Hallo,
ich leider immer noch über diversen Beschwerden, die es auch nicht möglich machen zu arbeiten. Dabei bin ich mir zunehmend unsicher, ob es von einer UF oder von einer ÜF kommt. Wenn es eine UF ist, so zeigt sie sich jedenfalls nicht an den Werten.
Mein Hausarzt meint, ich bin ein „hoffnungsloser Fall“ und wohl nicht einstellbar.
Meine Beschwerden sind:
- Entzündete, juckende, brennende und gerötete Augen (Konjunktivitis)
- Enorme Verdauungsbeschwerden( Blähungen, Aufstossen, manchmal auch Erbrechen), chronische Gastritis
- Chronische Sinusitis
- Starke Verstopfung
- Schlafstörungen, die sich in nicht Einschlafen äußern, oft bin ich auch ne ganze Nacht wach, ohne ein Auge zu zu tun
- Innere Unruhe, Herzklopfen, starkes Zittern und Schwächegefühl (auch Nachts, daher kein Einschlafen möglich)
- Seit über 1,5 Jahren keine Periode mehr (Geschlechtshormone lt. FÄ angeblich OK)
- Haarausfall, brüchige Nägel (eher kleinere Probleme)
- Rissige, blutende Hautstellen
- Seit einem Monat, sind auch wieder die Panickattacken angefangen
- Schlimmer Schwindel und Ohnmachtsgefühle
- Blutdruck sehr niedrig (70/40), Körpertemperatur ist des öfteren unter 36 Grad
Meine derzeitige Medikation: Novothyral 100, Thybon 20 Mikrogramm
Werte 27.07.2015
TSH < 0,02
FT3 4,6 (2-4,4)
FT4 1,21 80,9-1,7)
1.10.2015
TSH < 0,01
FT3 4,4 (Refernzbereich s.o.)
FT4 1,12 (Refernzbereich s.o.)
Ich bin mittlerweile wirklich schon am überlegen, ob ich eventuell die SD rausoperieren sollte, denn so kann es nicht mehr weiter gehen. Ich habe schon viele, Wertekonstellationen ausprobiert, UF, mittleres Feld… unter keiner Medikation, ging es mir so gut, dass ich hätte arbeiten gehen können.
Würdet ihr mir zu so einer OP raten? Kann es dann einem überhaupt besser gehen oder eher schlechter?
Und… hat es zu bedeuten, das die SD schon wieder mehr zerstört wurde, wenn man sieht, dass die Werte von Juli und Oktober (unter gleichen Medis) niedriger sind?
Über ein Paar Meinungen würde ich mich freuen!
Gruss
-
-
Hallo Caro,
was mir so auffällt bei Deinen Werten: der FT3 ist an der Oberkante oder auch darüber, während FT4 noch ziemlich weit unten ist. M.E. brauchst Du weniger Thybon und dafür etwas mehr LT.
Der niedrige Blutdruck macht natürlich auch starke Beschwerden, wie Schwindel und Ohnmachtsgefühle.
Nimmst Du noch weitere Medikamente zu Dir? Und wie sehen Deine anderen Werte aus? Ferritin, Vitamin D, B12 etc.?
Ob Novothyral + Thybon hier die optimale Lösung ist, da bin ein wenig skeptisch. Dazu fehlt mir aber auch die Erfahrung damit. Ich denke, da werden sich auch noch andere zu äussern.
Erstmal
LG Dragan -
Hallo caro89
Dein FT3 ist viel zu hoch und deine Symptome kommen von der ÜF.
Du nimmst 100µ LT und 40µ ( !!) T3, kein Wunder das es dir schlecht geht.
Wer hat dir geraten zusätzlich zum Novo noch Thybon zu nehmen?
Thybon ist auch von einem anderen Hersteller als das Novo, schon das allein kann Probleme machen.Ich denke das dir die 100µ Novo schon reichen könnten und ich würde das Thybon auf jeden Fall nicht mehr nehmen.
Ob du die 20µ T3 sofort weglassen kannst oder in kleinen Schritten reduzieren sollst mußt du rausfinden. Ich würde die 20µ T3 sofort weglassen.
Entscheiden mußt du natürlich selber.Gute Besserung!
LG.Angi -
Sind die Werte von Juli mit der Dosis 100µ Novo plus 20µ T3 entstanden?
Vielleicht kannst du eine neue BE machen, deine Werte haben sich seit Juli ganz bestimmt verändert, in welche Richtung auch immer.
-
Hallo Angi,
die neueren Werte stehen direkt darunter und sind vom 01.10. d.J. - nix für ungut
LG Dragan
-
Dragan, hast recht
FT3 ist aber auch bei dieser BE noch zu hoch. BE war ja sicher ohne vorherige Einnahme der Hormone.
Caro, irgendwann im letzten Jahr hab ich dir schon mal auf einen Thread von dir geantwortet.
Du hast mal 100µ LT ( ohne T3 ) genommen und hattest einen sehr hohen FT4.FT3: 2,6 ( 2,6-5,1 )
FT4: 2,15 ( 0,93-1,7 )Wenn du LT etwas reduziert hättest wäre evtl. FT3 wieder etwas angestiegen oder du hättest nach der LT-Reduzierung T3 in einer kleinen Dosis nehmen können.
-
Hallo ihr beiden,
vielen Dank erst Mal für eure Antworten.
1. Mein HA hat mir das Thybone verschrieben und sagte mir sogar ich solle 2 Tabletten davon am Tag nehmen, zusätzlich zum Novothyral
2. Weitere Medikamente: Betablocker, Opipram (was aber leider nicht hilft, werde es wieder absetzten)
3. Eisen & Co sind ok, der Vitmin D Mangel wird behandelt (20.000 IE pro Woche)
4. Duspatal habe ich wieder abgesetzt, hilft nicht und bringt nix
Ich habe es schon mit Novothyral 75 probiert: Ergebnis, so heftige Verstopfung, dass ich jeden Tag Abführmittel nehmen musste. Unter Novothyral 100 ging es 2 Monate gut, aber auch dann war die Verstopfung wieder so heftig, dass ich zu meinem HA sagte, dass ich nicht mehr kann, weil begleitend immer starke Bauchschmerzen da waren. Ausserdem (da Kinderwunsch besteht) sagte ich, ihm dass mein Periode immer noch nicht gekommen ist (nicht unter auschliesslich LT, Novothyral 75, Novothyral 100). Dann hat er mir zusätzlich Thybon verschrieben. Ich habe schon 3 Gynäkologen besucht, die alles sagte, es liegt an der SD, da die Gebärmutterschleimhaut sich nicht aufbaut, ich bin wirklich verzweifelt, dass ich seit Hashi gar keine Regel mehr bekomme.
Ja stimmt, letztes Jahr war es. Also Punkt um, egal was ich probiert habe, egal welche Dosis, keine Ansätze davon, dass es einem Gut geht. Daher die Frage, ob man einfach die SD raus operieren sollte? Ich nehme Novothyral 75, soll mich dann aber, mit meinen Beschwerden abfinden?! Mein HA sagte ja, es wäre bei mir einfach nicht einstellbar. Aber, ja der FT4 ist schon sehr niedrig.
Vielleicht dann erst mal nur eine Halbe Thybon und etwas mehr LT....
Tabletten wurden vor BE natürlich nicht genommen.
Viele Grüsse -
Im 1.Teil deines Threads schreibst du das du 100µ Novo plus 20µ Thybon nimmst.
Nun schreibst du das du 75µ Novo nimmst?
Was genau nimmst du denn jetzt?
LG.Angi -
Liebe Angi,
ich probier mal kurz zu erklären;
Ich begann mit 100 LT Beschwerden: Verstopfung (ich konnte in 14 Tagen nicht ein Mal aufs Klo, dazu so ein grossen Luftballon, das schlimme war, die Luft ging nicht raus. Ich kam vor Schwäche keine 3 Stufen mehr hoch, alle 2 Stunden Unterzuckerung, das ist kein Scherz)
Festellung einer Umwandlungsschwäche.
Dann Novothyral 75: 6 Wochen ging es mir super darunter. Doch dann fing alles wieder an:
Blähungen, Unterzuckerung, Regel bleibt weiterhin aus. Zudem schlich sich wieder starke Verstopfung ein.
Ich durfte erhöhen auf Novothyral 100. Beschwerden blieben, auch nach 2 Monate alle gleich. Regel bleibt weiter aus.
Und dann wie gesagt, bin ich zum HA und habe ihm gesagt er solle doch endlich was unternehmen, mir egal, was aber er soll was machen! Daraufhin hat er mir Thybon verschrieben, meinte ich soll erst 1 Tab nehmen, wenn es mir dann nicht besser geht 2. Ich habe nur ein Tab genommen. Mit dem Ergebnis: Verstopfung besser, alle sonstigen Beschwerden geblieben, Regel bleibt weiterhin aus.
Die Werte müssten auch im Profil stehen.
Ich bin irgendwann zu einem Punkt gekommen, aus lauter Verzweifelung, dass ich es mit dem Thybone auch noch versucht habe/ wollte.
Seit April, dann so starke Schlafstörungen, dass ich rund um die Uhr wach bleibe. Parallell dazu fingen Augen und Hautprobleme an.
Die Beschwerden, gehen unter keiner Dosis zurück, und das ist die Sache, die mich so fertig macht und mir Angst einjagt. (Herzprobleme, Darm und Magenbeschwerden, Ausbleiben der Periode).
Am 5. November muss ich bei uns, zur Uniklinik, jedoch mache ich mir mittlerweile kaum noch Hoffnung, dass die es schaffen mich vernünftig einzustellen.
Ich weiss, dass dieses viele T3 nicht gesund ist, ich wusste nur einfach nicht mehr weiter...
Viele Grüsse! -
Hallo Caro,
wie Angi schon schrieb: FT3 ist zu hoch sprich: Thybon müsste runter. LT kann ein wenig rauf, denn FT4 ist etwas niedrig.
Was mir noch einfällt: nimmt Du zu Vitamin D Magnesium ein? Bei mir werden die Blähungen dadurch weniger. Nicht ganz weg, aber weniger. Soll auch einen positiven Aspekt auf die Verdauung haben. Zwar habe ich sehr gute Magnesiumwerte, aber das wenige was ich einnehme, hilft mir zumindest etwas.
Bzgl. der Verstopfung - wenn Du es noch nicht nimmst - dann helfen Flohsamen und zwischendurch getrocknete Pflaumen, Datteln und Feigen. Es funktioniert selten von heute auf morgen, aber nach einer Woche sollte man schon erste Ergebnisse sehen können.
Und ohne SD? Medikamente muss man dann sowieso noch nehmen und ob das wirklich besser wird?
LG Dragan
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3
- Hansi9
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 133
3
-
-
-
-
Benötige Hilfe bei der Therapie 6
- Ennymaus
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 233
6
-
-
-
-
25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7
- Flip
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 352
7
-
-
-
-
Werte meiner 13-jährigen Tochter 2