Soll ich L-Thyroxin wieder erhöhen ?

• Bin neu hier und möchte kurz vorstellen,

bei mir wurde Hashi 2007 fest gestellt
    wurde mit L- Thyroxin eingestellt 75mg

habe viele Ärzte besucht die wahrscheinlich keine Ahnung
    von Hashi haben habe selber bei mir experimentiert.

es ging mir in dieser zeit gut. habe bis juni 2015 50mg Thyroxin eingenommen.
    bin in der zwischen zeit umgezogen also neuen arzt und weil mein TSh depremiert
    ist soll ich 25mg Thyroxin einnehmen,das habe ich bis gestern gemacht
    und jetzt gehts wieder los Schlafstörung Nacken und Gelenkprobleme Schweissausbrüche
    und verstopfung meine Werte vom Juni 2015

TSH 0,27 ( 0,35-4,50mv/l
    FT3 5,0 (3,1-6,5 pmol/L
    Ft4 1,3 (0,8-1,7 ng/dl

TOP-AK 625 > 30

brauche euern Rat soll ich Thyroxin wieder erhöhen damit es mir wieder besser geht
    danke
    filou

• Die Reduktion kann ich nicht nachvollziehen.jedoch schauen viele Ärzte nur nach dem TSH und der ist bei dir damals leicht unter der Norm gewesen. Das würde mit Überfunktion zu deuten sein, die aber keiner der freien werte (fT3, fT4) bestätigt, denn die sind alle in der Norm.

25µg ist auch nur einen Einstiegsdosierung. Warum ist das so wenigen Ärzten bewusst? Wie schwer bist du?

Von allen von dir erwähnten Dosierungen wäre MEINER MEINUNG NACH die 75er theoretisch die plausibelste. Aber lass uns erstmal dein Körpergewicht checken.

Warum hattest du die Dosierung damals runtergesetzt?

Im Freundeskreis ist eine Hashimotokranke sogar manisch depressiv, adipös und arbeitsunfähig unter langanhaltender 75er Dosierung geworden...BIS dann die Dosisfindung vorangetrieben und weiter gesteigert wurde. Aber das hat auch was damit zu tun wieviel Restschilddürse noch zur Verfügung steht.

Also es ist höchstwahrscheinlich dass du jetzt krass unterdosiert bist. Du hast erhöhte Autoantikörper(TPO). Wenn man gut eingestellt ist und Selen einnimmt sinken die Antikörper auch wieder.

• hallo Tomate,
    ich war zum Szintigramm und der Nuk meinte 75mg sei zu viel ich soll 50mg einnehmen
    habe mich unter der dosis von 50mg gut gefühlt.
    bin 113kg schwer und der neue doc setzt auf TSH und soll jetzt 25mg
    nehmen
    danke für die antwort
    filou

• Hallo Filou

Ich würde schleunigst zurück auf die 50µ gehen.
    Wenn es dir mit einer Dosis gut geht dann höre auf deinen Bauch und bleib bei der " Wohlfühldosis ". Dein Doc muß ja nicht die Symptome aushalten.

Der TSH ist bei vielen Hashis durch die Einnahme der SD-Hormone suppremiert oder liegt im unteren Drittel der Norm.
    Deine freien Werte lagen mittig, dir ging es gut und deshalb kann man da nicht von einer ÜF oder Überdosierung sprechen.
    LG.Angi

• ja, Die Werte vom Juni 2015 sind OK. KEIN Grund die Dosis zu senken. TSH isoliert überinterpretiert.

Hast du seid der Diagnose Gewicht zugenommen? Das könnte darauf schliessen lassen, dass du zu wenig Thyroxin einnimmst. Bei deinem jetzigen Gewicht sind 100µg eher realistisch als 50µg. 25µg sollten den Ärzten nur als Einstiegsdosierung erlaubt sein zu verordnen. Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg. 25 udn 50er Dosierung sind Einstiegsdosierungen, was aber heute wenige Ärzte davon abhält 50µg doch als Dauerdosierung zu verordnen. Die Folgen baden die Patienten dann später aus.

ich würde immer noch gerne wissen WARUM der NUK damals meinte das die 75er Dosierung zu hoch sei. Wie hattest du dich mit den 75µg gefühlt? Hattest du das thyroxin weggelassen am Tag der Blutentnahme? Das ist wichtig...sonst halten die Ärzte immer alles zu hoch was du aktuell einnimmst, denn sie messen den Peak durch die gerade eingenommene Tablette.

• Hallo Angi,
    ja ich habe mich unter 50mg wohl gefühlt
    und habe seit gestern wieder 50mg eingenommen.
    danke für deine Antwort.
    lg
    filou

• hallo Tomate,

ich kann dir leider nicht mehr sagen,wie ich mich unter 75mg gefühlt habe,
    der Nuk sah die Werte und meint ebenfalls der TSH sei zu niedrig darauf mein hausarzt
    wir geben jetzt 50mg ich lasse das Thyroxin immer vor der Blutentnahme weg.

Aber ich reduziere mein Essen ernähre mich bewusster und nehme nichts ab klar habe ich zugenommen auch unter der 50 mg Dosierung.
    danke für deine Antwort und werde wohl deinen Rat befolgen und auf 75mg zu steigern
    lg
    filou

• Dein Hausarzt hat den arztbrief des NUK aufgehoben. Frage die Sprechstundenhilfe danach. es ist dein Recht dieses zu bekommen. Nur ein einmalig erniedrigter TSh sollte nicht so früh bei der Dosisfindung gleich wieder einen Richtungswechsel verursachen. ich habe fast den Eindruck die Ärzte werden nicht mehr geschult an den Unis was vernünftige Dosisbereiche sind. Und nachlesen in den Fachinformationen wollen sies scheinbar auch nicht.

Veilleicht hattest du gerade einen Schub bei der einen Messung..als dein NUK wegen niedrigem TSH die Dosis senkte. Vieleliucht wurde auch zu früh eine Blutabnahme gemacht. Schon nach wenigen Wochen kontrolliert anstatt nach frühestens 6 Wochen.

• Filou, Hallo :Wink:

das ist schon unglaublich, wie sich die Docs durch die Dosierungen dilettieren. Wie mir scheint werden da tatsächlich Blutwerte therapiert und keine Menschen.

Wurdest Du von irgendeiner dieser Koryphäen auch einmal gefragt, wie es Dir geht? Wie Du Dich fühlst? Körperlich, psychisch, mental und überhaupt?

Gut, daß Du jetzt wieder mehr nimmst :ThumbsUp: , das war der erste Schritt zur Emanzipation.

Allerdings denkst Du nur an LT und Dosierungen. Denk mal ein bißchen weiter. Eine gute Vorlage findest Du hier
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Lies Dich schlau. Such einen Arzt, der Dich unterstützt, laß Dich nicht bevormunden. Es ist Dein Leib, Dein Leben und das dauert hoffentlich noch eine Weile :-) , da lohnt sich jeder Einsatz :BigGrins2:

Gott zum Gruße
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• hallo,ardnowa
    erstmal danke für deinen Ratschlag natürlich denke ich weiter
    habe einen Rundumschlag im DKD Klinikum bekommen
    dort hat man alle notwendigen Blutuntersuchungen vorgenommen
    Vitamin mangel sowie Folsäuremangel wurde festgestellt.
    Ferritin 326µ ( 22.0-322)
    das war alles im jahr 2008
    Schilddrüsen-Sonographie
    Rechter Lappen 50ml linker Lappen 50ml
    beidseitig angedeutet knotig.schallmuster unauffällig
    damals war der TSH auf 33,1 unter 75mg Thyroxin einnahme
    es wurde damals schon in einen arztbrief angeraten das Thyroxin auf 50µ zusenken
    wurde aber erst Jahre später gemacht wie schon gesagt durch den Nuk
    beim Stzindigramm
    nehme zu dem Thyroxin 50µ noch Folsäure und Vitamin D zu nir
    lg
    filou

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten