Hallo zusammen,
ich bin hier neu und werde mich beizeiten noch mal vorstellen. Aktuell schaffe ich das nicht, bin beruflich zu sehr eingespannt. Man mag nur mal auf die Uhrzeit schauen.
Da ich in zwei Wochen einen Arzttermin habe und dort gut vorbereitet sein will, hier mein Anliegen. Ich kopiere es stumpf, hatte den Text bereits im HT-MB Forum gestellt.
Hallo Mädels (und Jungs - sind welche da?),
ich hab hier lange nicht mehr reingeschaut, da es mir mit meiner LT Einstellung recht gut geht. Leider sind die einen oder anderen Probleme nicht weggegangen, weshalb ich einen Hormontest gemacht habe.
Ergebnis: Östrogendominanz und Estriolmangel. Behandlungsvorschlag laut Labor: 3% Progesteroncreme und DIM 100.
Laborergebnisse unten.
Hat schon jemand von euch DIM 100 oder DIM pro verwendet? Welche Dosierung? Ich habe mir zwei verschiedene Präparate bei Amazon bestellt. Oder hat jemand ein Estriolpräparat (Gel, Zäpfchen..) ausprobiert? Wenn ja, welche Dosierung? Dauerhaft oder Zyklusabhängig? Ich habe noch Zyklus, bin 40.
Ich habe mir einen Arzt aus der Hormonselbsthilfeliste herausgesucht und einen Termin in 2 Wochen bekommen. Da das alles private Leistungen sind, die sicherlich nicht billig werden, will ich zu dem Termin gut vorbereitet gehen, damit ich auch die richtigen Fragen stellen kann.
Ich hab auch schon alle Unterlagen für die Klösterlapotheke gesichtet und nachgefragt, wie das dann läuft.
Wer benutzt die Progesteroncreme von der Klösterlapotheke? Wieviel Creme ist ein Hub, wieviel nehmt ihr? Nur in der zweiten Zyklushälfte? Morgens?
Hier noch die Laborwerte, für die, dies es verstehen
Testo 45,5 (4,5-49,4)
Progest. 296 (99-450)
Estradiol 6,41 (1,22-8,43)
Estriol 1,08 (4-8)
Prog./Estradiol-Verh. 46,18 (>80)
Hier ganz klar muss ergänzt werden um das richtige Verhältnis zu erhalten. Aber wieviel nimmt man denn? Progesteron sollte lt. Labor auf min 512 kommen, also das 1,7fache.
Estriol würde ich zusätzlich nehmen, ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf das Estradiol auswirkt - nimmt das dann auch zu? Oder wird es evtl. weniger? Oder passiert gar nichts? Ist DIM genauso wirksam wie ein Estriolpräparat? Wieviel nimmt man? Ich müsste auf 25 kommen, also knapp die 24fache Menge, die aktuell vorhanden ist.
Fragen über Fragen... vielleicht kann jemand, was dazu schreiben? Einfach alles, was in den Sinn kommt
Ach so: die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen den Verhältnissen der Hormone sind mir klar. Mir ist die richtige Dosierung wichtig. Noch die Hardfacts: 1,65m aktuell 57kg.
Merci!