Hoher Ruhepuls bei guter Schilddrüseneinstellung

  • Hallo Zusammen,


    mir fällt auf, dass ich bei inzwischen ganz guter Schilddrüseneinstellung einen relativ hohen Ruhepuls habe. Ich kontrolliere den Blutdruck immer mal wieder sporadisch und dieser ist ganz normal z.B. 116/73 jedoch habe ich einen Ruhepuls von 86 - und das obwohl ich sehr viel Sport treibe. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? :Durcheinander:
    LG - gisi

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, gibt es da - wie bei allem - individuelle Unterschiede.


    Hast du deinen Ruhepuls früher, vor der SD-Diagnose, mal gemessen? Weißt du, wie hoch er ohne Sport ist?


    Untrainiert liegt er bei mir selbst in den 80ern, trainiert in den 60ern. Meine SD-UF (ohne Hashi) hat daran nichts geändert (von früher kann ich mich allerdings nur an den "untrainierten" 80er-Puls erinnern.)


    Elektrolyte bzw. Elektrolytmangel kann auch einen Einfluss auf den Puls haben. Dauerstress sowieso. Und wahrscheinlich 100 weitere Faktoren ;).


    LG, MissGeek

  • Danke Miss Geek für Deine Einschätzung. Leider habe ich keine Werte vor meiner Schilddrüsenerkrankung. Ich weiß nur, dass ich immer ziemlich niederen Blutdruck hatte.
    Elektrolytmangel klingt interessant - kann man das messen lassen?
    Ich wundere mich echt, da ich sehr viel Sport mache, sogar täglich - und dann so ein hoher Ruhepuls :Durcheinander: - ist schon irgendwie komisch. Ich kontrolliere meinen Blutdruck zur Zeit öfters um mich auf keinen Fall zu überdosieren, da ich erst seit Kurzem Thybon dazugenommen habe.


    LG - gisi

  • ist bei mir genau das gleiche. jahrelang durchs training gequält mit hohem puls- hoher ruhepuls um die 90 trotz training. komischerweise war mein ruhepuls im Sommer als ich mal gut eingestellt war um die 60 und ich konnte auch stundenlang sport machen... ist also bei mir eine Sache der Einstellung

  • Hmm, denke schon, dass im Moment meine Einstellung ganz gut ist, endlich zieht mein T3 mal ein wenig nach - und ich fühl mich recht gut. Ist interessant, dass es doch einige andere offenbar auch betrifft. Ich kuck halt immer etwas ängstlich auf mein Herz, damit ich hier nicht zuviel Schilddrüsenhormone nehme....LG!! :Wink:

  • ich denke, das trotz guter Einstellung immer noch das ein oder andere symptom bleibt... bei mir ging zb alles weg- bis auf Haarausfall... das war aber auch das erste symptom was ich hatte- das scheint am empfindlichsten auf Schwankungen zu reagieren und bleibt wohl auch am längsten

  • Also ich hatte "früher" immer einen Ruhepuls um die 60 / 64.. wenn ich über 80bpm War, War ich für meine Verhältnisse hoch.
    Im Moment (habe meine Diagnose erst ein paar Tage) liegt mein Ruhepuls bei 100-140bpm. Ich hoffe, dass es sich durch das Euthyrox ändert.

  • Ich habe seit Jahren einen hohen Ruhepuls ... Zw 90 - 110. Der Arzt hat aber gemeint, dass das nichts mit Hashimoto zu tun haben kann. Kann es ev. doch daran liegen?

  • :Wink:
    kann es, die Betonung liegt auf 'kann'. ;)


    Ich hatte in der Unterfunktion einen Ruhepuls zwischen 50 und 60, gelegentlich sogar niedriger und der Blutdruck war zu hoch, vor allem der untere Wert. Immer wenn der Ruhepuls mal etwas höher war, war auch der Blutdruck besser.


    Bei guter Einstellung liegt bei mir der Ruhepuls zwischen 70 und 80, ich mache zwei bis drei Mal die Woche Sport. Der Blutdruck hat sich weitgehend normalisiert.


    Wie man sieht, kann es auch andersrum sein.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Jeannine479

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      21k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      74k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      51k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      38k
      51
    3. Karin