Bitte um Ratschlag!

• Hallo zusammen!

Bei mir ist bisher keine Sd Erkrankung diagnostiziert, meine Blutwerte sind wunderbar in der Norm und jeder Arzt sagt immer "alles ok"...nur leider fühle ich mich nicht ok....ich bin ständig am Einschlafen, nehme dauernd zu bin schlapp saft und kraftlos und nachdem ich ein wenig rumgestöbert habe frage ich mich ob meine Blutwerte wohl doch nicht so optimal sind...
    Sie sind jetzt zwar schon ein Jahr alt, nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin zum Jahres check up aber an meinem Zustand hat sich seitdem nicht viel geändert.
    Nun meine Frage was ihr von der Werten haltet und ob ihr mir was raten könnt???!!! Ich bin über jeden Tipp dankbar...
    Januar 2013
    ft3 17,9 %
    ft3 6,4%
    TSH 1,8

Januar 2014
    ft3 40%
    ft4 1%
    tsh1,76

Vielen Dank und allen Mamis einen schönen Muttertag!

Ulli

• Hallo Ulli :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Schreibe bitte deine freien Werte und die dazugehörenden Referenzwerte hier rein. Prozentwerte nützen nicht viel, wenn die Echtwerte fehlen.

Andererseits siehst du ja selber, dass vor allem der ft4 sehr niedrig ist.
    Leider sehen die Ärzte meist nur auf den TSH und der ist bei dir ja noch schön.
    Mach deinen Arzt ruhig auf den niedrigen ft4 aufmerksam. Vielleicht kommst du so an die Hormone.

LG Ellen

• Hallo Ellen,
    Vielen Dank für die rasche Antwort:

Von 2014 habe ich die genauen Werte da:
    Tsh 1,76 (0,3-2,5)
    Ft3 4,59 (3,1-6,8)
    Ft4 12,1 (12-22)

ist es denn möglich bzw kennt jemand das dass man mit dieser"euthyreoten" Stoffwechsellage solche Symptome hat???? Ich bin echt verzweifelt weil ich schon nicht mehr weiss wo ich sonst nix suchen soll.....
    Viele Grüsse Ulli

• Hallo Ulli,

zufälligerweise sind deine Referenzwerte mit meinen identisch.

Der ft4 von 12,1 ist schon arg niedrig und nur weil er noch im Referenzbereich ist, muss er nicht gut sein.
    Und ja, dass kann schon erhebliche Symptome machen.

Ich hatte schon bei einem ft4 von 15 Unterfunktionsbeschwerden und mein TSH war da bei 2,97.

Dein TSH scheint da nicht so mitzuziehen, wie er sollte.
    Vielleicht wäre ein TSH-Stimmulationstest angebracht, der sogenannte TRH-Test.
    Mit ihm kann festgestellt werden, ob dein TSH normal funktioniert.

Nimmst du Medikamente ein?
    Es gibt etliche, die den TSH drücken können.

LG Ellen

• Ich nehme 10 mg Citalopram...wenn die Symptome schon nicht körperlich sind müssen sie ja psychisch sein ;) ....
    Ist so ein Test teuer? Wie lauft der ab? Welche Ursachen konnte es denn noch haben dass der TSH nicht hoch geht? Fragen über Fragen :AugenRollen:
    Das tut so gut mal ernst genommen zu werden, vielen Dank!

• Ich habe einen Beitrag über AD´s im Zusammenhang mit dem TSH gefunden.
    Laut ihm senkt Citalopram den TSH, siehe hier: http://www.ht-mb.de/forum/show…03-senkt-ad-immer-den-tsh

Zum TRH-Test kannst du dir folgendes durchlesen: http://flexikon.doccheck.com/de/TRH-Test
    Wie teuer der Test ist, weiß ich nicht, sollte aber normalerweise die KK übernehmen.

Außer Medikamenten und Funktionsstörungen im Hypothalamus (deswegen der TRH-Test) kann auch die Einnahme von L-Thyroxin zu einem unnormal niedrigen TSH führen.
    So lange aber die freien Werte in Ordnung sind, besteht kein Grund zu Besorgnis.

Mehr Gründe fallen mir nicht ein. Kann sein, dass das schon alle waren.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,2k
      16