Unverträglichkeit auf L-Thyroxin ?

• Hallo,
    . . . seit 3 Tagen nehme ich wieder das L-Thyroxin 12,5 also eine halbe Tablette. . . und ich fühle mich so kraftlos wie nie. Schaffe kaum den Alltag. . . seltsamerweise bekomme ich die Symptome immer erst am 2 und 3. Tag.

Habe Luftnot und bin völlig erschöpft. . . kann nix Essen! Selbst zum Essen habe ich keine Kraft! Habe Muskelschmerzen, als sei im vom Auto überrollt und gleichzeitig die Treppe runter gefallen. . . ich bin erst 56 und fühle mich wie 95!!! So kann es nicht weiter gehen. . . :Hilfe:

Hat jemand einen Rat???

LG Bellasmarty

• Hallo Bellasmarty!

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht!
    Kann es auch nachvollziehen, weil ich ähnliches durch habe.

Meinen Weg habe ich hier mal skizziert.
    Vielleicht kannst Du Dir etwas herausholen:

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=1576

Bitte versuche, alle Werte, die ich im Diagnosethread als Basispaket aufgelistet habe, zu messen.

Dann kann man fast immer einen roten Faden finden, wo es klemmt.

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

danke für deine super-schnelle Antwort. Ich habe mir gerade deine Hashimoto-Geschichte durch gelesen. Kompliment, wie du das wieder hin bekommen hast! :ThumbsUp:

Ich weiss. . . ich bin erst am Anfang. . . obwohl ich das Gefühl habe. . . dass es bei mir mehrere Baustellen sind. . .

Ich habe leider erst am 19. Nov. einen Termin bei einem Endo-Doc. Meine Blutwerte ausserhalb der SD Werte sollen alle im grünen Bereich sein. :Durcheinander:

Ich denke, vor allem wegen der seltsamen Ess-Phobie muss ich doch (wieder) AD nehmen. . . ohne schaffe ich das sonst nicht.

Progesteron-Creme hat mir letztes Jahr noch geholfen. . . jetzt leider nicht mehr.

Ich rutsche so sonst noch in eine unfreiwillige Magersucht :Vollpanik:

LG
    Bellasmarty

• Hallo Augenstern,

. . . Was ich dich fragen wollte. In deiner H. Biographie stehen zwar deine SD Werte aber keine Werte deiner Anti TPO hast du dann keine Antikörper?

Gestern Abend hatte ich vor lauter Frust und Verzweiflung mal wieder einen Versuch mit meiner Progesteron Creme gemacht. . . zusätzlich zu meiner halben Tbl. Das scheint mir keine gute Idee gewesen zu sein. Bis vor 3 Monaten bin ich mit dieser Creme (erbsengr Dosis am Abend) noch gut zurecht gekommen. . . allerdings ohne Thyroxin Tbl. Habe mich damit immer ein bischen fitter und besser gelaunt gefühlt. . . aber die Zeiten sind wohl vorbei :Fluch:

Heute morgen bin ich zwar nicht so geschlaucht wie in den letzten Tagen. . . aber dafür habe ich ein brennen und einen Druck auf dem Hals dass ich kaum schlucken kann. Meine Stimme ist ganz heisser. . . und bin noch panischer als sonst.
    War wohl nix. . . ich vertrage wohl nichts mehr :Vollpanik: :Vollpanik: es ist halt noch so lang bis zum 19.11. und ich bekomme keinen früheren Termin. . . :(

LG
    Bellasmarty

• Hallo Bellasmarty!

Doch, ich habe jede Menge Antikörper! :ZombieWink:

TPO-Ak 1638 kU/l (<60), höchster Stand war mal 4929 kU/l

Die Tg-Ak sind seit Erkennen der Krankheit kontinuierlich wieder runter gegangen und liegen jetzt bei 79U/ml (<60)
    Da war der höchste Stand 270U/ml (2009)

Bevor Du wieder AD nimmst, würde ich mal ein Neurotransmitterprofil machen!!!
    Außerdem verschiedene Vitamine und Mineralien checken, die für die Synthese der Neurotransmitter nötig sind.
    Das wären:

Magnesium
    Zink
    Folsäure
    B6
    als allernötigste dieser Kategorie!

1. Die Aminosäure Tryptophan braucht Folsäure, um in 5-HTP umgewandelt zu werden
    2. 5-HTP braucht B6 , um in Serotonin umgewandelt zu werden
    3. Serotonin braucht Zink und Magnesium, um über Zwischenstufen zu Melatonin umgewandelt zu werden

Vielleicht wäre auch zusätzlich 5-HTP eine Option für Dich statt AD.

Aber das kann man dann am Neurobalanceprofil sehen, wo es Sinn macht, einzusetzen.

Wahrscheinlich bist Du so ausgebrannt, dass Du im Moment nix vertragen kannst, was das System anheizt.
    Deshalb war das Progesteron nix.

Also erst mal die Werte, die ich in dem Diagnosthread aufgelistet habe, messen und dann einen Plan machen, wie Du wieder in die Spur kommen könntest.
    Auch die Steroidhormone!!!

LGA

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

vielen Dank für deine Antwort, die wie immer sehr umfassend und kompetent ist :-) Manchmal denke ich, du hast mehr Ahnung als die Ärzte die ich schon konsultiert habe :Motz:

Ich könnte jetzt einiges schreiben. . . aber meine Verfassung lässt es leider nicht zu :TraurigesJa:

Ich bin dir jedenfalls dankbar für so viel Information! Ich habe auch schon an das Tryptophan gedacht. . . aber es ist auch eine Kostenfrage. . . da ich wesentlich weniger zur Verfügung habe als zu Zeiten wo ich noch berufstätig war.

Das AD ist halt günstiger als die anderen Medis und Nahrungs-Ergänzungsmittel. Ich habe seit fast einem Jahr eine massive Ess-Störung und glaube nicht, dass da nur die HT daran schuld ist. Deshalb muss ich was machen. . . weil ich sonst ein Fall für die Psycho-Klinik werde. :NIchtGanzDicht:

Ich werde weiter berichten. . .

LG Bellasmarty

• :Hilfe: Hallo Augenstern und die erfahrenen Foren-Mitglieder,
    . . . möchte kurz ein Zwischen-Bericht schreiben. Da der U.Termin ja erst am 19.11. ist. . . und ich ihn leider nicht vor verlegen kann. . . wollte ich noch mal kurz um Rat fragen :Idee:

Ich kann einfach meine Mini Dosis L-Thyroxin nicht steigern ohne am "Rad zu drehen" :Vollpanik:

Nachdem ich jetzt 10 Tage meine homöopa. Menge von 12,5µg morgens genommmen habe (was so einigermaßen ging ohne grössere Probleme). . . war halt immer noch sehr müde und verpannt. Habe ich begonnen vor 3 Tagen in genaus so homöph Dosen auf 18,75 g zu steigern. . . ging auch gerade noch so. . . schon mit stärkeren Beschwerden wie Halsdruck etc.

Heute morgen meine Mini Dosis von 25µg genommen. . . und seither wieder "Horror-Erlebnisse" in Form von Schluckbeschw. und das Gefühl als ob die Lymphknoten auf den Hals bzw. Luftröhre drücken. . . dazu tierische Kopfschmerzen (auch schon unter 18,75). Habe auch versucht zu splitten (schon vor einigem Monaten) also 12,5 morgens und den Rest abends. . . ging auch nicht besser.

War vor ein paar Tagen bei meiner Neurologin. . . habe bisher noch kein AD eingenommen, weil ich dachte es wird viell. auch mit dem LT besser . . . leider ist dem nicht so! Sie schiebt natürlich alles auf die Psyche. . . will nix von Hashimoto wissen. Sagt ich soll das Cipralex und abends zus. Trimipramin nehmen. :NIchtGanzDicht:
    Da ich nach wie vor keinen Appetit habe, nehme ich jeden Tag 100mg Selen und zusatzlich Vit D3 10 µg und Floradix.

Mir fällt nur auf, dass es mir morgens beim Aufstehen noch so einigermaßen geht. . . und erst ca 4 Std. nach meiner LT Einnahme den psych. "Supergau" erlebe. Weiss jemand einen Tipp was ich in der Zwischenzeit machen kann um diesen täglichen Horror-Trip bis zum 19.11. zu überleben??? :Durchgeknallt:

Danke im Voraus!

LG Bellasmarty

• PS. Meine natürlich immer µg falls ich das manchmal vergessen habe! :AugenRollen:

Ach ja neben meinen Haupt-Symptom "Erwürgen" friere und schwitze ich abwechselnd und habe starke Nacken und Rückenbeschwerden. Meine Neur. meinte das können auch Symptome einer schweren Depression sein! :Versteck:

Ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll. .. Übrigens laut meiner letzten Untersuchung vom August 2015 soll ich keine Nebennieren-Schwäche haben

LG Bellasmarty

• Huhu Bellasmarty!

Ich tippe bei Dir trotzdem auf NNS!

Kannst Du mal Werte nennen?

Auffällig, dass es Dir morgens noch grad so geht.
    Auch das ist typisch für NNS.
    Da ist für ein paar Stunden noch genug da, dass man einigermaßen funktioniert.

Bevor Du nicht einwandfrei alle biochemischen Sachen abgeklärt hast, würde ich nicht zu AD greifen.
    Das ist letztes Mittel der Wahl. Zumindest aus meiner Sicht ;) und die Erfahrungen bestätigen es.

Konntest Du mal die Sachen abklären, die ich Dir vorschlug und die im Diagnosethread stehen?

Ins Blaue hinein, kann man leider auch schlecht Ratschläge geben.

Wahrscheinlich sind noch einige andere "Tanks" leer.
    Dann klappt es mit LT und anderen Hormonen oft sehr schlecht.

Also, erste Priorität hat jetzt, alles gut zu checken, dann kann man einen Plan machen!

LGA

(Sokrates)

• Hallo Augenstern!
    Danke du bist mein Lichtblick. . . auch wenn noch vieles bezüglich meiner Symptome diffus ist :Durcheinander:

Es ist vor allem das ständige auf und ab. Ich hatte ja im April nach meinem Klinik-Aufenthalt (war knapp 4 Wochen in einer psychos. Klinik ) mit dem Euthyrox angefangen!

Ich kann dir mal die Untersuchungs-Erg. vom Juni 2015 geben. Sind halt nicht mehr ganz aktuell (wir haben hier vor Ort nur 3 Endokrinologen und 4 Nuklear-Mediziner und das bei 200 000 Einwohner!!!)

Da ich keinen klaren Kopf habe fällt es mir unsagbar schwer alle Werte hier rein zu stellen. . . deshalb nur mal das Wichtigste!
    Erythrozyten: 4,8 Norm: 3,9-5,2 Mil/µl
    Leukozyten: 7,1 Norm: 3,9-10,4 tsd/µl
    Thrombozythen: 368 Norm: 166-391"
    Kalium: 4,3 Norm: 3,6-5,5 mmol/l
    Calcium: 2,4 Norm: 2,2-2,7 "
    Cholesterin: 240 Norm:120-200 mg/dl
    Clucose: 111 Norm: 60-126"
    CRP: <5 Norm: <5mg/l
    TSH Basal: 1,97 Norm: 0,27-4,20

Was ich seltsam finde. . . mit dem Euthyrox auch 12,5µg ging es mir anfangs besser als mit dem L-Thyroxin. . . nur ab 25 µ ging es dann ähnlich los mit dem würgen und räuspern wie jetzt mit dem von Henning.

Hatte in der Klinik Cipralex genommen ohne Schildr. Hormone. . . die Panik wurde etwas besser. . . aber nicht mein Ess-Problem! Die Ärzte in der Klinik konnten mir bezüglich Ess-Problem nicht helfen. . . und die Nuklear-Med. sagen mein Ess-Problem hätte nix mit Hashimoto zu tun!

Mir ist immer übel. . . im wahrsten Sinne des Wortes! Ich habe seit ich die Krankheit habe immer zu viel Spucke. . . das ist so widerlich! :Fluch: Ist das überhaupt typisch?

Ganz ehrlich es gibt Tage. . . wo ich denke, dass ich lieber einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hätte. . . dann wäre endlich Ruhe! Ich bin am absoluten Limit! :KopfDurchDieWand:

Danke für´s Lesen!

LG

Bellasmarty

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schilddrüse entfernen lassen? 1

• John2704
    2. Antworten
      1
      Zugriffe