Die große Hashimoto-Volkszählung 2013

• Hallo liebe Leute!

Ich möchte an dieser Stelle etwas "Werbung" für meine Hashimoto-Umfrage machen:

[CENTER]Die große Hashimoto-Volkszählung 2013: http://shadowsolanine.sh.funpic.de/[/CENTER]

Mit dieser Umfrage möchte ich Daten von möglichst vielen Hashimoto-Patienten erheben und schauen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt. Es haben schon ca. 80 Personen daran teilgenommen.

Die Teilnahme dauert ca. 30 min. und ist selbstverständlich anonym!

Sobald die Stichprobengröße es zulässt (mind. 100-200 TeilnehmerInnen) werde ich die Daten auswerten. Interessante Fragestellungen, die man anhand der Daten beantworten könnte, wären z.B.:

• Nehmen die Beschwerden tatsächlich signifikant ab, wenn der TSH unter 1 µU/mL liegt?
    • Haben Hashimoto-Patienten mit positiven TRAK häufiger Augenprobleme als Hashis mit negativen TRAK?
    • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Amalgamfüllungen und Hashimoto?
    • Hat die Höhe der Antikörperwerte einen Einfluss auf die Symptome?
    • Nimmt die Anzahl der Symptome signifikant ab, wenn der TSH supprimiert ist?
    • Haben T3/T4-Kombitherapierte ein besseres Befinden als T4-Monotherapierte?
    • Verbessert Splitting der Schilddrüsenhormone das Befinden?
    • Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Personen mit symptomfreien Befinden?

Gerne könnt ihr in diesem Thread eigene Fragestellungen entwickeln und über Ideen diskutieren! :)

Viele Grüße,
    Shadow Solanine

• Owei viele Begriffe sagen mir nichts :( sollte vielleicht leichter erklärt sein....

• Nehmen die Beschwerden tatsächlich signifikant ab, wenn der TSH unter 1 µU/mL liegt?
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Amalgamfüllungen und Hashimoto ?
    Haben T3/T4-Kombitherapierte ein besseres Befinden als T4-Monotherapierte?
    Verbessert Splitting der Schilddrüsenhormone das Befinden?

Sowas halt... bei den Fragen hab ich doch keine Ahnung von... und manche Wörter müsste ich Nachschlagen... O.o Oder ich bin wirklich Blond...

• Ich muss gestehen, ich komme aus einem anderen SD-Selbst"hilfe"forum (dort wird aber mehr aufeinander herumgehackt als geholfen), wo viele solcher Begriffe Alltagssprache waren.

signifikant = basiert ein gemessener Unterschied auf Zufall, oder handelt es sich um einen echten Unterschied? (Begriff aus der Statistik)
    Amalgamfüllungen = Zahnfüllungen mit einer Legierung aus Quecksilber, Silber, Kupfer und anderen Metallen als Füllmaterial. Quecksilber ist hochgiftig und steht im Verdacht, Autoimmunerkrankungen auszulösen.
    T4-Monotherapierte = Personen, die ausschließlich mit dem Hormon T4 (= L-Thyroxin) behandelt werden
    T3/T4-Kombithearpierte = Personen, die mit einer Kombination aus den Hormonen T3 und T4 behandelt werden, z.B. mittels einer Kombination aus den Medikamenten L-Thyroxin und Thybon
    Splitting = das Aufteilen einer Hormondosis in mehrere Einzeldosierungen, die über den Tag verteilt eingenommen werden

Ich hatte schon befürchtet, dass meine Umfrage zu kompliziert geschrieben wäre. Zum Glück meintest du nur meine Beschreibung hier im Forum.

• Hi Shadow Solanine,

du hast ja noch nicht mal einen Namen und Adresse oder ähnliches im Impressum.
    Das ist nicht grad vertrauenserweckend und stark abmahngefährdet.
    Lass dich da nicht von einem der neuen Abmahnanwälte erwischen. Hat mich mal fast 20.000k gekostet.

Spencer

• Ahhhh...ich habs vermutet aber war mir nicht sicher.
    Arsa..du hier ??? :)

Deine kombinierte T3/T4 Therapie ziehe iuch nun bereits seit drei Wochen durch (ghazii...ich glaub du erinnerst dich, oder ?)

Willkommen hier bei uns :)
    Wie geht es dir mittlerweile ?

Lg
    Spencer

• Zitat von spencer

du hast ja noch nicht mal einen Namen und Adresse oder ähnliches im Impressum.
    Das ist nicht grad vertrauenserweckend und stark abmahngefährdet.
    Lass dich da nicht von einem der neuen Abmahnanwälte erwischen. Hat mich mal fast 20.000k gekostet.

Wie ich das mit dem Impressum sehe:
    Die Website verfolgt weder journalistische, noch kommerzielle Interessen. Es handelt sich dabei um eine explizit rein private Website zum Thema Hashimoto, da ich persönlich von dieser Krankheit betroffen bin und nach Wegen suche, meine Symptome loszuwerden. In diesem Kontext befrage ich anonymisiert und ohne wissenschaftliche Interessen dabei zu haben, andere private Personen mit dieser Krankheit.

Wenn ich fragen darf, war deine Website ähnlich aufgebaut oder war sie kommerziell/journalistisch orientiert, so dass sie der Impressumspflicht unterliegen würde?

Mir geht es mittlerweile deutlich besser, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Im anderen Forum thematisiere ich das schon gar nicht mehr.

• Meine Webseite war damals nicht komerziell orientiert, aber heutzutage muss jede Webseite einen Namen samt Adresse etc .aufweisen.

Aber das war nur ein Hinweis am Rande und dein Befinden tut hier schon was zur Sache...mich zumindest interessiert es :)

• Hallo spencer,

vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich des Impressums.

Ich habe mich zwar im Vorfeld genau informiert gehabt: Nach dem Telemediengesetz sind Websites nur impressumspflichtig, wenn sie ein Angebot bereithalten, das in der Regel gegen Entgelt angeboten wird. Alternativ wird durch das Presserecht gefordert, dass jeder Anbieter ein Impressum bereithalten muss, wenn er journalistische bzw. meinungsbildende Inhalte bereithält (das betrifft z.B. auch Blogs).

Inspiriert von deinem Hinweis habe ich dann jedoch noch einmal genau recherchiert und diesen Artikel bei Heise gefunden: http://www.heise.de/tp/artikel/24/24689/1.html

Ich sehe nach den jüngsten Kommentaren in dem anderen Forum, das du kennst, nicht mehr ein, meinen Kopf für diese Umfrage hinzuhalten wenn mir die Ergebnisse sowieso nicht gedankt werden. Alternativ könnte ich natürlich auch einfach ein Impressum einfügen, aber so wie die Leute in diesem o.g. Forum drauf sind, möchte ich lieber nicht meinen Namen und meine Adresse veröffentlichen.

Daher habe ich die Umfrage nun beendet. Die Ergebnisse werde ich in einigen Tagen auswerten und zur Verfügung stellen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lymphknoten und Antikörper senken 1

• nici
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      76
      1
    3. Augenstern