nach einigen fehlversuchen bin ich nun in der lage alle möglichen brote und brötchen selber super lecker zu backen.hefeteige,sauerteige weizen bis roggen und dinkel kein problem.
abenteuerliche gewürzkombis...
und nun hab ich mir
glutenfrei in den kopf gesetzt.
hat jemand n einfaches rezept mit rohstoffen die überall zu bekommen sind.
und dann sollte es auch wirtschaftlich moderat sein.
beim herrn google fand ich rezepte von wasweissichwem mit "chinesischem niespulver" und kräutern vom mond..
bin gespannt.
lg
-
-
Also an Brötchen habe ich mich 2x versucht. Nee, das wird nix. An Brot habe ich nur mit der dunklen Backmischung glutenfrei experimentiert (Sonnenblumenkerne hinzugefügt etc.). Das einzige, was mir noch einigermaßen schmeckte. Zur Zeit nehme ich lieber Fertigprodukte, glutenfrei. Auch wenn mir das Brot nicht so 100 % gefällt. Verwende sie halt als Toastbrot und da ist es brauchbar . Die Brötchen zum Aufbacken sind dagegen nicht so schlecht.
Bin grad so am überlegen, ob das Thema nicht in einem anderen Forum besser wäre . Evtl. kann man es ja verschieben lassen.
-
Hallo!
Ja, verschieben wäre wohl besser?
Gerne würde ich auch schon mit Erfahrung eines selbst zusammengestellten Brot-/Brötchen -Rezeptes dienen.
Aber bisher habe ich auch nur die verschiedensten fertigen gf. Brotwaren, die ich in meiner Nähe bekomme, probiert.
Aber auch schon Backmischungen.Tendenziell gibt's in einem "Tegut" oder Bioladen / Reformhaus bessere Auswahl.
Die Backmischung "Schnellbrot" von Bauckhof finde ich persönlich ganz gut und praktisch noch dazu. (Ist ohne Hefe)
Was ich aber gerne auch mal ausprobieren will, sind ein paar der zahlreichen Rezepte von "Trudels Kochbuch". Googel mal danach, die Seite heißt glutenfrei-kochen oder so.
(Sorry, ich beherrsche das Verlinken nicht, wenn ich wie jetzt mit dem Handy schreibe) Dort wirst Du sicher fündig.Ach jetzt fällt mir ein, dass ich ja doch mal einen Hefezopf nach Trudels Rezept ..... versucht habe...
Na ja, man muss halt üben. War tatsächlich lecker, aber das "Händeln" ist gewöhnungs- / übungsbedürftig.Schöne Grüße
Osita -
Habe Euren Wunsch nach Verschieben gehört
hier ein link http://www.glutenfrei-kochen.d…tenfrei/Glutenfreies+Brot
ganz viele Rezepte für Brot, Brötchen und alles, was glutenfrei ist !
LG
-
Ist alles mit Hefe... kann ich auch nicht essen...
gruß Jeanette
-
Ich habe da tatsächlich was ohne Hefe (dafür mit Backpulver) im petto, ist auch supereinfach in der Zubereitung ,
ich mochte es bis jetzt nur hier nicht reinstellen, weil das Brot Haferkleie enthält. - Also glutenarm, aber nicht -frei.
(Ich vertrage es sehr gut; nehme (normale) Bio-Haferkleie. :))Aaaber, ich habe gerade recherchiert, es gibt ja auch glutenfreie Haferkleie, für diejenigen, die da 100%ig konsequent sein müssen oder wollen.
Von der Konzistenz wird es eher wie ein flauschiger Kastenkuchen,
das besonders gute daran: Das "Brot" enthält viiiel Eiweiß!6 Eier
500 Gramm (Mager-) Quark (ich nehme Landliebe Schichtkäse mit 10 oder 20 % Fett.....)
250 Gramm Haferkleie
1 Packung Bio-Weinstein-Backpulver
1 TL Salz
Brotgewürz (z.B. Alnuatura oder Herbaria)Alles verrühren, Teig in eine gefettete Kastenbackform geben und bei 180° C für 50 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen in Scheiben schneiden, und ggf. was zuviel ist, einfrieren.
Zum Auftauen einfach auftoasten.Viele Grüße
Osita -
Danke! Wenn ich mir sicher bin, dass ich Eier und Quark essen kann, probier ich das mal.
gruß, Jeanette
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Glutenfreie Ernährung bei Hashimoto 66
- Butterblume
- Ernährung, Nahrungsergänzungen, Diäten und Sport