Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, und hoffe dass ich hier zumindest einen qualifizierten Rat bekomme….
Kurz zu mir:
Ich bin jetzt 35,168cm und derzeit 72kg.
Seit 16 Jahren in Behandlung mit einer diagnostizierten Unterfunktion mit (Vermutung aller Ärzte) Hashimoto.
Zwischenzeitlich war ich gut eingestellt. Meine Dosierungen L-Thyroxin wurden jedoch immer mal wieder angepasst.
Aktuell bin ich bei 100/125 tägl Wechsel. - Henning-
Mein Problem aktuell existiert seit Herbst 2014. Alles Symptome die ich schon kannte, als die Einstellung nicht richtig war:
Haarausfall (1x Haare waschen und es läuft kein Wasser mehr aus der Wanne ab), Kälteempfinden (alles unter 25° führt zu frieren), kalte und blasse Haut, Müdigkeit bzw. erhöhter Schlafbedarf (das war allerdings schon mal schlimmer), Frostattacken (auch im Sommer - egal wie warm es ist, sogar in der Wohnung. Mit einem Mal wird wir so kalt, dass mir schlecht wird, der Kiefer unkontrolliert klappert, große Muskeln wie Oberschenkel, Arme verkrampfen und taub werden-das dauert dann ca. 2-10min und verschwindet dann binnen 1-2min), Aktuell (was mich am meisten nervt) Gewichtsprobleme.
Ich war noch nie sehr schlank, aber seit über 5 Wochen gehe ich aktuell 2-3 die Woche 45-60min Bahnenschwimmen und 1x 30min Intervallttraining die Woche(alles mit Pulsuhr, durchschnittlich 140Schläge pro Min). Meine KCAL Aufnahme ist Peanuts! :Morgens 1 belegtes Brötchen, Mittags entweder dito oder 2 Scheiben belegtes Eiweissbrot und 1 warme Mahlzeit nach der Arbeit; meist 1 Minischokohase o.ä. am Tag. - Ach ja Trinken: Tee, Coke Zero oder Wasser….
Und mein Gewicht steigert sich oder bleibt gleich!!!!
Davor habe ich gar keinen Sport gemacht! - Bürojob.
Letzten Herbst war ich bei einer neuen Ärztin (meinen alten gibt's leider net mehr). Aussage: Wert iO
Im November habe ich dann in Absprache mit ihr die Dosierung von tägl. 125 auf 100/125 Wechsel herabgesetzt (Wegen der Haare)
Aber nix wurde wirklich besser. Aussage: Die Schilddrüse ist iO, so richtig 'nen Plan hatte die nicht fand ich -also wieder Arztwechsel.
Diesen Februar dann Internistin mit Schwerpunkt Endo.
-> Blutuntersuchung
Hier die Werte:
TPO-AK <1.00 U/ml
TRAK 0,65 IU/l
FT4 15.2 pmol/l
FT3 5.1 pmol/l
TSH basal 0,458 mIU/l
Ferritin 211 um/l
Transferrin 42,5 umol/l
Transferrinsättigung 13.3%
Eisen 11.3 umol/l
Aussage dann: Ich habe Eisenmangel. Aber die Schilddrüse ist iO, eher zu hoch dosiert. (Mein ursprünglicher Arzt hatte mich auch in einer ganz leichten Überdosierung gehalten, da ging es mir wesentlich besser)
Auf meine Frage, wo dann meine Beschwerden herkommen und ich kein Gewicht verliere bei dem Pensum……: Naja, das muss eine andere Ursache haben da muss ich mit meinem Hausarzt sprechen, können auch Depressionen sein! WHAT?!!!?!?
So ein Blödsinn, Depressionen hab ich bestimmt nicht!
Die Werte gingen an meine HA, die sagte um Gottes willen, du hast keinen Eisenmangel…..
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, und vor allem wem ich glauben soll.
Vor ca. 4 Jahren hatte ich schon mal so eine "Ich muss abnehmen" Phase und habe in 13 Monaten übe 15kg abgenommen - und da hab ich weniger gemacht als jetzt.
Hat hier noch jemand eine Idee?!
LG und schon mal Danke für eure Zeit und Hilfe….