Eventuell Hashimoto???

• Hallo, bin auch ganz neu hier und finde mich irgendwie noch nicht ganz zurecht. Also falls mein Post an dieser Stelle falsch ist dann tut es mir leid.

Achtung lang :rolleyes:

Ich bräuchte dringend mal eure Meinung oder nen guten Rat. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen. Ärzte konnten (oder wollten) mir bisher nicht helfen :-(

Ich bin weiblich, 35 Jahre alt, schlank. Mutter von zwei Kindern, 5 Jahre, 9 Monate. Zur Zeit in Elternzeit.
    Meine Beschwerden fingen vor ca 5 Jahren an, paar Monate nach der Geburt meiner ersten Tochter. Wurden im Laufe der Jahre immer schlimmer und es kam immer ein Wewehchen mehr dazu. Die letzten Monate und Wochen geht es mir extrem besch.... Habe mittlerweile eine mega Liste an Symptomen / Beschwerden. Nenne hier, um den Rahmen nicht zu sprengen, nur die die am schlimmsten und heftigsten sind. Meine Vermutung SD-Unterfunktion evtl Hashimoto, da ich alles andere schon durch hab, natürlich immer ohne Ergebnis. Bin die letzten Jahre von Arzt zu Arzt, immer alles in Ordnung, ich hätte nichts. Habe mich sehr in das Thema eingelesen und erfahren dass man auch trotz Werten in der Norm eine SD-Fehlfunktion haben kann. Mein aktueller Hausarzt wollte davon nix wissen, wurde sogar richtig sauer. Schiebt alles darauf dass ich Mutter von zwei Kindern bin. Ziemlich unverschämt wie ich finde.
    Meine "schlimmsten Beschwerden":

Extreme Müdigkeit, den ganzen Tag, teilweise bis zur völligen Erschöpfung
    Starke Kopfschmerzen
    Benommenheitsgefühl
    Wortfindungsstörungen
    Vergesslich geworden
    Konzentrationsstörungen
    Schwindel
    Schwäche in Armen und Beinen
    Druck im Kopf
    Druck auf den Ohren
    Oft Gefühl krank zu werden, kommt aber nix
    Haarausfall
    Schlimme Haut
    Trockene Haut, An den Händen sogar bis blutig eingerissen
    Brüchige Fingernägel
    Extrem schreckhaft geworden
    Schnell außer Puste
    Manchmal Halsschmerzen, immer nur ein zwei Tage,

Aktuellste Werte (ca vor zwei Wochen)
    TSH 1,72 (0,27-4,20) alte Normgrenze
    fT3 3,50 (2,0-4,4)
    fT4 1,32 (0,9-1,7)

Meine Werte wurden die letzten Jahre schon paar mal abgenommen, immer in der Norm oder Grenzwertig. Laut Arzt alles ok.
    Vitamin-D Mangel wurde jetzt festgestellt.
    2 kleine Knoten. Laut Bericht von vor zwei Jahren (grad nochmal rausgekramt) echoarm. ???
    SD-Volumen 8ml
    Bin familiär vorbelastet (Mutter)

So, sorry für den langen Text. Mir geht es wirklich richtig schlecht, körperlich und dadurch mittlerweile auch psychisch. Weiß nicht mehr weiter, alle Ärzte sagen ich hab nix.
    Bin wirklich am Ende.
    Bin gespannt und freue mich auf Antworten. Liebe Grüße

• Hallo Joe :Wink: Willkommen im Forum,

Du bist an der richtigen Stelle, gut, duß Du hergefunden hast.

Zitat von Joe2010

Meine Beschwerden fingen vor ca 5 Jahren an, paar Monate nach der Geburt meiner ersten Tochter

Diese Probleme tauchen meist in Zuge größerer Hormonumstellungen auf, eine Geburt gehört dazu.

Zitat von Joe2010

Ärzte konnten (oder wollten) mir bisher nicht helfen :-(

Das ist ein Problem, das viele hier kennen.

Gleichwohl gibts bei Dir ein paar deutliche Anzeichen, daß ein aufmerksamer Arzt, der um die Zusammenhänge weiß und eins + eins zusammenzählen könnte, dem Problem durchaus auf die Schliche kommen könnte.

Zitat von Joe2010

Meine Werte wurden die letzten Jahre schon paar mal abgenommen, immer in der Norm oder Grenzwertig. Laut Arzt alles ok.
    Vitamin-D Mangel wurde jetzt festgestellt.
    2 kleine Knoten. Laut Bericht von vor zwei Jahren (grad nochmal rausgekramt) echoarm. ???
    SD-Volumen 8ml
    Bin familiär vorbelastet (Mutter)

Da haben wir doch schon ganz viele Indizien. SD ist klein, echoarm und das TSH ist schon ein bißchen höher, als gesund wäre (unabhängig von der Norm) und es gibt familiäre Vorkommnisse.
    Und dann natürlich Deine ganzern Symptome, die bildest Du Dir nicht ein. Mach Dir keine Sorgen :)

Hier hat Augenstern eine Liste zusammengestellt, wie man sauber diagnostizieren kann und auch Zusammenhänge aufgelistet.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Antikörper, wurden die bei Dir schon getestet.
    Was machst Du gegen den Vit D Mangel?

Gibts noch andere Werte?.

Das wars für den Moment.

LG :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gegen den Vitamin-D Mangel hab ich Tabletten bekommen.
    Antikörper hab ich jetzt bei einer anderen Ärztin abnehmen lassen weil mein Hausarzt die nicht mit gemacht hat. Müsste morgen die Ergebnisse bekommen. Aber auch sie begegnete mir gleich mit "wir können Antikörper abnehmen, aber ich denke nicht dass es das ist". Sie meint meine Beschwerden würden nicht dazu passen. Fand ich sehr komisch.

Vor zwei Jahren war mein TSH innerhalb zwei Wochen mal bei 1,55 und mal 2,56.
    Damals waren keine Antikörper nachweisbar. Zu der Zeit waren meine hauptsächlichen Beschwerden auch "nur" Müdigkeit und Kopfschmerzen. Mittlerweile hab ich ne große Liste, hatte ja nicht alles aufgeführt.
    Auch z.B. noch:

Schnell schwitzen aber auch schnell frieren
    Augen schlechter geworden
    Ab und zu Herzrasen / Herzstolpern
    Mal Durchfall mal Verstopfung
    Ab und zu übel aber trotzdem ständig Hungergefühl oder Unterzuckerungsgefühl
    Und was ich gar nicht kannte und es mich sehr erschrocken hat, plötzlich auftretender Würgereiz wo ich mich dann echt nen Moment zusammen reißen muss.

Wenn jetzt auch keine Antikörper nachzuweisen sind, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
    Dann sind laut Arzt die Werte in Ordnung, Sono in Ordnung (die Knoten sind klein und wären nicht schlimm, müsste man nix weiter machen)
    Und meine Schilddrüse also vollkommen gesund. Was mich natürlich freuen würde, aber was soll es denn sonst sein?
    Die Ärztin wo ich jetzt war meinte ich soll wegen meiner trockenen Haut zum Dermatologen und wegen der Konzentrations- und Wortfindungsstörungen zum Neurologen.
    Ich habe bis zur Geburt meiner zweiten Tochter vor neun Monaten knapp 10 Jahre beim Neurologen gearbeitet. Es ist nicht so als hätte ich da nicht schon einiges untersuchen lassen.
    Ach ja, Karpaltunnelsyndrom hab ich auch noch, was die letzten Tage und Wochen auch wieder schlimmer geworden ist.
    So jetzt ist es schon wieder ein langer Roman geworden, sorry.
    LG

• Zitat von Joe2010

Gegen den Vitamin-D Mangel hab ich Tabletten bekommen.

Welche, in welcher Dosierung, wie waren Deine Werte?
    Hier gehts zur Vit D Info
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2205

Und solltest Du einen Ausgangswert haben, ginge es hier zum Aufsättigungsrechner
    http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/

Dieser Seite kannst Du glaube ich auch entnehmen, daß unbedingt Magnesium und Vit K2 dazu genommen werde sollte.

Zitat von Joe2010

Dann sind laut Arzt die Werte in Ordnung, Sono in Ordnung (die Knoten sind klein und wären nicht schlimm, müsste man nix weiter machen)
    Und meine Schilddrüse also vollkommen gesund.

Da irren die Koryphäen! Laß Dir das nicht einreden.

Zitat von Joe2010

Die Ärztin wo ich jetzt war meinte ich soll wegen meiner trockenen Haut zum Dermatologen

Zitat von Joe2010

und wegen der Konzentrations- und Wortfindungsstörungen zum Neurologen.

Jaja, da schickt man seine Patienten zu allen mglichen Fakultäten, damit man sich noch geiler an den Symptomen abarbeiten kann, damit sind die Kollegen auch gleich alimentiert.

Das wird nix........niemals, das hab ich auch durch :TraurigesJa:

Ich verweise nochmal auf http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Lies Dich schlau, das dauert ne Weile, ist mir schon klar, aber dann verzweifelst du nicht mehr an falschen Ausagen. :)

LG :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Also mein Wert (Vitamin-D) liegt bei 11,3

< 10 Mangel
    10-30 unzureichende Versorgung
    > 30 ausreichende Versorgung

Habe Dekristol 20.000 i.E. bekommen, soll eine in der Woche nehmen. Nehme morgen meine zweite.

Danke ich werde mich da mal einlesen. Und warte jetzt morgen mal die Werte ab.

Werde nochmal Rückmeldung geben :Wink:

• Joe,

ng/dl nehme ich an, 11,3 ist schon krass, Dekristol ist okay, aber mit 20000 in der Woche verwaltest du den Mangel.

Wenn Du genügend Mg, am besten als Citrat reinwirfst und das von mir schon angesprochene K2, dann könntest Du zwei Wochen lang tgl. eine nehmen und dann jeden zweiten Tag eine. Calcium aus der Nahrung, z.B.Käse, wenn Du den verträgst.

Rechne das am besten aus, vielleicht läßt Du Dir insgesamt 6 Wochen Zeit.

Halt uns auf dem Laufenden :Wink:

- Sophokles -

• Ja ng/ml
    Eine täglich statt wöchentlich? Kann da nix passieren? Hab mich mit diesem Thema ehrlich gesagt noch überhaupt nicht befasst.
    Werde mich aber mal informieren. Der Arzt sagte auch, ich würde frühestens nach den acht Wochen Einnahme merken ob sie mir geholfen haben.
    Naja mal schauen.

• So, Werte bekommen. Hat wohl nur MAK und TRAK1 abgenommen.
    Keine Antikörper nachweisbar.
    Jetzt stehe ich wieder am Anfang und weiß langsam nicht mehr weiter. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter. :-(

Termin beim Endo muss ich halbes Jahr warten.
    Bin völlig verzweifelt...

• Guten Abend, Joe!

Herzlich willkommen hier bei uns! :Wink:

Tja, leider geht es Dir wie vielen, man wird von den Dottores nicht Ernst genommen!

Aber was Du beschreibst, hört sich sehr nach SD an!
    Und echoarmes Gewebe deutet auf jeden Fall auf Hashimoto hin.

Den Antikörperwert Tg-AK haben sie nicht gemessen?
    Nur TPO und TRAK?

Die Abkürzung TRAK steht für TSH-Rezeptor-Autoantikörper und hat eher wenig mit Hashimoto zu tun, sondern Erhöhungen deuten in der Regel auf Morbus Basedow.

Tg-AK sind Antikörper gegen das Thyreoglobulin und sind bei Hashi auch oft erhöht.

Aber es gibt durchaus Menschen ohne Antikörper.
    Das allein beweist noch nichts.

Deine letzten Werte sind tatsächlich so, dass man nicht zwingend was geben muss.

Allerdings deuten die Beschwerden ziemlich deutlich auf eine latente UF hin!

Könntest Du nicht mal gucken, einen ganzheitlich arbeitenden Arzt zu finden, der Dir systemisch hilft?
    z.B. erst mal Infusionen/Spritzen mit Vitaminen und Mineralstoffen?

Da würde ich jetzt auch den Status "Mutter" ausnutzen und um Stärkungsmittel bitten. ;)
    Es gibt sogenannte "Protokoll-Infusionen", die enthalten viele wichtige Sachen und helfen recht schnell, ein wenig mehr Kraft zu bekommen.

Wichtig wäre auch, über Deine Ernährung nachzudenken.
    Sind genügend Vitalstoffe vorhanden, kaum Zucker, keine Fertignahrung,....

Machst Du jetzt hormonelle Verhütung?
    Dazu gibt es hier auch einen Thread!
    Ebenfalls ein elementar wichtiges Thema!!!

Gute Ärzte sind rar, die muss man wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
    Gib da nicht die Hoffnung auf und lasse Dir nix einreden!

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo,

Nein Tg-AK wurde nicht mitgemacht. Dabei habe ich ja noch speziell nach Antikörper gefragt...

Nehme keine hormonelle Verhütung.

Werde wohl weiter suchen müssen bis ich einen Arzt gefunden habe, der bereit ist mit mir weiter zu suchen. Ist leider wie Lotto spielen. Ist für mich auch richtig anstrengend momentan immer von Arzt zu Arzt zu rennen, und dann kommt nichtmal was dabei rum...
    Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, aber so wie jetzt kann es auch nicht bleiben. :TraurigesNein:
    Gruß

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lymphknoten und Antikörper senken 1

• nici
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      77
      1