Auch neu hier

• Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich lese schon einige Zeit mit und möchte mich kurz vorstellen.

Im Frühjahr 2014 wurde bei mir eine SD-UF festgestellt, angeblich kein hashi,
    ich bin 58 Jahre alt.

Nehme seit letztem Jahr LT 100, mir geht es aber nicht wirklich gut damit.

Am meisten plagen mich Haarausfall, Schwäche, Müdigkeit.
    Nehme seit 1 Jahr zahlreiche hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel, viel gebessert hat sich
    jedoch nicht.

Auch finde ich hier in der Stadt keinen wirklich guten Endokrinologen, habe schon einige ausprobiert.

Meine SD ist klein, knapp 7 ml, unauffällig, keine Antikörper.

Möchte mich einfach im Forum umschauen und informieren, vielleicht finde ich ja Anregungen,
    die mir helfen, mein Befinden zu verbessern.

Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Pamela

• Verhütest Du hormonell, wurde mal ein Hormonstatus gemacht ? Wie sind Deine Zyklen ?

hier mal zum Nachlesen , was einen möglichen Diagnoseweg angeht http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

LG jonalu

• Guten Morgen, Ihr Lieben,

gehe ja regelmäßig, wenn auch bislang erfolglos, zu Endos und auch zu einem NUK.
    Nehme keine SD-Hormone.

Bisher hatte ich "nur" immer wieder erniedrigte freie Werte bei niedrigem TSH, niemals erhöhte Antikörper, das hat sich nun geändert:

Anti-TPO 54.8 IU/ml Norm <35
    Anti-TG < 15 IU/ml Norm < 40
    TRAK <0.1 IU/ml Norm <0,60
    Ft4 1,09 ng/dl Norm 0,8 - 1,9
    Ft3 2,8 pg/ml Norm 2,2 - 5,0

TSH 0,59 mIU/l 0,4 - 4

Thyreoglobulin 5,02 Norm: keine angegeben

Auch ist das Zink auf 0,52 mg/l gesunken, Norm: 0,65 -1,10, obwohl ich regelmäßig 30 mg Zink täglich nehme.

Ferritin ist bei 225 Norm 23-260, CRP 0,7. Nehme selten eine Tablette, der Spiegel ist konstant, seitdem ich hin und wieder Kupfer zuführe, aber nicht viel wegen Zink.

Die Endo sieht keinen Handlungsbedarf - wie stets - trotz plötzlich erhöhter Anti-TPO.

Beim NUK war ich vor einigen Monaten, ohne Blutkontrolle, sollte einen Versuch mit LT aber nun in Kombi mit Östrogen machen, möchte aber kein Östrogen zuführen.

Echonormales, homogenes Schilddrüsenparenchym. Kein Nachweis von Knoten, Zysten oder Verkalkungen, unauffällige Vaskularisation. 5,8 ml, vor 2 Mon. beim NUK waren es knapp 9 und vor einem halben Jahr knapp 10 ml, bei jedem Endo eine andere Größe.

Beurteilung: Aktuell liegt eine Euthyreose vor. Der sonographische Befund ist konstant. Die diskret erhöhten Autoantikörper sind eher unspezifisch, sonographisch besteht kein sicherer Anhalt für eine Autoimmunthyreoiditis. Eine schilddrüsenspezifische Medikation ist nicht indiziert. Jodid kann weiter eingenommen werden, da Jodspiegel erniedrigt.

Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich jetzt weiterverfahren soll?

Eine eindeutige Diagnose habe ich von keinem der vielen Endos und 2 NUKs bis heute erhalten, wohl, weil mein TSH so niedrig ist, Antikörper nicht erhöht waren.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Pamela

• Hallo jonalu,

da geht mein neuer Beitrag ja unter, kann man den nicht über den alten stellen? Bitte..

LG
    Pamela

• Das geht leider nicht, da es automatisch chronologisch sortiert wird.
    Aber unter geht er auch nicht. Gedulde Dich etwas bis jemand was schreibt.

LG

• Pamela :Wink:

also in 2015 nahmst du LT, 100 µg, das hat nichts genützt? Du hast selber abgesetzt? Und jetzt verschreibt Dir das keiner mehr? Und du würdest es nochmal versuchen?
    Viele Fragen :-)

Und nochmehr Fragen:

Wieso ist der erste Versuch gescheitert? Hast Du sofort mit 100 µg angefangen, oder eingeschlichen, wie waren damals Deine Werte? Wie sah die gravierende Verschlechterung aus?
    Hattest Du damals auch schon NEMs, welche nimmst Du wurden Mängel gefunden, oder nimmst Du nur so.

Zitat von Pamela

Beurteilung: Aktuell liegt eine Euthyreose vor. Der sonographische Befund ist konstant. Die diskret erhöhten Autoantikörper sind eher unspezifisch, sonographisch besteht kein sicherer Anhalt für eine Autoimmunthyreoiditis. Eine schilddrüsenspezifische Medikation ist nicht indiziert. Jodid kann weiter eingenommen werden, da Jodspiegel erniedrigt.

Pamela, diese Beurteilung ist Wischi-Waschi, der Gute hat aufs TSH geschaut, die niedrigen freien Werte blieben unbeachtet. Du hast eine kleine SD, Du hast Antikörper, unspezifisch ist auch wischi .... und Euthyreose, ist eine anmaßende falsche Einschätzung.

Wurde Jod getestet, wie?

Welche Symtome außer Haarausfall plagen Dich denn im Moment?

jonalu hatte Dich schon mal auf Augensterns Liste hingewiesen,

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Da könntest Du noch einiges rausfinden. Auch, oder besonders die anderen Hormone.

Und Augenstern hat da auch einige allgemeingültige Ausführungen zu Hashimoto gemacht. Lies das alles! Es ist wichtig zum besseren Verständnis.

Fragen gerne stellen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo Ardnowa,

danke für Deine Antwort.

Meine Werte waren damals fast identisch, freie werte manchmal leicht erniedrigt.

Der Hausarzt hatte mir LT verschrieben, hat aber null Ahnung, ja, hab mit 100 angefangen, kannte mich nicht aus, war damals noch arztgläubig, habe erst später angefangen zu recherchieren, mir ging es immer schlechte, Herz, Puls, dann abgesetzt und sämtliche Endos, auch die jetzige, sehen keinen Handlungsbedarf, zumal ich nie Antikörper hatte und immer einen niedrigen TSH. Kommt alles von der Psyche. Deswegen bekomme ich schon Panik, wenn ich an LT denke, will ja nicht, dass ich mich wieder so schlecht fühle wie bei der Einnahme.

Ein MRT wurde mal gemacht auf mein Drängen wegen Hypophyse, da war alles ok.

Mängel hatte ich viele ja, jetzt nicht mehr bis auf Zink seit neuestem, obwohl ich das regelmäßig nehme, aber das Picolat war wohl effektiver. Vitamin D, Ferritin, b12 , b 6, b 1 etc. alles in der oberen Norm. Mg nehme ich auch schon lange und viel.

Ich kenne die ganzen Ausführungen von Augenstern, aber das hilft mir leider nicht, da ich einfach keinen kompetenten Arzt finde, der mich begleiten oder LT verschreiben würde. Endos weigern sich bis auf den NUK, aber er meint nur im comtext mit Östrogen..
    Jod wurde im 24-std-Urin getestet, starker Mangel. Bei ganz immun habe ich für viel Geld NN getestet, schade drum, das Ergebnis hat nichts gebracht, eine eindeutigen Auffälligkeiten.

Haarausfall hab ich nicht mehr, der Nachwuchs ist nur nicht zufriedenstellend.

Ohne Arzt komme ich da einfach nicht weiter, habe ingesamt mind. 18 Ärzte konsultiert, alle sagten, SD sei in Ordnung und erniedrigte freie Werte seien belanglos.

Hab nochmals einen Termin beim NUK vereinbart, aber der meint ja auch, er habe eine noch kleinere SD als ich und keine Beschwerden, also läge es bei mir explizit an der Psyche.

Liebe Grüße
    Pamela

• Nachtrag: auch sonst wurde fast alles untersucht, was Augenstern aufgeführt hat...ich weiss, dass bei mir exzessiver Stress über Jahre der Auslöser war, aber leider ändert das ja nicht am Resultat..

• Okay, wenn alles gecheckt wurde, hast Du auch Zahlen? Willst die hier kommunizieren?

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      210
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      84
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      106
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe