Werte unter Thybon

• Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit meine neuen Werte unter l thyroxin 75 in Verbindung mit erstmal thybon 20 von Henning sind da.
    Mein sd Arzt meinte mit Ft 3 ist er sehr zufrieden.
    Auf mein Fragen hin was mit dem Ft 4 Wert sei kam nur die Antwort das dieser Wert egal ist.
    Mein Tsh wert ist zum ersten Mal richtig supprimiert. Dazu kommt das ich sehr viel schwitze in letzter Zeit und das liegt bei mir nicht an der Hitze. Meint ihr ich bin zu stark eingestellt. Was soll ich machen ? Der Hausarzt sagt thybon komplett absetzen. Der SD Arzt sagt l thyroxin von 75 auf die Hälfte reduzieren .....kreisch .....kommt mir viel zu viel vor.
    Meine Idee wäre die 75 zu Vierteln und 3/4 einzunehmen bis zum Montag und dann mir 50 und 25 l thyroxin verschreiben zu lassen damit ich auf 62,5 besser und genauer dosieren kann.
    Dann ist der Sprung nicht sooo groß ...
    Was haltet ihr davon ??

Ps. Seitdem ich thybon Nehm bin ich Frühs wirklich Fitter.
    Hier nun meine Werte:

Tsh : kleiner als 0,01
    Referenzwert: 0,27 bis 4,0

Ft3 wert: 3,63
    Referenzwert:2,0 bis 4,20

Ft 4 Wert:1,11
    Referenzwert: 0,93 bis 1,70

Symptome jetzt wie gesagt starkes schwitzen und öfters herzrasen.
    Bin auf eure Meinung gespannt.
    Lg celine

• Hallo Celine,

wie lange nimmst du Thybon schon? Bekamst du gleich Herzrasen und Schwitzen? Hast du gleich 20mg genommen oder das Thybon langsam gesteigert?

20mg Thybon könnten zu viel sein. Ich würde eher das Thybon reduzieren als das LT.

LG
    Anaelle

• Hi Anaelle, vielen Dank für deine Nachricht !!!
    Ich hatte schon immer eine unterfunktion. Demzufolge hab ich l thyroxin bekommen. Erst mit 25 und dann auf 50 später dann auf 75.
    Mein Ft 4 Wert war zu hoch und ft 3 im Keller. Also unwandlungsstörung. Deshalb hab ich thybon dazu bekommen und ich komme seitdem Frühs besser aus dem Quark. Allerdings ist es nun so das nun mein ft 4 Wert im Keller ist und der Tsh Wert supprimiert. Das gab es vorher noch nie das dieser so unten war. Meine Theorie ist nun diese, dass ich endlich Ft 3 habe aber meine SD faul geworden ist dadurch das ich beides nehm und deshalb der Ft 4 Wert so abgesackt ist. Also wollte ich l thyroxin reduzieren in der Hoffnung das der Tsh Wert wieder in den referenzwert kommt u die sd wieder mehr arbeitet und damit auch der ft 4 Wert wieder etwas ansteigt. Thybon ist mit 20 die kleinste Einheit. Nehm ich jetzt seit 9 Wochen u ich hab langsam gestrigert. Gemerkt hab ich da noch nichts. Meine Beschwerden sind auch nicht beständig. Ich wollte gern 50 zu 50 % erreichen. Ich denke ich bin nun einfach in eine ÜF gerutscht weil ich eben l thyroxin UND Tybon nehme und l thyroxin ja schon ein Kombi Präparat ist aber wie gesagt damit war der ft 4 toll aber der ft 3 kam nicht hoch. Nun ist es umgekehrt ... Es ist zum verzweifeln mit dieser SD ....
    Vielleicht seh ich es auch falsch ich weiß es nicht. Bin dankbar für jede hilfe !
    Lg celine

• Hallo Celine!

Bitte kannst Du nochmal genau schreiben,
    1. mit welcher Dosis T3 Du begonnen hast
    2. mit welchem Abstand Du gesteigert hast
    3. wann Du Deine Hormone nimmst
    4. wieviel Du zusammen bei einer Einnahme nimmst
    5. Wie groß ist Deine SD? Wie ist das Gewebe beschaffen?

Hattest Du schon Selen probiert, um die Umwandlung voran zu bringen

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,
    auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich habe die 20 er Thybon geviertelt. Habe ca. 2 Wochen ein viertel eingenommen, dann langsam
    gesteigert auf die Hälfte (10) nach weiteren 2-3 Wochen auf dreiviertel und seit 3 Wochen jetzt auf eine ganze. Ich nehme meine Hormone immer frühs zusammen ein. Ich werf beide Pillen hintereinander rein.
    Wie gross meine SD ist weiss ich nicht. Der Arzt sagte eher klein und definitiv ist Hashi ausgeschlossen.
    Selen habe ich lange Zeit genommen aber ohne Erfolg.
    Ich mach mir halt nur Gedanken, dass ich in einer ÜF nun bin weil der Tsh Wert sooo niedrig ist.
    Das gab es noch nie und ich habe Angst LThyroxin 75 noch mehr zu steigern.....

Sehr überrascht bin ich über die Aussage meines SD Arztes: Ft 4 interessiert nicht....ich seh das anders. Die Werte sollten nahe beieinander liegen 50/50%
    Und auch darüber das ich von 75 nur noch die Hälfte nehmen soll. .....soweit reduziert man doch nicht und hebt auch nicht an.....das ist doch wahnsinn....

Was mach ich nur ????
    Thybon wirklich reduzieren?
    Geht dann der FT 4 Wert wieder hoch???
    Das so eine kleine blöde Tablette soviel durcheinander machen kann. Ich hatte so sehr gehofft, das sich die freien Werte durch die Einnahme von Thybon annähern...aber nicht das sie sich so abstossen:-((((

LG celine

• Zitat

Sehr überrascht bin ich über die Aussage meines SD Arztes: Ft 4 interessiert nicht....ich seh das anders. Die Werte sollten nahe beieinander liegen 50/50%
    Und auch darüber das ich von 75 nur noch die Hälfte nehmen soll. .....soweit reduziert man doch nicht und hebt auch nicht an.....das ist doch wahnsinn....

Natürlich interessiert T4!
    Es ist das Speicherhormon, das auch in jede einzelne Zelle des Körpers gebracht wird, um bei Bedarf umgewandelt zu werden.

Aber die Aussage 50/50 stimmt so nicht.
    Was genau Dein richtiger Wert ist, kann erheblich von meinem abweichen.
    Da würde ich mich nicht auf Rechnereien verlassen, sondern auf die Symptome und das Befinden.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du nach ca. 6/7 Wochen 20µg T3 nimmst, ohne dass eine Zwischenmessung gemacht wurde?

Das ist etwas ungünstig, wie Dein Befinden zeigt.

Erfahrungsgemäß würde man folgendermaßen vorgehen:

1. Schritt: morgens eine viertel T3 Tablette zu Deiner üblichen LT-Dosierung
    2. Schritt: nach vier Wochen kontrollieren
    3. Schritt: eventuell + ein weiteres Viertel, aber eher am frühen Nachmittag

Eventuell sogar noch langsamer, das ist Typenabhängig. (also nur mit einem Achtel der Tablette beginnen)

Das Ganze im 4-6 Wochentakt kontrollieren und das Befinden beobachten.

Außerdem ist die Überflutung mit 20µg T3 + LT am morgen aus meiner Sicht zu viel.
    Welche gesunde SD kippt so viel Hormone auf einmal aus?
    Die Einnahme sollte gesplittet werden, damit nicht zu viel auf einmal im Körper landet.

Das TSH hat auch prompt reagiert und die Arbeit eingestellt, also supprimiert.

Zitat

Das so eine kleine blöde Tablette soviel durcheinander machen kann.

Das lag bei Dir jetzt sicherlich auch mit an der Anwendungsart.
    Verstehe da Deinen Arzt nicht, dass er keinen Plan hat, wie man das angeht. :UnschuldigesPfeifen

Zitat

Thybon wirklich reduzieren?

Tja, das ist schwierig zu beantworten.
    Rein symptommäßig würde ich reduzieren und Thybon anders einnehmen.

z.B. so:
    morgens 10µg und nach 8 Stunden nochmal 5µg.
    Das LT nicht reduzieren, eher auf Deine ursprüngliche Dosis zurück gehen und das Ganze dann nach 4 Wochen kontrollieren lassen.

Das ist jetzt meine Meinung, wie ich es angehen würde.
    Will Dir da nix vorschreiben.

Zitat

Geht dann der FT 4 Wert wieder hoch???

Das weiß kein Mensch ;)
    Muss man schauen, wie Du mit den Hormonen umgehst.
    Vielleicht brauchst Du sowieso mehr LT?

Man könnte auch LT splitten, nämlich die Hälfte morgens, die andere Hälfte am Abend auf der Bettkante.
    Aber bitte nicht auf einmal!!!! Das muss man langsam angehen, sollte mindestens 6 Wochen zur Umstellung dauern.

LGA

(Sokrates)

• Ja, das hast du richtitg verstanden. Wenn es nach meinem SD Arzt gegangen wäre, dann wäre ich nach 4 Wochen schon komplett
    auf 20 gewesen. Er wollte auch mit 10 gleich anfangen und hat mir gesagt alles frühs zusammen einnehmen.
    Super und jetzt das.....er meint ich wäre definitiv zu scharf eingestellt.
    Eben wegen diesem TSH Wert nun. Und dann als dieses Schwitzen....vor allen Dingen nachts..... so ein wahnsinn..... :|

Du schreibst mir nichts vor...das weiss ich ....aber du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir bin für deine Tipps.
    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
    L Thyroxin beibehalten mit 75 und das Thybon morgens 10 und abends dann nochmal 5 einnehmen? Tagesdosis 15 anstelle frühs 20 auf einmal rein?
    Aber regulier ich nicht damit NUR den Ft 3 Wert weiter runter der jetzt bei etwas über 60 % liegt??
    Gehst du nicht von einer ÜF aus?
    Auf der anderen Seite unter NUR L Thyroxin war der FT 4 Wert IMMER oben......

Danke
    lg celine :Wink:

• Kann man Thybon nicht in 10 er Schritten reduzieren?
    Sprich reduzieren auf eine halbe Tablette also 10 und davon 5 Frühs u 5 abends?
    Bei LT weiß ich das man kleine Schritte machen sollte bei steigern u auch reduzieren.
    Gilt vermutlich auch für thybon aber da mein Tsh Wert so weit unten ist denke ich mal werden 5 er Schritte nicht viel ausmachen.
    Und mein Arzt scheint wirklich noch weniger Plan zu haben. Dabei dachte ich ich wäre in guten Händen weil er thybon verschreibt ... Viele Ärzte wehren sich ja sogar dagegen ....
    Wie dem auch sei!
    Vielen dank, dass ihr da seid!!!!

• Das jetzige Problem ist, wieder auf einen Level zu kommen, den Du symptommäßig gut aushalten kannst.

Übermäßiges Schwitzen und Herzgekasper sind nicht gut!
    Also etwas zurückfahren und "neu" starten.

Durch das Splitten nimmst Du den Überdruck und verteilst die Wirkung besser.

T3 hat eine Halbwertzeit von ca. 8 Stunden, deshalb nach der ersten Einnahme 6-8 Stunden bis zur nächsten Einnahme warten.

Beobachte gut, wie sich der Körper damit arrangiert.
    Vielleicht machst Du Dir eine Tabelle mit allen Symptomen und trägst täglich ein, wie sich anfühlt.
    Ich hatte das im Stil von Schulnoten gemacht.
    So bekommt man einen guten Überblick, auch, wann Du am Besten die zweite Portion nimmst.

Es könnte auch sein, dass Du folgende Aufteilung besser verträgst:
    5-5-5, also morgens-mittags-Bettkante je 5µg

Mache es so, wie Du Dich gut fühlst.

Zitat

Aber regulier ich nicht damit NUR den Ft 3 Wert weiter runter der jetzt bei etwas über 60 % liegt??
    Gehst du nicht von einer ÜF aus?

Rein wertmäßig bist Du in keiner ÜF.
    Ich schiebe das auf falsche Einnahmezeiten und eventuell auf das Fehlen von Vitalstoffen, anderen Hormonen oder sonstigen körperlichen Problemen.

Letztere kann ich aber nicht beurteilen, weil ich Dich nicht kenne und keine Werte vorliegen habe.

Wenn man aufs Gaspedal drückt (T3) und Ölstand und Tank sind am Minimum, kommt man nicht weit.
    So mal im Bild gesprochen.

Das TSH ist ein Regulationshormon vom Hypophysenvorderlappen, an dem kann in den seltensten Fällen eine eindeutige UF/ÜF festgemacht werden.
    Die Gesamtregulation ist von vielen Faktoren abhängig.

LGA

Ich glaube, 10erSchritt wäre ein wenig plötzlich.
    Ich würde erst mit 5µg Reduktion versuchen und gesplittet.
    Du merkst schnell, ob das klappt.
    Wenn nicht, nächster Versuch.
    Und 5µg ist ne Menge Holz bei diesem Hormon ;)

(Sokrates)

• :Danke:
    Vielen vielen lieben Dank Augenstern.
    Ab morgen werde ich LT wie gewohnt in 75 er Stärke einnehmen und thybon Splitten. 10 Frühs u am abend 5!
    Ich kann dir grad wirklich nicht genug danken!!!!!!
    Ich wünschte nur die Ärzte würden einem das mal so alles erklären.

Ich berichte wieder
    Lg celine

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k