Schwanger und wiederkehrende Durchfälle - Thybon der Grund?

• Hallo ihr Lieben,

ganz neu hier und bereits eine dringende Frage:
    Habe mich bereits der Suchfunktion zu obigem Thema bedient, jedoch nicht wirklich was Passendes gefunden. Deshalb nun doch ein eigener Thread.
    Mein Problem:
    Bin in der 35SSW und nehme aktuell 162,5LT und 10mcg Thybon. Diese Dosis nehme ich seit 2,5 Wochen (1. Tag 23.09.). Davor waren es nur 5mcg Thybon. Diese auch erst seit 2 Wochen. Also wenig Erfahrung mit T3.
    Die Blutwerte stehen im Profil.
    Jetzt hatte ich in den letzten 2 Wochen mehrmals Durchfall. Das erste Mal 3 Tage nach Erhöhung des Thybon auf 10mcg. Damals dachte ich es wäre ein Infekt da sich der Durchfall 4 Tage hinzog und mit Magenbeschwerden einherging. Nur war keiner außer mir betroffen. Fand ich damals schon komisch, vor allem mit Kindern. Dann 5 Tage Pause und wieder 1 Tag Durchfall mit Magengrummeln. Und nun wieder 3 Tage Pause und erneut einen Tag lang starker Durchfall und irgendwie unangenehmes Magenblubbern. Fühlt sich an wie ein Infekt.
    Der Durchfall trat nie zeitlich in einem engen Zusammenhang mit der Medi-Einname ein, die morgens erfolgt. Ansonsten fallen mir keine anderen Symptome auf.

Was meint ihr?
    Könnte der Durchfall dennoch von zu viel Thybon kommen? Ist ja als Nebenwirkung angegeben.
    Nur finde ich das Magenblubbern eher komisch dazu...
    Frage mich was es sonst sein könnte?
    Führe nun ein Ernährungstagebuch um evtl. Zusammenhänge zu sehen. Sehe da aber wenig Hoffnung.
    Am Freitag Abend hab ich viel Magnesium eingenommen. Vielleich zu viel? Nur würde ich dann vermuten dass der Durchfall deutlich früher auftritt und nicht erst 18h später. Oder?

Ich danke euch sehr für eure Meinung und Rückmeldungen

LG

Philomena

• Willkommen im Forum,

das mit dem Magnesium ist eine sehr heiße Spur. Kann das nur bestätigen, auch 24 Std später erst Durchfall bekommen zu haben.

Wieviel Mg nimmst Du ?

wg Kontraktionen ?
    Durchfall kann im ungünstigsten Fall auch Wehen auslösen.

Hast Du aktuelle SD-Werte, Ferritin, Vit D , B12 ?

Deine Dosis hast Du wie gesteigert in der SS ? wann kam das Thybon dazu ?

Viele Grüße

• Hallo Philomena82 :Wink:

Noch ergänzend, Jonalu hatte ja schon was zum Magnesium geschrieben:
    Da Du ja bereits 35. SSW bist: Auch die ersten Senkwehen können für unnormale Darmbewegungen sorgen, da der Darmbereich in der Nähe der Gebärmutter liegt. Der Darm wird quasi mit angeregt und Manche reagieren darauf mit Durchfall.

Habe wahrscheinlich jetzt die Hälfte vergessen, was ich schreiben wollte.
    Denke, es kann da bestimmt noch Jemand was ergänzen ;)

LG
    Kathi

• Hi Jonalu,

großen Dank für die schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht genau sagen wie viel Mg ich nehme. Nehm da so n Mg/calcium Präparat (500mg Mg Carbonat/oxid) und ab und an noch ein wenig Magnesiumcitrat. In dieser Menge hatte ich noch keine Probleme da ich zuletzt auch im leichten Mangel war.

Aber am vergangenen Freitag hatte ich ungewohnterweise viele leichte Vorwehen alle paar Minuten und hab dann ein paar Magnesiumkautabletten genommen.
    Kann das Magengrummeln auch davon kommen?
    Und so starker Durchfall?

Die aktuellsten Werte stehen in meinem Profil ganz unten.
    Am vergangenen Freitag war ich zur BE und hoff ich krieg die Werte zeitnah.

Ich habe in der SS relativ schnell meine Dosis von anfänglich 75LT auf aktuell 162,5LT gesteigert. Nach jeder BE hab ich das LT ein wenig gesteigert.
    Das Thybon kam am 31.8. aufgrund schlechter ft3 Werte dazu.
    Nach zwei Wochen erneut BE und die ft4 und ft3 Werte waren weiterhin genau gleich.
    Mein NUK sagte T3 auf 10mcg erhöhen. Hab ich dann gleich gemacht und eben drei Tage später 4 Tage lang starken Durchfall mit Magenbeschwerden gekriegt.

Mittlerweile glaube ich dass ich zu schnell gesteigert habe und mein Körper nicht mehr hinterherkam. Ist so ne Vermutung. Was meinst du?
    Im anderen Forum wurde mir immer wieder zur Erhöhung geraten und ich hatte Angst mein Kind könnte unterversorgt sein. Ziel war ja immer obere Werte.

Mein Ferritin ist miserabel bei 15. Jedoch sieht weder der FA noch der Hausarzt Eiseninfusionen für notwendig. Ich nehme normalerweise täglich 75mg Tardyferon.
    Werte vom Juli:
    Vit D. 40 mcg/L (20-70) Nehme seither in der Regel 40 000I.E. pro Woche
    Vit B12 82 pmol/l (>35) Nehme seither hier 5000 täglich zum Lutschen

• Tippe da echt erstmal auf Mg. Und ja, ich hatte schon heftigste Durchfälle davon.

Nimm in solchen Fällen Bryophyllum und schone Dich, dann geht es auch wieder weg.
    Ab der 38. SSW ist es keine Frühgeburt mehr, bis dahin noch etwas schonen ggf. und vorher auch keinen Himbeerblättertee trinken.

11. Unter 162,5LT + 5mcg Thybon (BE am 15.09.15)
    TSH 0,08
    ft3 2,4 (2,2-4,5)
    ft4 1,3 (0,7-1,6)

bei den Werten wäre ich auch auf 10 Thybon, allerdings auch LT um 6,25 µg höher gegangen. erneute BE in der 37. SSW

Dosis splitten - also morgens und abends auf der Bettkannte je die halbige LT Dosis ( langsam ranarbeiten ) , und Thybon 3 x tgl.
    Nach der Entbindung LT um 25 µg senken, Thybon um 2,5 µg und nach 4 Wochen spätestens zur BE.

Der Ferritin ist mehr als miserabel, nimm die doppelte Menge Eisen, am besten mittags, wg 4 Std Abstand zu LT ..

60 000 IE Vit D jetzt im Herbst sind völlig angemessen, Du hast ja einen Bauchbewohner.

hast Du schon eine Hebamme ? die kann ggf auch eine BE machen !

LG

• @ jonalu:

Hier nun die brandneuen Werte:
    Unter 162,5LT + 10mcg Thybon alles am Morgen (BE 10.10.15)
    TSH 0,03 (0,3-3,6)
    ft3 2,8 (2,2-4,5) 26%
    ft4 1,3 (0,7-1,6) 66,67%

Mein ft3 ist zum Glück angestiegen von 2,4 auf 2,8.
    Bin aktuell so mit meinen Werten zufrieden.
    Nur das mit dem Splitten von Thybon werd ich wohl machen. Hab nur Sorge ich vergess die Einnahme ?!? Wäre sehr typisch für mich.
    Wann dann wieder eine BE. Diese war ja nun in der 35SSW.

Danke auch für die Tipps für nach der Entbindung. Hast du das so gemacht? oder steht das? Hab hierzu bisher keinen genauen Leitfaden gefunden. Nur dass eine zu rasche Senkung sich auf die Milchbildung negativ auswirken kann.

Leider ist mein Durchfall immer noch nicht ganz weg und der Magen ist auch noch komisch. Irgendwie glaub ich nicht ans Magnesium. Vielleicht doch zu viel Thybon auf einmal? und zu schnell eingeführt, weil ja von 5 direkt auf 10?

Ja, ich hab ne Hebamme. Aber meine macht das leider nicht. Ich werd die letzte BE nun auch selber bezahlen. Mein Vertretungshausarzt sieht diese häufigen Kontrollen nicht ein!

Ich hab gehört es gäbe auch einen Schwangerenthread hier. Wie heisst dieser denn?

LG
    Philomena

• Hi,

ft3 besser , aber mir wäre er zu niedrig ! nächste BE 37. SSW

Splitten - Wecker stellen am Handy wäre eine Idee. habe immer ein Döschen in meiner Handtasche.

Den Leitfaden findest Du oben im Hauptforum angepinnt.http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2807

Da du ja ordentlich gesteigert hast, habe ich keine Bedenken, nach der Entbindung zu senken. Da können ggf auch 12,5 µg ausreichen. Würde aber echt nach 3 Wochen zur BE gehen.

• Ginge es dir bei dem niederen ft3 nicht gut?
    Weißt du ich merke irgendwie gar keine Unterschiede, ob mit oder ohne LT. Nur meine Erschöpfung hat seit Thybon nachgelassen.

Ist der Leitfaden als Schwangerenthread gedacht in dem man sich vorstellt?

Also nach Entbindung etwas senken (s.oben) und dann Dosis halten und zeitnah zur BE, richtig?
    Ich schätze ich lande hinterher mal bei ca. 75LT.
    Besteht während der Stillzeit auch erhöhten Bedarf?

• Nein, brauchst Dich nicht vorstellen ! aber zum Nachlesen gut.

Der ft3 und der ft4 sind mir persönlich zu niedrig, das ist sehr individuell.

Ja, in der Stillzeit besteht ein erhöhter Bedarf. Frau Brakebusch empfiehlt in ihrem Hashiratgeber in den ersten 6 Monaten post partal alle 4 Wochen zur BE zu gehen.

• Liebe jonalu und die anderen Leserinnen,

ich wollte mich mal mit dem aktuellen Stand zurückmelden.
    Nun sind es noch 2 Wochen bis zum Geburtstermin. War am vergangenen Do zur BE. Mal sehen was die Werte sagen.

@ jonalu: Du Meintest ft3 auf 3x täglich splitten. ZU welchen Zeiten nehm ichs dann am besten. Aktuell sind es morgens 5mcg und mittags 5mcg. Einmal hab ich abends das Thybon genommen und konnte ewig nicht schlafen. Führe es auf das späte ft3 zurück. Kann dies sein weil es ja das aktive Hormon ist?

Soll ich nun gar KEIN Mg mehr nehmen?

Warum ist es besser das LT auf abends und morgens auf zuteilen?
    bzw Was ist besser morgens/mittags oder abends/morgens?

Deine Empfehlung nach Entbinung war ja: LT um 25 und T3 um 2,4 senken und dann 3-4Wochen später zur BE.
    Ggf dann MEHR reduzieren wenn ich das Gefühl einer ÜF bekomme oder was mach ich dann?

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      31k
      85