Wie kann ich meinen fT 3 erhöhen?

• Hallo liebes Forum,

ich bin ein Hashi-Neuling. Im März 2015 würde die Diagnose gestellt, Euthyrox nehme ich jedoch bereits seit Januar 2014, konnte bisher leider nur geringe Verbesserungen erkennen. Meine neueste Blutuntersuchung ergab folgende Werte:

- Vit D3 71,8 ng/ml (30-70)
    - Folsäure 16,5 ng/ml (7-31,4)
    - Selen 82,6µg/l (74-139)
    - TSH 0,0639
    - fT3 2,5pg/ml (2,2-4,4) 13,64%
    - fT4 1,3ng/dl (0,8-1,6) 62,5%
    - Cortisol 1,8µg/dl (3,3-18,4)
    - DHEA 85,5µg/dl (74,8-410,2)
    - Anti-thyreoglobulin-AK 11,5IU/ml (<4,1)

Vor der Blutabnahme habe ich darum gebeten, dass ich gerne Thybon nehmen würde, da mein fT3 bis auf eine Ausnahme immer prozentual gesehen zum fT4 erniedrigt war (wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe).
    Ich habe bei der Untersuchung keinen Arzt gesehen und nur einen Brief erhalten. Zum fT3 steht da nur, dass sich der Wert im unteren Normdrittel befindet. Sonst nichts.
    Da ich mich ganz schrecklich fühle, frage ich mich, ob das an dem erniedrigten fT3 liegt. Und da ich kein Thybon bekomme, frag ich mich nun, wie ich den fT3 erhöhen könnte. NEM's?

Freue mich auf eure Antworte !

Lg Ladybug

• Hallo, hattest du vor der BE die Hormone genommen?

Wieviel LT nimmst du zur Zeit?
    Ich finde deinen TSH sehr niedrig ( für reines LT ) evtl. nimmst du zuviel LT und das könnte den FT3 unterdrücken.
    Nicht jeder braucht hohe freie Werte und ich finde das man auch dem TSH Aufmerksamkeit schenken sollte.

In der SD findet ja auch noch eine Umwandlung T3/T4 statt und wenn der TSH suppremiert ist dann fehlt dir dieses T3 und das könnte dein schlechtes Befinden erklären.
    Wie sieht dein Eisenspeicher / Ferritin ) aus?
    Hast du da einen Mangel wird auch schlechter umgewandelt.
    LG.Angi

• Hallo Angi,
    also ich nehme derzeit 125µg Euthyrox. Und vor der Blutentnahme hatte ich die Tablette weg gelassen. Mein Ferritin - Wert im Mai 69,3 µg/l Referenz 9,0 - 140.
    Ich nehme derzeit auch Selen, weil ich da auch einen Mangel hatte. Stimmt es, dass Selen den fT3 auch erhöhen kann?

Lg Ladybug

• Hallo Ladybug, :Wink:

Was mir vor allem auffällt ist dein Cortisolwert. Auch DHEA ist nicht gerade üppig. Hat sich dein Arzt dazu geäußert? Es wäre gut, das Augenmerk erst mal auf die Nebennieren zu richten. Denn erst wenn diese gut arbeiten, kann auch die Schilddrüse mitziehen. Vorher bringt es nicht viel, die SD-Hormone zu erhöhen.
    Selen kann dabei helfen, Ft4 in Ft3 umzuwandeln und die Antikörper einigermaßen in Schach zu halten. Aber bitte immer wieder mal den Spiegel bestimmen lassen, denn zuviel davon macht Nebenwirkungen.

LG Sonja

• Hallo Sonja,

ich habe ein Rezept für Hydrocortison bekommen, 10mg morgens. Aber vom DHEA hat er leider nichts geschrieben.
    Weisst du zufällig, wie lang es dauert, bis die Nebenniere wieder richtig arbeitet?

lg ladybug

• Das Selen die Umwandlung fördern soll ist noch nicht bewiesen, bei einigen Hashis hilft es, bei anderen nicht.
    Selen soll allerdings positiven Einfluss auf die Autoimmunerkrankung haben.
    Dein Selen war bei der letzten BE schon in der Norm, ich würde jetzt nur noch wenig zuführen. Selen ist ja ein Spurenelement und man braucht nur sehr wenig davon, es reicht wenn man täglich 3-4 Paranüsse ißt.

Nimmst du immer noch 6 Dekristol im Monat? Das ist eine Menge und kann auch zu unangenehmen Symptomen führen, ich habe 1 Dekristol wöchentlich nicht vertragen, hatte dadurch ÜF-Symptome.

Ich denke nicht das du Thybon brauchst. Wenn du dir deine Werte im Profil nochmal anschaust dann kannst du sehen das FT3 immer reagiert und nicht festgetackert ist.

Ebenfalls denke das die 125µ im Moment zuviel für dich sind und ich würde eine kleine Reduzierung von 12,5µ vornehmen, vorher einen Auslasstag machen ( Entscheiden mußt du natürlich selbst ) Aus Erfahrung weiß ich das die Werte auch noch nach vielen Wochen anziehen können.

Cortisol ist zu niedrig, da mußt du natürlich auch was tun.

Allerdings würde ich erst mal eine Reduzierung versuchen, da alle Hormone im Körper " zusammen arbeiten " könnte es sein das durch die Reduzierung sich die anderen Hormone einpendeln.
    LG.Angi

• Zitat von Ladybug

Hallo Sonja,

ich habe ein Rezept für Hydrocortison bekommen, 10mg morgens. Aber vom DHEA hat er leider nichts geschrieben.
    Weisst du zufällig, wie lang es dauert, bis die Nebenniere wieder richtig arbeitet?

lg ladybug

Hallo Ladybug,
    möglicherweise regelt sich DHEA von alleine, wenn Cortisol wieder im grünen Bereich ist? Nur eine Vermutung von mir, da kenne ich mich zuwenig aus. Ich würde an deiner Stelle mal den Arzt darauf ansprechen. Wenn du Hydrocortison nimmst, hat deine Nebenniere erst mal "Urlaub". Wenn eine Nebennierenschwäche vorliegt, so kann sie sich durch HC erholen. Wie lange du HC brauchst, hängt vom Grad der Schwäche ab. Du wirst dann eh engmaschig untersucht, und der Arzt wird dir zu gegebener Zeit grünes Licht geben zum Absetzen von HC. Aber bitte dann nur gaaaanz langsam ausschleichen, sonst kann es sehr unangenehm werden.
    Wie Angi bereits geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle das SD-Hormon reduzieren und erst mal kein Thybon nehmen.

LG Sonja

• Angi
    Laut Arzt soll ich das Selen weiter nehmen :Schockiert: Habe noch ganz viele Tabletten und würde gerne die statt Nüssen nehmen. Kann ich z. B. 100mg jeden zweiten Tag nehmen, oder was wäre dein Vorschlag?

Derzeit nehme ich kein Dekristol, da ich nach dem Auffüllen im oberen Normbereich bin. Ich habe beim Auffüllen mit ziemlich hohen Dosen gar nichts gespürt.

An eine Reduzierung von Euthyrox hab ich jetzt gar nicht gedacht, da mein Befinden so gar nicht zu ÜF passt. Aber wenn ich jetzt mit dem Hydrocortison angefangen hab, lass ich's jetzt erstmal bei den 125µg, weil sollte ich eine Veränderung spüren weiss ich gar nicht, was jetzt gewirkt hat.
    Danke für Deine Hilfe! Lg Ladybug

Sonja
    Mein Arzt ist leider im Urlaub, hab schon in der Praxis angerufen.
    Danke für Deine Hilfe! Lg Ladybug

• Hallo Ladybug,
    dein Selen ist ja erst knapp in der Norm. Auch dein Arzt hat dir dazu geraten, es weiter zu nehmen. Da ich davon ausgehe, dass du deinen Spiegel regelmäßig bestimmen lässt, würde ich es auf alle Fälle weiter nehmen. Viele Hashis nehmen 200 µg, um einen Effekt zu haben. Ich denke, es hängt u.a. auch vom Gewicht ab. Ich höre da immer auf mein Bauchgefühl.
    Und ja, wenn du die Euthyrox 125µg gut verträgst, dann behalte es erst mal so bei. Viele vertragen bei einer Nebennierenschwäche halt die empfohlene SD-Hormon-Dosis nicht so gut bzw. sie hat nicht den gewünschten Effekt.

LG Sonja

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      698
      7
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe