dafür auch verantwortlich sein könnte. Meine Gynäkologin konnte nichts feststellen, worin die ständigen Blutungen begründet sein könnten. Da war eben auch noch nicht klar, dass ich Hashimoto habe und wir haben es mit Stress begründet.

Es macht Mut, dass du 6 Kinder hast :) - wie schön!!!!!

Liebe Grüße
    Annimatz

• Setz die Pille nach Blisterende ab. Sie beeinflußt SD negativ !

Such Dir einen guten Gyn, der weibliche Hormone macht, ohne Pille etc, schau mal im Unterforum Ärzte.

Beginne dann mit NER, dann siehst Du, wo es hakt. Ich mache NER seit Jahren und es kommt zu keiner SS, wenn alles befolgt wird !
    Besorge Dir das Buch von Rötzer, auch im Netz gibt es gute Infos.

Ferritin braucht noch etwas, über 70 ist er ganz gut. 100 mg Eisen tgl kannst Du nehmen. 4 Std Abstand zu LT.

Ich sah Deine SD Werte im Vorstellungsbereich. Bleib da alle 6-8 Wochen dran, insb nach Absetzen der Pille.

Streß, Hashi, Progesteronmangel - alles beeinflußt den Zyklus. - ganz wichtig abzuklären bei Kiwu.

• Vielen lieben Dank!!!

Werde gleich das Buch bestellen und mich über NER informieren.

• Hallo Annimatz! :Wink:

Zitat

Ich habe auch darüber nachgedacht, die Pille nun trotzdem schon abzusetzen. Mein Zyklus ist eine Katastrophe. Ich vermute, dass Hashi dafür auch verantwortlich sein könnte. Meine Gynäkologin konnte nichts feststellen, worin die ständigen Blutungen begründet sein könnten. Da war eben auch noch nicht klar, dass ich Hashimoto habe und wir haben es mit Stress begründet.

Leider wird da umgekehrt ein Schuh draus:

Durch hormonelle Verhütung wird in sehr vielen Fällen Hashimoto in Gang gesetzt, leider. :-(

Hier in diesem Unterforum gibt es einige Threads, die sich mit den Hormonthemen befassen.
    (z.B. Mirena/Video)

Im Grunde ist es völlig gleichgültig, welche Pille oder Spirale Du verwendest, das Ergebnis ist immer ein totales Hormonchaos.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo, es ist schon etwas spät und ich schon müde, aber ich finde Deine Schilddrüsenwerte mit Normwerten nicht. Hast Du sie irgendwo geschrieben? Das wäre wichtig. Ich war vor über 10 Jahren in einer spezialisierten privaten Schilddrüsenpraxis und wurde dort gründlich durchgecheckt und richtig mit SD-Medikament eingestellt (war vorher zu niedrig). Kurz danach wurde ich schwanger, mit dem 2. Kind. Mit dem 1 Kind wurde ich kurz nach der Diagnose und Einstellung mit L-Thyroxin schwanger (damals lautete die Diagnose noch SD-Unterfunktion, später Hashimoto). Mein Fall wurde für eine Studie verwendet für Schilddrüse und Kinderwunsch. In dieser Studie wurde, soweit ich mich erinnere festgestellt, dass Frauen, wie ich beispielsweise, am besten schwanger werden bei einem TSH-Wert zwischen 1,0 und 2,0 und bei mindestens mittig in der Normwertskala liegenden freien Werten ft3 und ft4. Außerdem sollten keine hohen Antikörperaktivitäten messbar sein bzw. diese durch Einnahme von Zink und Selen verringert werden. Auch Eisenwerte sind wichtig und die Frauenärzte raten bei Kinderwunsch bereits zu einer vorsorglichen Einnahme von Folsäure. Und ganz abgesehen von Medikamenten hilft natürlich auch die Vermeidung von Stress und ein gesunder Lebensstil und Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Völlig ohne wissenschaftlichen Hintergrund ist meine Beobachtung, dass in meinen Bauchtanzkursen gefühlt überdurchschnittlich viele Frauen schwanger wurden. Wer weiß, ob es an der Durchblutung und Entspannung, am besseren Akzeptieren der Weiblichkeit oder einfach am Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen lag? Nur so ein Gedanke, falls du auf der Suche nach einem neuen Hobby sein solltest. Meine Schwangerschaften waren übrigens problemfrei und die Kinder gesund. Ich würde Dir doch zu einer Verhütung, am besten hormonfrei (also Kondom etc.) raten, solange Du noch hohe Antikörperwerte hast und in der Einstellphase bist bzw. zu stark von Normalwerten abweichende Werte hast. Hashimoto ist Stress für den Körper und es ist vielleicht auch eine Art Schutzmechanismus, wenn eine Frau in so einer Situation nicht schwanger wird. Bedenke, dass es außer Hashimoto noch andere Gründe für Kinderlosigkeit geben kann, häufig ist das PCO-Syndrom. So, jetzt geh ich mal schlafen, alles Gute für Dich!

• Guten Morgen!
    Vielen Dank für eure Antworten.

Ingrid, meine Werte sind folgende:
    TSH 9,87 (0,27 - 4,2)
    FT3 2,75 (2,0 - 4,2)
    FT4 8,65 (9,3 - 17,33)
    TAK 366 (< 115)
    Ich hatte sie nur in dem Vorstellungsthread geschrieben.
    Ich werde die Pille nun absetzen und mal schauen, was dann die Hormönchen mit mir machen und was bei der nächsten Blutentnahme herauskommt.
    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass hier Frauen scheinbar recht unkompliziert schwanger geworden sind, obwohl sie Hashi haben. Als ich nach der Diagnose im Netz gegoogelt habe und dann gesehen habe, dass sich das häufig sehr negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt, da habe ich erst einmal einen großen Schreck bekommen. Nun also bewusst leben, gegebenenfalls Selen und Eisen einnehmen und abwarten... Nimmt man Selen ohne die Beratung eines Arztes ein?

Herzliche Grüße

• Guten Morgen Antimatz!

Deine SD-Werte sind unterirdisch!
    Das T4 = Speicherhormon, liegt unter der Norm!
    Dafür ist Dein T3 = aktives Hormon noch einigermaßen vorhanden, aber ebenfalls alles andere als gut!!!

Ich denke, die Umwandlung von T4 in T3 funktioniert, nur, wenn der Topf leer ist, kann da auch nicht mehr viel passieren. ;)

Allerdings fehlt da jetzt noch ein Ultraschall, um zu sehen, in wieweit die SD noch selber etwas leisten kann.

Wurden auch die TPO-AK gemacht?
    Es ist ungewöhnlich, nur die TG-AK zu messen.

Allein die SD zu sortieren, ein paar Nems einzuwerfen und die Pille abzusetzen wird wahrscheinlich nicht reichen.

Schaue mal in meinen Diagnosethread, dort gibt es Anregungen, wie eine Diagnose laufen sollte.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2511

Je nach Ergebnissen muss man dann Restaurierungsarbeit leisten.
    z.B. mit Infusionen und oral eingenommenen Nems, vielleicht auch mit Hormonen wie Progesteron und auch mit SD-Hormonen

Übrigens, Dein CRP ist mir zu hoch!
    Da gibt es irgendwo eine unterschwellige Entzündung im Körper.
    Nix Schlimmes wahrscheinlich, aber durchaus sinnvoll, dem nachzugehen.

Vielleicht den Darm mal checken??? Oder versuchsweise für ein paar Wochen Gluten weglassen?
    Das wirkt oft Wunder.

Ernährung, Lebensstil, Bewegung überdenken und dann sollte es doch noch klappen mit Eurem Kinderwunsch! :ThumbsUp:

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

ein Ultraschall wurde gemacht. Mein Arzt sagte, meine Schilddrüse sei nur minimal verkleinert, das Gewebe halt entzündet, sonst aber ok.

TPO-AK scheint nicht gemacht worden zu sein, das steht bei mir nur in Klammern ohne Wert.
    MAK ist noch ausgewiesen mit 401 IU/ml ( < 34).

Kann ich hier irgendwo im Forum finden, was die einzelnen Werte bzw. die Abkürzungen zu bedeuten haben und wie sich die Werte auswirken? Da ich noch recht planlos bin, kann ich diese Werte noch so schlecht zuordnen. Was bedeutet es, wenn mein fT4 unter der Norm liegt? Ich habe mir das Buch "Leben mit Hashimoto" bestellt, scheinbar soll darin ja alles erklärt sein. Vielleicht muss ich euch dann nicht die ganze Zeit mit meinen Fragen bombardieren und komme mir nicht so ahnungslos vor. :Durcheinander:

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      29k
      85