Hashimoto bei Kindern

  • Hallo miteinander,


    meiner Tochter (12) wurde Blut abgenommen und hier die Werte:
    (Blut wurde ihr abgenommen, da Kinderarzt meinte, da ich ja Hashimoto habe, soll bei den Mädels in der Pupertät Tests auf Hashimoto gemacht werden)


    FT3 4,6 (Norm 2,3 bis 5,0)
    FT4 1,3 (Norm 1,0 - 1,7)
    TSH-R-AK (TSH-Rezeptor-Ak) 1,2 (Norm bis 1,8)
    MAK, TPO-Ak 52 (Norm bis 34)
    TSH basal 5,78 (Norm 0,5 - 4,3)



    Daraufhin wurde heute Sono von der Schilddrüse gemacht. Er meinte sie wäre auffällig.


    Er meinte auch bei diesen Werten müsste man noch nichts machen, aber die Werte sollen weiter beobachtet werden.


    Habt ihr Erfahrung mit Hashimoto bei Kindern?


    Liebe Grüße



    monalina

  • Hallo monalina,


    ich habe 6 Kids. Davon 3 ( 3-19j alt ) mit UF / zu kleiner SD, keine AKs


    1 Tochterkind 8j hatte vor 2 Jahren 2 ml SD-Volumen ( Norm bis 4 ) , und aktuell 1,7 ml ( Norm bis 6 ml ) dazu 2 inhomogene Flecken. Sie nimmt aktuell 75 µg LT
    Im Herbst geht es wieder zur BE, bisher keine AKs


    1 Tochterkind mit Hashi, signifikant hohe AKs, 40 ml SD-Volumen


    Alle bekommen zwischen 50 und 125 µg LT .


    Es mangelte an Eisen, Zink, Vit B6, B12 usw.


    Veränderungen bemerke ich z.T. sehr rasch, die Jüngeren werden hyperaktiv, die Älteren komatös.


    Behalte die SD-Werte vierteljährlich im Auge bei ihr und achte auf Veränderungen. Zögere nicht mit LT, wenn es ihr schlecht geht.


    LG jonalu

  • Antikörper sind erhöht
    Ultraschall ist auffällig. Deine Tochter hat hashimoto!


    Der TSH ist seid den neuen Erkenntnissen von 2002 DEUTLICH zu hoch. Idealerweise liegt der TSH bei 1,0. Bis 2,5 kann man es tolerieren. Aber alles was über 2,5 ist ist eigentlich Thyroxinpflichtig. Aber ihr TSH liegt sogar noch höher als der seid 2003 VERALTETE Normbereich, der hier zugrunde gelegt worden ist. Für TSH siehe unter Thyreotropin wikipedia.
    Gehe zu einem sehr guten Endokrinologen mit ihr, siehe http://www.top-docs.de.


    Wie gut ist die in der Schule? Ist sie regelrecht GEWACHSEN? Ist sie psychisch auffällig? Hat sie Unter- oder Übergewicht? Hat sie schon ihre Periode, doer ist sie generell eine Spätentwicklerin im Vergleich zu den gleichaltrigen Klassenkameradinnen?

  • Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass ich mit ihr noch zu einem anderen Arzt gehe. Hab mir schon gedacht, dass man bei diesem TSH schon LT braucht. Der Kinderarzt meinte. Bei 12-jährigen wäre ein TSH von 10 noch völlig normal.


    Sie ist nicht auffällig. Hab den direkten Vergleich, da sie noch eine Zwillingsschwester hat. In der Entwicklung genauso weit, Schule gut. Ihre Periode haben beide noch nicht. Sie hat Normalgewicht. Was mir aufgefallen ist (schon vor Blutabnahme), dass sie nicht mehr soviel essen kann, ohne zuzunehmen.


    Sie hat nämlich bis jetzt essen können was sie wollte und hat nicht zugenommen. Jetzt bekommt sie schon ein kleines Bäuchlein. (Weiß natürlich nicht, ob es mit der Schilddrüse zusammenhängt). Ihre Schwestern haben das schon immer für ungerecht gehalten, dass sie essen kann was sie will.


    Nach dem Urlaub werde ich mir einen entsprechenden Arzt aus der Liste suchen.


    Nochmals vielen Dank.


    Liebe Grüße


    monalina

  • Prof. Hotze hat den TSH bei Kindern bereits ab 4 Jahren bei 2,5 max. genommen.


    Auch mein HA sieht es so, und hat unserem Jüngsten, als er 13 Mon. alt war, LT gegeben.
    Der TSH war bei 2,76 , der ft4 unter der Norm, ft3 kompensatorisch erhöht.


    Ebenso Tochter 8, hatte bei LT Beginn einen TSH von 1,24, fts nieder, sie war knapp 6 j alt
    Sohn 6j hatte 2,57, niedrigen ft4, bei LT Beginn, da war er 3,5j alt


    Die Uniklinik riet zum Auslaßversuch, solange der TSH nicht bei 10 sei.


    Heute bin ich so froh, daß wir es durchgezogen haben, denn das Befinden besserte sich und sie entwickeln sich gut.


    Bei meinen Großen habe ich es nicht gewußt, und die Kinderärzte meinten immer, alles sei normal.


    Zeitgleich zu meiner jetzt 17j Tochter , bekam ich vor knapp 3 Jahren die Hashidiagnose.
    Daraufhin ließ ich alle Kids checken und der HA zögerte nicht, LT zu verordnen.


    LG

  • Wenn überhaupt dann ist es wichtig dass Pubertierende eine gute SD-Funktion haben. Sie müssen wachsen, körperlich udn geistig, der ganze Körper muss vom Kind zum Erwachsenen umgebaut werden...also WENN der Körper Höchstleistungsfähigkeit benötigt dann jetzt.


    Unterfunktion geht meist mit einem BAUCH einher. Babys haben einen Bauch und Menschen in Unterfunktion.


    3-4µg LT/kg Körpergewicht empfiehlt mein Buch Internistische Therpaie von Wolff und Weihrauch.



    Bis zu einem TSH von 10 abzuwarten ist sehr alte Schule.

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