Neu hier, brauche euren Rat

• Hallo, wie oben schon geschrieben, bin neu und brauche ein paar aufmunternde Worte.
    Zu mir, meine hashimoto ist seit ca. 8 Jahren bekannt. Ich hatte bis auf einen unerfüllt Kinderwunsch nie Probleme, aber seit Anfang des Jahres läuft alles aus dem Ruder...
    Es ging im Januar los das ich plötzlich das Gefühl hatte ich werd verrückt, anders kann ich das nicht beschreiben...ich muss dazu sagen, habe letztes Jahr im August mein zweites Kind bekommen und habe einige Symptome bestimmt schon länger gehabt, habe es aber auf zwei kleinen geschoben.
    Plötzlich Herzrasen, Schlaflosigkeit, viel grübeln, depressive Verstimmung, frieren ect....
    Also ab zum HA, Blut abgenommen, TSH im unteren Normbereich, Tabletten erstmal weglassen ( L-thyroxin 50), zwei Wochen später wieder Blutentnahme, Tabletten weglassen, muss dazu sagen, es gab keine Besserung....würde eher noch schlimmer. Ich war zwischendurch kurz davor mich einweisen zu lassen.
    Also Antidepressiva und Psychotherapie... Antidepressiva haben überhaupt nicht angeschlagen, der Psychologe wusste nichts mit mir anzufangen, weil ich ganz normal bin...
    Nächster Schritt, Nuklearmediziner...Blutentnahme alles in Ordnung, trotzdem sollte ich wieder meine Tabletten nehmen. Dann geht alles wieder weg! Von wegen nichts ist weg gegangen, es hat sich zwar etwas gebessert, aber das war weit entfernt von meinem Normalzustand.
    Also dann zum Endokrinologen, Blutentnahme, leichte Unterfunktion, Tabletten reduzieren auf 37,5, das war Mitte juni....
    Leider merke ich noch keine wesentliche Besserung, jeden früh das gleiche Schauspiel, ich habe dann plötzlich das Gefühl als ob alles aussichtslos ist, als ob ich die Last der ganzen Welt auf meinem schultern trage, das hält dann so 1-3 Stunden an...das ist unerträglich.
    So schnell es kommt genauso schnell ist es wieder weg.
    Kennt das hier irgendjemand?

Lg

• Guten Morgen Filou!

Ja, diese Gefühle, die Du beschreibst, kennen hier einige.
    Da bist Du nicht allein, auch wenn das ein schwacher Trost ist ;)

Allerdings, um irgendetwas dazu sagen zu können, müsste man ein wenig mehr wissen.

Wie sehen Deine Werte aus?
    Wie alt bist Du?
    Wie ist Dein Ernährungsstil,Lebensstil, ....
    Welche Medikamente nimmst Du?

Alles Dinge, die mit in Dein Befinden hineinspielen können.

Vielleicht kannst Du davon etwas in Dein Profil schreiben, dann findet man es schnell, wenn Du eine Frage stellst.

Hier habe ich einen Vorschlag zur Diagnose geschrieben.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Lies Dir, wenn Du magst, das mal durch und schaue, was davon schon gemacht wurde.

In diesem Unterforum stehen auch einige wichtige Themen
    :http://www.hashimoto-forum.de/viewforum.php?f=67

Ich hoffe, Du findest einen guten Ansatzpunkt, den Du verfolgen kannst, um besseres Befinden zu erreichen.

Wenn Ärzte sagen, alles ist ok, kann man das in den seltensten fällen glauben, leider!
    Da muss man selber schauen, sich informieren und nach einem Arzt suchen, der bereit ist, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen erträglichen Tag!

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke für diese umfassende Antwort,
    Ich muss sagen,das ich an meinem Zustand wohl nicht ganz unschuldig bin...
    Also mein zweites Kind letztes Jahr geboren und unsere Familienplanung abgeschlossen war, entschied ich mich für die Dreimonatsspritze....
    Acht Wochen später hab ich mir die erste geben lassen, ohne vorher irgendeinen Wert, seien es Hormone oder die SD, kontrollieren zu lassen....
    Ich denk das war ein fataler Fehler! Als meine ganze Symptomatik dann begonnen hat, kamen wir schnell auf die Spritze! Ich habe dann ein halbes Jahr ungefähr gewartet und habe dann mir die wichtigsten Hormone abnehmen lassen...
    Das Resultat ein östrogenwert wie in den Wechseljahren, ich bin 31!
    Also ab zum FA und ihm die Werte vorgelegt, er meinte alles in Ordnung! Daraufhin bin ich dann zum Endokrinologen der auch meinte das diese Werte wohl noch von der Spritze herkommen!
    Leider hab ich die aktuellen Werte nicht hier,
    Ich könnte mich so ärgern, das ich so naiv war und mir diese Spritze habe geben lassen ohne vorher mal alles abzuklären! Zumal ich selbst Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet habe!

• Ja, das wird mit ein Hauptgrund sein!

Mist, aber eigentlich sollten Fachärzte da Bescheid wissen, was sie sehr oft nicht tun.

Kannst mal den Thread über die "Mirena" lesen.
    Das alles trifft auch auf die Spritze und die "Pille" zu.

Jetzt heißt es, den Hormonmüll aussitzen und dann eine gute Diagnostik machen.

Eine vorherige Messung hätte Dir da auch nicht geholfen, weil durch die Hormonderivate das ganze System zusammenbricht.
    Manche merken das schnell, bei anderen dauert es, bis sie die Folgen spüren.

Sei froh, dass Du es schnell gemerkt hast, das bewahrt Dich wahrscheinlich vor vielen langfristigen und auch gefährlichen Problemen.

Verhütung mit Pille & Co ist der Todesstoß für das Hormonsystem.
    Da wende Dich mal an Jonalu, die kennt sich gut mit anderen Möglichkeiten aus.
    Kannst ja ein Thema eröffnen oder an ein Vorhandenes anknüpfen.
    Da müsste es was in unserem Forum geben.

Organisiere mal Deine gesammelten Werte ;) und fordere sie bei den Docs ein.
    Sie stehen Dir in schriftlicher Form zu!!!
    Lasse Dich da nicht einschüchtern oder abwimmeln.

Dann können wir weiter gucken, welcher Weg sinnvoll wäre.

LGA

(Sokrates)

• Also ich hab jetzt mal meine wete vom Mai rausgesucht, da sind die Hormone bestimmt worden
    Testosteron 44.5 (14.0-76.0 (ng/dl)
    Progesteron 0.40 (folikulläre Phase 0.20)
    Östradiol 14.4 (follikelphase 25.0)

Die SD-Werte sind vom 02.06.
    EFT3 7,45 (3.90-6.70)
    EFT4 20,3 (12.0-22.0)
    ETSH 1,27 (0.30-4.00)

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen

Vielen Dank

• Bitte kannst Du da noch die Maßeinheiten dazu schreiben.

Wieso meinst Du, dass es die Follikelphase war?

Nach/wärend der hormonellen Verhütung ist es unwahrscheinlich, bzw. nicht möglich, einen Eisprung zu haben.
    Das ist ja der Trick der Verhütung.

Somit gibt es auch keine Follikelphase.

Wenn die Messung längere Zeit nach dem Beenden der Verhütung gemacht wurde, dann ist es nicht gesagt, dass es wirklich die Follikelphase war.

Dazu müsstest Du genau Buch führen und nach NFP Temperatur und Schleim messen/testen.
    Dann kann man auf die einzelnen Phasen schließen.

Bitte auch bei den SD-Werten noch die Maßeinheiten dazu schreiben.

LGA

(Sokrates)

• Ich würde dir gerne mehr sagen, aber ich hab genauso alles abgeschrieben wie es in den Laborwerten steht :(
    Follikuläre Phase...keine Ahnung wie sie darauf kommen...
    Tut mir echt leid, dass ich nicht mehr dazu hab :(

• Sehr armselig vom Labor! :Haue:

D.h., es ist eine Spekulation!

Ich muss da mal in meinen Unterlagen gucken, wie die Maßeinheiten sein könnten.
    Aber das geht jetzt leider nicht, weil ich gleich los muss.

Melde mich dann voraussichtlich heute Abend nochmals, oder jemand anderes kann das in der Zwischenzeit erledigen ;)

LG Auge

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      461
      7
    3. Augenstern

1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe