Brauche Eure Hilfe

• Hallöchen...
    habe mich hier heute angemeldet da ich Euren Rat brauche...

Hatte letze Woche einen Blutcheck da ich schon seit 4 Jahren nicht mehr zur Blutuntersuchung war u da wurde mitunter auch meine Schilddrüse geschallt....

BEFUND:
    Volumen rechter Lappen 17ml linker 15ml, Schilddrüse von inhomogenem Echobinnrnmuster mit multiplen,kleinen echoarmen Einschlüssen passend zur Autoimmunthyreoiditis oder Struma lymphomatosa Hashimoto

LABORWERTE:

TSH: 1,34 (0,3-4)
    FT3: 3,87 (3,5-8)
    FT4: 1,38 (0,8-1,8)

ANTIKÖRPER wurden nicht getestet und Arzt sagt alles ok nicht behandlungsbedürftig ich solle in einem Jahr wiederkommen

Habe sämtliche Symptome und meine Frage ob nicht evtl doch Hashimoto vorliegen könnte??
    Freue mich über Eure Infos und Beurteilung

• Hallo Kolibri :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Ja, laut Befund sieht es nach Hashimoto aus.

Bei Hashimoto-Thyreoiditis wächst die SD, bei Ord-Thyreoiditis schrumpft sie.
    Außerdem tauchen im Befund die Begriffe inhomogen und echoarm auf, die für eine kranke SD sprechen.

Leider sehen deine Blutwerte gut aus, lass sie in regelmäßigen Abständen (etwa alle 3 Monate) kontrollieren.

Sieh dir mal folgendes Thema von Augenstern an, vielleicht hast du zusätzliche Baustellen.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

LG Ellen

• Liebe Ellen,
    Danke für deine Antwort...habe nochmal mit dem arzt gesprochen u er sagt ich hätte eine knotige Struma und die Vergrösserung dtamme durch Jodmangel.Laut Sono ist er sich aber unsicher ob es sich um Knoten/Zysten handelt u hat jetzt am Freitag nochmal Antikörper angefordert da er vorhatte mir thyronajod zu geben aber ausschliessen will dass es Hashimoto ist da in dem Falle wohl Jod schädlich wäre.
    Bin ganz irritiert und überlege da nicht noch einen anderen Arzt drüber schauen zu lassen.
    Was meint ihr??
    Schönes wochenende Euch

• Mit dem Jod hat dein Arzt recht - das wurde mir auch gesagt.
    Deine Werte sehen aber nicht schlecht aus - vielleicht meinte er darum, dass kein Handlungsbedarf besteht?
    Vielleicht reagierst du aber auch sehr empfindlich und fühlst dich deswegen mit deinem TSH-Wert nicht wohl?
    Statistisch gesehen, fühlen sich die meisten Hashis zw. einem Wert v. 0, 5 bis 1, 0 am Wohlsten.
    Vielleicht schwankt dein Wert auch einfach - weil deine Schilddrüse unregelmäßig arbeitet. Das ist bei mir leider auch so.
    Ich an deiner Stelle würde die Werte später noch mal überprüfen lassen.

Zusätzlich mit machen lassen:

Vitamin D
    Eisen

Weil ich häufig nach dem Mittagessen ein Unwohlsein hatte, habe ich auch durch eine Diabetologin (!) die Zuckerwerte bestimmen lassen.

• Also Zucker ist getestet worden und auch ok...habe aber hohe cholesterinwerte...

• Hallo Kolibri,

sobald und solange Du Symptome hast, ist gar nichts in Ordnung, auch wenn das Ärzte gerne so sehen.
    Schau, Dein fT3 ist ganz niedrig in der Norm, das kann Probleme machen.

Lies Dich mal in Augensterns Vorschlag schlau
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Jod würd ich eher meiden,

Und dann könntest Du, ob nun Ak vorliegen oder nicht, einen LT Versuch erbitten.

Hohes Cholesterin ist ein Marker für zu wenig SD-Hormone.

LG
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Danke :)...heisst denn echoarm und inhomogen immer hashimoto?bzw kann man die Erkrankung trotz normaler Werte haben?

• Hallo Kolibri,

man kann auch Hashimoto ohne nachgewiesene Antikörper haben. Das nennt sich seronegatives Hashimoto.

Du solltest unbedingt auf reines L-Thyroxin bestehen, da zusätzliches Jod, auch ohne die Diagnose Hashimoto, Probleme machen kann.

Ich habe 3 Jahre LT mit zusätzlichem Jod genommen und mir geht es jetzt mit reinem LT besser.

Wenn deine SD echoarm und inhomogen ist, spricht das immer für eine Entzündung, bzw. eine Zerstörung der SD.
    Ja, man kann mit der Erkrankung auch gute SD-Werte haben.
    Nach meiner Radio-Jod-Therapie sah mein TSH auch noch jahrelang gut aus, obwohl ich in einer Unterfunktion war und LT gebraucht hätte.

LG Ellen

• Hmm das macht ja alles noch schwerer :( das problem was ich auch sehe ist dass der Arzt nur nach den laborergebnissen geht und null auf das Sono eingeht was ja sehr aussagekräftig ist denn er sagte das parenchym sei echoarm und die struktur inhomogen...sollten keine Ak's nachgewiesen werden habe ich Angst Jod verschrieben zu bekommen denn sollte ich Hashimoto haben heizt das die Krankheit ja noch mehr an...alles kompliziert...

• Hallo kolibri! (hübscher Nickname)

Könntest Du bitte mal zu den Werten die Maßeinheit dazu schreiben, also die Buchstaben, die dahinter stehen.

Der Normwert für T3 läßt auf pmol/l schließen.

Wenn dem so ist, liegt Dein fT3 ziemlich niedrig.
    Deine Symptome wären dann auch kein Wunder. ;)

Ja, im Grunde ist es fast immer so, dass einhomogenes und echoarmes Gewebe auf ein autoimmunes Geschehen schließen lässt.

Deshalb würde ich auch sagen, kein Jod zu nehmen, solange das nicht definitiv ausgeschlossen wurde.

Über meine Zusammenstellung bist Du ja schon informiert worden und ich würde da das komplette Basisprogramm abfragen lassen.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

• Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,7k