Hilfe- Diverse Ärzte, diverse Aussagen, aber nichts wird gut

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, und hoffe dass ich hier zumindest einen qualifizierten Rat bekomme….

Kurz zu mir:
    Ich bin jetzt 35,168cm und derzeit 72kg.
    Seit 16 Jahren in Behandlung mit einer diagnostizierten Unterfunktion mit (Vermutung aller Ärzte) Hashimoto.

Zwischenzeitlich war ich gut eingestellt. Meine Dosierungen L-Thyroxin wurden jedoch immer mal wieder angepasst.

Aktuell bin ich bei 100/125 tägl Wechsel. - Henning-

Mein Problem aktuell existiert seit Herbst 2014. Alles Symptome die ich schon kannte, als die Einstellung nicht richtig war:
    Haarausfall (1x Haare waschen und es läuft kein Wasser mehr aus der Wanne ab), Kälteempfinden (alles unter 25° führt zu frieren), kalte und blasse Haut, Müdigkeit bzw. erhöhter Schlafbedarf (das war allerdings schon mal schlimmer), Frostattacken (auch im Sommer - egal wie warm es ist, sogar in der Wohnung. Mit einem Mal wird wir so kalt, dass mir schlecht wird, der Kiefer unkontrolliert klappert, große Muskeln wie Oberschenkel, Arme verkrampfen und taub werden-das dauert dann ca. 2-10min und verschwindet dann binnen 1-2min), Aktuell (was mich am meisten nervt) Gewichtsprobleme.

Ich war noch nie sehr schlank, aber seit über 5 Wochen gehe ich aktuell 2-3 die Woche 45-60min Bahnenschwimmen und 1x 30min Intervallttraining die Woche(alles mit Pulsuhr, durchschnittlich 140Schläge pro Min). Meine KCAL Aufnahme ist Peanuts! :Morgens 1 belegtes Brötchen, Mittags entweder dito oder 2 Scheiben belegtes Eiweissbrot und 1 warme Mahlzeit nach der Arbeit; meist 1 Minischokohase o.ä. am Tag. - Ach ja Trinken: Tee, Coke Zero oder Wasser….
    Und mein Gewicht steigert sich oder bleibt gleich!!!!
    Davor habe ich gar keinen Sport gemacht! - Bürojob.

Letzten Herbst war ich bei einer neuen Ärztin (meinen alten gibt's leider net mehr). Aussage: Wert iO
    Im November habe ich dann in Absprache mit ihr die Dosierung von tägl. 125 auf 100/125 Wechsel herabgesetzt (Wegen der Haare)
    Aber nix wurde wirklich besser. Aussage: Die Schilddrüse ist iO, so richtig 'nen Plan hatte die nicht fand ich -also wieder Arztwechsel.

Diesen Februar dann Internistin mit Schwerpunkt Endo.
    -> Blutuntersuchung
    Hier die Werte:
    TPO-AK <1.00 U/ml
    TRAK 0,65 IU/l
    FT4 15.2 pmol/l
    FT3 5.1 pmol/l
    TSH basal 0,458 mIU/l
    Ferritin 211 um/l
    Transferrin 42,5 umol/l
    Transferrinsättigung 13.3%
    Eisen 11.3 umol/l

Aussage dann: Ich habe Eisenmangel. Aber die Schilddrüse ist iO, eher zu hoch dosiert. (Mein ursprünglicher Arzt hatte mich auch in einer ganz leichten Überdosierung gehalten, da ging es mir wesentlich besser)
    Auf meine Frage, wo dann meine Beschwerden herkommen und ich kein Gewicht verliere bei dem Pensum……: Naja, das muss eine andere Ursache haben da muss ich mit meinem Hausarzt sprechen, können auch Depressionen sein! WHAT?!!!?!?
    So ein Blödsinn, Depressionen hab ich bestimmt nicht!

Die Werte gingen an meine HA, die sagte um Gottes willen, du hast keinen Eisenmangel…..

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, und vor allem wem ich glauben soll.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich schon mal so eine "Ich muss abnehmen" Phase und habe in 13 Monaten übe 15kg abgenommen - und da hab ich weniger gemacht als jetzt.

Hat hier noch jemand eine Idee?!

LG und schon mal Danke für eure Zeit und Hilfe….

• Hallo Anna :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Schreibe bitte noch die Referenzwerte (Werte in den Klammern) hier rein.

Hast du Werte, die unter 125µg entstanden sind? Wenn ja, schreibe sie bitte auch hier rein.

Hast du deine Tablette vor der Blutentnahme weggelassen und erst hinterher genommen?

Der ft4 erscheint mir noch etwas niedrig und nur weil der TSH niedrig ist, bist du noch lange nicht in einer Überfunktion.

Und nimm bitte täglich eine gleiche Dosis. Halbiere eine 100er und eine 125er und nimm je eine Hälfte pro Tag.

LG Ellen

• Hallo.

Ellen72
    Erstmal Danke für deine Antwort.

Die Blutuntersuchung wurde ohne vorherige Tabletteneinnahme gemacht (so war die Anweisung) und erst danach die Tablette eingenommen.

Die Werte unter Medikation tägl. 125 hab ich leider nicht.,…

Hier die Werte samt ; Referenz:

Hier die Werte:
    TPO-AK <1.00 U/ml ; <5.61
    TRAK 0,65 IU/l ; <1,75
    FT4 15.2 pmol/l; 9.01-19
    FT3 5.1 pmol/l; 2,36-5,70
    TSH basal 0,458 mIU/l ; 0,35-4,94
    Ferritin 211 um/l; 15-160
    Transferrin 42,5 umol/l; 22,7-48,1
    Transferrinsättigung 13.3% ; 16-45
    Eisen 11.3 umol/l ; 9-30,4

Du hast geschrieben:
    "Und nimm bitte täglich eine gleiche Dosis. Halbiere eine 100er und eine 125er und nimm je eine Hälfte pro Tag."

Versteht ich dich richtig?! Dann nehme ich nur noch die Halbe Dosis, glaube nicht, dass das iO ist….
    aktuell nehme ich alle 2 Tage wechselnd 100/125
    Montag 100
    Dienstag 125
    Mittwoch 100
    Donnerstag 125 und so weiter.

Beide Präparate sind von Henning, nur halt in unterschiedlicher Dosierung.

Danke und einen schönen Abend.
    Gruß Anne

• Danke ardnowa, genau so meine ich das.

Hallo Anne,

dass du vorher die Tablette weggelassen hast war richtig.

Schade, dass du keine Werte unter 125µg hast.
    Aber warum hast du dann deine Dosis gesenkt, wirklich nur wegen der Haare?
    Hattest du ansonsten keine Symptome (speziell Überfunktionssymptome)?

Ohne Werte sollte eine Dosis nicht geändert werden. Also erst Werte ermitteln, ehe über eine Dosisänderung nachgedacht wird.

LG Ellen

• Hallo.

Naja, meine Werte wurden letzen Frühsommer von der Ärztin kontrolliert: Ergebnis war dass ich eher in einer leichten Überfunktion war.

Grundsätzlich kein Thema für mich, da ich in den Untersuchungen davor auch immer in einer ganz leichten Überdosierung gehalten wurde und es mir damit wesentlich besser ging.

Dann im Herbst wurde es schimmer…. Gewicht, Kälteempfinden, massiver Haarausfall.
    Darauf hin sagt die Ärztin ja, dann senken wir die Dosis von tägl. 125 auf 125/100 Wechsel.

Gesagt getan, aber besser wird nix. Nächster Arzt…. selbes Problem naja hatte ich ja schon beschrieben.

Aktuell bin ich schon am Überlegen… die Dosierung wieder selbst auf 125 täglich zu erhöhen.
    Dann aber auf die Einnahme von 100/125 morgens Wechsel und Abends noch 25 hinterher.

Habe schon einiges gelesen davon die Dosierung zu splitten. Für mich interessant, da gerade diese Mega-Zitter-Attacken immer nach 18 Uhr kamen…

Was ist eure Meinung dazu?

LG Anne

• Zitat von Anne1980

Aktuell bin ich schon am Überlegen… die Dosierung wieder selbst auf 125 täglich zu erhöhen.

Wenn du dich damals damit besser gefühlt hast, kannst du es ausprobieren.

Zitat von Anne1980

Dann aber auf die Einnahme von 100/125 morgens Wechsel und Abends noch 25 hinterher.

Bitte keine Wechseldosis!
    Entweder täglich 112,5µg oder täglich 125µg.
    Hast du dir das oben stehende Einnahmeschema richtig überlegt?
    Wenn du den einen Tag 100µg/25µg nimmst, sind das 125µg und am anderen Tag mit 125µg/25µg bist du bei 150µg.

Ich splitte halbe/halbe, aber die Aufteilung muss jeder für sich selber austesten.

LG Ellen

• Hallo.

So mein Ärzte Marathon liegt erstmal wieder hinter mir, nur wieder leider ohne ein Resultat.

Wie von der vorletzten Ärtzin verordnet bin ich nun auf 100/Tag und das nun seit Sep. 2015.
    Mit der Info, na wir schauen mal Anfang 2016 wie die Werte dann sind.
    Seit dem nehme ich nun auch noch Multivitamine, Haar& Haut Pillen, Vit. D 1000 und 10mg Biotin.

Da man ja auf Termine immer ordentlich warten muss.... :Fluch: hatte ich mir schon im Mai 2015 einen Termin bei einer weiteren Praxis gemacht. Also Ende Nov hin da. Die Ärztin war das Highlight! Na was wollen sie denn sie sind doch ausdiagnostiziert. Wo meine Symptome herkommen, weiss sie nicht, ich soll meine HA fragen -toll die hat mich den eine Edno geschickt, weil sie nicht mehr weiter weiss - ansonsten kann das auch psychisch bedingt sein.
    Schnelles Gespräch, Sono, Blut und den Rest kriegen sie per Post - Hilfe sieht anders aus!

Hier nun also doe Werte aus Dez 2015:
    TSH 1,0
    FT4 13,4
    FT3 4,45

Die Symptome sind immer noch die Gleichen.

Ich führe wieder Ernährungstagesbuch (heute bin ich mal auf 1267kcal gekommen ) und renne mind 2x die Woche ins Fitness. Geräte und mind. 30min Corsstrainer (unter Pulsuhr in der Zeit ca. 350kcal Verbrauch) und nehmen schwankend zu bze. bleibe im Gewicht gleich. Haare gehen immer noch aus..... langsam wird schwierig sie 'deckend' zu kämmen :(

Weiss echt nicht mehr was ich machen soll...... HILFE! - vielleicht fällt euch noch was ein.....

• Ich bin hier Neuling und kann nur meine Erfahrung mit Sport mitteilen.

Dauersport wie Jogging oder Nordic Walking führten zu Erschöpfung. Am besten ging es langsam mit Muskelaufbau und leichtes, kurzes Dauertraining. Erst nach 12 Wochen haben sich die Erfolge eingestellt. Das ist schon lange her. Momentan geht gar nichts bei mir aber ich habe auch erst mit der Therapie begonnen. Mir hat auch gemäßigte Sauna den Stoffwechsel in Schwung gebracht. Weiß nicht ob du das verträgst. Mit den kcal nicht zu sparsam - das geht m.E. nach hinten los.

Welche Nahrungsmittel meidest du?
    Ich habe diese Woche Folgendes aus dem Speiseplan verbannt und will sehen was passiert:
    Kohl, grüne Smoothies, Alkohol. Natürlich nur gemäßigten Kohlehydratkonsum.

Für die Haare habe ich wirklich keine Tipps. Da fällt mir nur Alopecia ein - eine weitere AI-Krankheit. Dafür gibt es andere Foren. Als ich zu viel Stress hatte, sind mir die Haare auch ausgefallen (laut Friseurin) - aber noch nicht so, dass ich mich beschweren könnte. Vielleicht machst du dir mit der Diät zu viel Stress und begünstigst den Haarausfall. Ich weiß es nicht.

• Schreibe bitte noch die Referenzwerte und Einheiten vom ft3 und ft4 hier rein.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20