Wie kann ich meinen fT 3 erhöhen?

• Hallo liebes Forum,

ich bin ein Hashi-Neuling. Im März 2015 würde die Diagnose gestellt, Euthyrox nehme ich jedoch bereits seit Januar 2014, konnte bisher leider nur geringe Verbesserungen erkennen. Meine neueste Blutuntersuchung ergab folgende Werte:

- Vit D3 71,8 ng/ml (30-70)
    - Folsäure 16,5 ng/ml (7-31,4)
    - Selen 82,6µg/l (74-139)
    - TSH 0,0639
    - fT3 2,5pg/ml (2,2-4,4) 13,64%
    - fT4 1,3ng/dl (0,8-1,6) 62,5%
    - Cortisol 1,8µg/dl (3,3-18,4)
    - DHEA 85,5µg/dl (74,8-410,2)
    - Anti-thyreoglobulin-AK 11,5IU/ml (<4,1)

Vor der Blutabnahme habe ich darum gebeten, dass ich gerne Thybon nehmen würde, da mein fT3 bis auf eine Ausnahme immer prozentual gesehen zum fT4 erniedrigt war (wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe).
    Ich habe bei der Untersuchung keinen Arzt gesehen und nur einen Brief erhalten. Zum fT3 steht da nur, dass sich der Wert im unteren Normdrittel befindet. Sonst nichts.
    Da ich mich ganz schrecklich fühle, frage ich mich, ob das an dem erniedrigten fT3 liegt. Und da ich kein Thybon bekomme, frag ich mich nun, wie ich den fT3 erhöhen könnte. NEM's?

Freue mich auf eure Antworte !

Lg Ladybug

• Hallo, hattest du vor der BE die Hormone genommen?

Wieviel LT nimmst du zur Zeit?
    Ich finde deinen TSH sehr niedrig ( für reines LT ) evtl. nimmst du zuviel LT und das könnte den FT3 unterdrücken.
    Nicht jeder braucht hohe freie Werte und ich finde das man auch dem TSH Aufmerksamkeit schenken sollte.

In der SD findet ja auch noch eine Umwandlung T3/T4 statt und wenn der TSH suppremiert ist dann fehlt dir dieses T3 und das könnte dein schlechtes Befinden erklären.
    Wie sieht dein Eisenspeicher / Ferritin ) aus?
    Hast du da einen Mangel wird auch schlechter umgewandelt.
    LG.Angi

• Hallo Angi,
    also ich nehme derzeit 125µg Euthyrox. Und vor der Blutentnahme hatte ich die Tablette weg gelassen. Mein Ferritin - Wert im Mai 69,3 µg/l Referenz 9,0 - 140.