Hashimoto? Sehr schlechtes Befinden und bekannte Schilddrüsenunterfunktion

• Hallo zusammen,

ich hoffe vielleicht hier Hilfe zu bekommen.

Seit rund 1 Woche fühle ich mich extrem zittrig, schwummrig im Kopf und wie als ob ich neben mir stehen würde.
    Vorher war dies nur mal an einzelnen Tagen der Fall, aber diesmal will es einfach nicht weggehen.

War deswegen schon beim Arzt der sich auch die Blutwerte angeschaut hat und meinte es könne nicht an der SD liegen. Ich hätte einfach zuviel Stress. Befinde mich zwar aktuell neben einem Vollzeit Job in der Klausurenphase, allerdings hat mir das bisher auch nicht viel ausgemacht. Daher aber sehr nervig da die Konzentration nur sehr schlecht möglich ist und ich unbedingt so schnell es geht wieder fit sein muss.

Werte: TSH 0,57
    FT 3 6,2 pmol/l Norm 3,5-6,5
    FT 4 17,3 pmol/l Norm 11,5-22,7

Nehme L-Thyrox 112, 25 Jahre alt. Lt. letztem Ultraschall ist die Schildrüse zu klein (genaue Werte liegen mir leider nicht vor).

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

• Hallo

Von wann sind diese Werte?
    Sind sie aktuell dann könntest du einen Schub haben, FT3 liegt sehr hoch in der Norm und wird wohl für dein schlechtes Befinden verantwortlich sein.
    Nimmst du außer LT noch andere Medikamente oder evtl. Selen?
    LG.Angi

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Werte sind 8 Wochen alt. Laut Arzt sind die Werte ja noch nicht lange her und da wird sich nicht viel verändert haben. Ich nehme zusätzlich noch Bisoprolol 2,5 seit gut 4 Jahren. Der Ft3 ist zu hoch? Bedeutet dass meine Dosis zu hoch oder zu niedrig? Sollte es sich um einen Schub handeln, wird sich das also "automatisch" beruhigen?

Ansonsten nehme ich nichts zusätzlich ein.

Viele Grüße

• Nach 8 Wochen und schlechtem Befinden würde ich dir zu einer neuen BE raten.

Wenn du zu der Zeit der BE einen Schub hattest sind deine Werte inzwischen sicher viel niedriger.
    Durch einen Schub wird ja SD-Gewebe zerstört und es werden weniger eigene Hormone bereitgestellt. Die externe Zufuhr der Hormone könnte jetzt nicht mehr ausreichen.

• Vielen dank für deine Antwort. Der hohe FT3 würde (wären die Werte aktuell) bedeuteten das durch die Tabletten eine ÜF vorliegt und daher dieses nebelige Gefühl im Kopf kommt?

• Ja, bei einem Schub reicht es wenn der FT3 erhöht ist und TSH niedrig ( im Vergleich zur letzten BE ). Dies zeigt eine ÜF an.
    Wäre nur FT4 erhöht dann spricht man von einer Überdosierung.

Wenn du keine Möglichkeit für eine neue BE hast dann könntest du um 12,5µ erhöhen. Geht es dir danach sofort schlechter war es die falsche Richtung und dann müßtest du zur BE.
    Ich denke aber das deine Dosis nicht mehr reicht und für einen Mann nimmst du auch nicht viel LT.

LG.Angi

• Ich habe die Dosis nun selbst angepasst. Wie lange sollte denn eine Besserung auf sich warten lassen? Ist nicht auch der TSH mit 0,57 ( Norm 0,35 bis 5,5 ) sehr niedrig?

• Wie ich dir schon schrieb könntest du zu der BE vor 8 Wochen einen Schub gehabt haben.
    Da durch einen Schub viele Hormone in die Blutbahn gelangen sinkt der TSH. Inzwischen könnte er wieder höher liegen und deshalb wäre eine neue BE interessant gewesen.

Ich bemerke nach einer Dosiserhöhung schon nach 2 Tagen eine Verbesserung, bei Einigen dauert es etwas länger, ca. 10-14 Tage. Selbst nach Wochen kann sich das Befinden noch verändern.
    Mit der Zeit lernt man seine Symptome einzuordnen und kann zur Not ( !! ) auch mal ohne BE die Dosis verändern.

Es wäre schön wenn du in ein paar Tagen mal berichtest wie es dir mit der Erhöhung geht.
    LG.Angi

• Hallo,

Vielen Dank für die liebe Hilfe von dir :)

Leider bisher keine Besserung aber auch keine Verschlechterung. Werde meinen Arzt nachher anrufen und nerven dass ich einen Termin zur Blutabnahme bekomme. Das Problem ist dass ich derzeit auch noch Klausuren schreibe und in 10 Tagen in Urlaube gehe. Das alles mit der Watte i Kopf ist doch sehr nervig. Gibt es tipps zu schnellen Besserung um wieder klar denken zu können?

Viele grüße

• Warte noch ein paar Tage, wenn die Erhöhung richtig war wirst du es sicher im Laufe dieser Woche noch bemerken. Nicht bei jedem kommt eine Verbesserung so schnell, vielleicht bin ich eine Ausnahme ;)

Wenn man eine Dosis geändert hat, egal ob hoch oder runter, sollte man mindestens 4 Wochen warten bis zur BE. Da du jetzt erst erhöht hast wird die BE nicht aussagekräftig sein.

Hab etwas Geduld, schon morgen könnte es dir besser gehen.
    Da LT eine Halbwertszeit von 8 Tagen hat ist nach dieser Zeit erst die Hälfte deiner Erhöhung von 12,5µ angekommen.
    Es dauert also bis du die komplette Erhöhung bemerkst.
    LG.Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schilddrüse entfernen lassen? 1

• John2704
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      117
      1