Habt Ihr einen Rat für mich ? 22. Schwangerschaftswoche

• Hallo Ihr, ich wünsche Euch ein fröhliches Weihnachten gehabt zu haben, ich bin neu hier im Forum,
    bin in der 22. ssw und habe nach sehr starken Symptomen, grenzwertigen TPO Ak und einem Schall, der ergab, dass meine Schilddrüse echoarm und inhomogen ist die Diagnose hashimoto bekommen.
    TSH (basal) 1,23 (0,3 - 4,0)
    fT3 3,0 (2,1 - 4,8)
    fT4 8,5 (7,5 - 20,0)
    TPO-Ak 58 (<60)

Bräuchte da nun mal Eure Einschätzung/Erfahrung/Meinung:

Meine Werte unter 25 Thyroxin waren dann:

TSH 2,04 (0,3-4,2)
    fT3 2,95 (2,04-4,40)
    fT4 9,1 (9,3-17,1)

Werte nach 2 Wochen 50 Thyroxin:

TSH 1,7
    fT3 3,4 (1,8-4,6)
    fT4 10,x (8,x-17,x)

Habe nun seit der letzten BE auf 75 Thyroxin gesteigert.

Der fT3 sieht ja ganz gut aus, der fT4 ist immer noch relativ niedrig... TSH könnte auch noch runter...??

Die Antikörper TPO sind von 60 auf 10 gefallen, da meinte der NUK, dass es sich dann wohl doch nicht um Hashi handelt.. ??? Aber sinken die in der SS nicht oft ab ? Von seronegativ sagte er nichts... Warum auch immer...???

Meine Fragen sind:

Wenn es mir nach dem Steigern kurz besser geht und dann das Befinden wieder abfällt, deutet das dann darauf hin, das ich immer noch zu wenig nehme oder zeigt es eher an, dass die Schilddrüse nicht alleine Probleme bereitet ??

Ft4 scheint ja gut in fT3 umgewandelt zu werden, aber fT4 bleibt (deswegen?) relativ niedrig, spielt da eventuell die NN mit rein ?? (meine mal gelesen zu haben, dass bei NN Problemen vorrangig fT4in fT3 umgewandelt wird ??)

Von der MegaErschöpftheit ist es insgesamt schon besser, frieren tue ich auch fast gar nicht mehr, Haut und Haare sind auch schon etwas besser...
    Aber Stimmungsmässig bin ich immer noch ziemlich unten (bis auf kurz nach dem Steigern) [kenne das von meinen anderen SS gar nicht...]
    Ich habe immer noch was an den Nebenhöhlen/ Schleim beim Schlucken, rauhe Stimme/ trockenen Husten,
    Teilweise verschlechtertes/ verschwommenes Sehen, teilweise noch juckende Haut und Ausschlag...

Beim Kardiologen kam heraus, dass mein Herz in Ordnung ist, bis auf deutliche Extraschläge und Herzstolpern, er riet mir, ich solle immer, wenn es dazu kommt, Kalium nehmen. (Magnesium nehme ich ja schon..)

Momentan nehme ich:
    Thyroxin (50+25) und Selen (100)

Vitamin B Komplex, Vitamin D (4000iE), Omega 3, Zink, sporadisch Iod 100

Ferrosanol duodenal 100

Magnesium (450 citrat) und ab und an zusätzlich Calcium

Was meint Ihr, deutet das auf zusätzliche Baustellen, habe ich irgendetwas noch nicht bedacht ??
    Oder dauert es einfach, bis der Körper in Gänze positiv auf das Thyroxin anspringt ??

Kurz nach dem Steigern bin ich immer sehr froh und denke, nun bin ich auf dem richtigen Weg, alles wird gut und dann geht es leider doch wieder bergab.. Dann zweifle ich doch wieder, ob es alles an der Schilddrüse liegen kann...??

Liebe Grüße und vielen Dank !

• Hallo ,

zuerst mal bitte den von Augenstern und mir erstellten Leitfaden lesen ! http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2807

Du solltest aktuell alle 3 Wochen zur BE bis Wohlbefinden und Werte passen !

75 µg werden nicht reichen vermute ich , also Jahresanfang zur BE.

Herz bessert sich mit optimaler Dosis meistens.

Jod bitte nur bei nachgewiesenem Mangel nehmen, lieber über die Ernährung .
    Wenn Du in der SS es nimmst, dann auch in der Stillzeit.

Lies noch den Diagnoseleitfaden von Augenstern, oben im Hauptforum angepinnt .

Echoarm - inhomogen - nachgewiesene Aks ----> Hashi - das geht nicht wieder weg! :Belehren:

wie groß ist das SD-Volumen ?

LG Jona

• Danke schon mal !

Schilddrüsenvolumen war:
    Links 4 + Rechts 5 = ges. 9 ml
    (beim Endo. beim NUK 20 Tage vorher waren es angeblich noch auf beiden Seiten 7, also insgesamt 14ml...)

Also meinst Du, es liegt "nur" an der Schilddrüse und der noch nicht optimalen Einstellung ?
    Oder sollte ich noch in andere Richtungen denken ??

Bin etwas ratlos und verzweifelt, weil mir der NUK zwar erlaubte zu steigern, mir ansonsten Endo Hausarzt und Frauenarzt nicht zugestehen, dass mein Befinden an der Schilddrüse liegt (Werte sind ja im Normbereich !!!) Da beginnt man dann selbst zu zweifeln, vor allem, wenn die Psyche im Eimerchen liegt...

• Der Hormonbedarf in der SS erhöht sich, oft ist der TSH durch das HCG gedrückt, so daß die fts und Wohlbefinden Vorrang haben.

• Habe neue Werte, bin in der 23. ssw und seit zwei Wochen auf 75 LT (50 morgens, 25 abends):

TSH 0,86 (0,27-4,20)
    fT4 9,6 (9,3-17,1)

TRAk <0,30 (<1,22)

vor zwei Wochen:
    TPOAk 9 (<34)
    TGAk 14 (<115)

Verstehe nicht so ganz, warum der TSH sinkt, aber der fT4 nicht steigt ??
    :Danke: Und trotz sinkender Aks bleibt es doch trotzdem Hashimoto, oder ? (Der NUK meinte, es sei dann keine?)

Die meisten anderen Werte sind in der Norm..
    Cholesterin und Triglyceride sind über der Norm.
    Cortisol ist über der Norm (scheint in der Schwangerschaft normal zu sein?)

Der CRP Wert ist leicht erhöht.
    Und Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit sind leicht unter der Norm.

Scheint jetzt so erstmal nichts auf andere Baustellen hinzuweisen.

Würdet Ihr da jetzt noch steigern ?
    Ab wann ist ein supprimierter TSH (in der Schwangerschaft) denn eigentlich gefährlich ?

Danke fürs Lesen und hoffentlich Antworten ! :Danke:

Liebe Grüße !

• LG Jona

Habe die Threads zusammengeführt , bitte schreib in diesem Thread weiter, so ist es übersichtlicher

• Einen schönen Sonntag Euch allen !

Würde gerne wissen, wie lange man in der Schwangerschaft die Dosis nach dem Steigern halten soll ??

Unter "normalen" Umständen soll man die Dosis ja 4-6 Wochen halten...?

Wie lange braucht der schwangere Körper, bis er sich mit der Dosis arrangiert hat ? Oder, wann kann man unterscheiden, ob es noch Steigerungssymptome sind oder doch noch zu wenig LT ist ?

Wie lange würdet Ihr da warten ?

Liebe Grüße !

• In der Ss kann es durchaus zu einem schnelleren Steigern kommen, da der Bedarf schnell ansteigt. So kann es auch sein , dass nach 2-3 Wochen die Erhoehung nicht mehr ausreicht. Deshalb sinnvoll entsprechende BE Intervalle auch einhalten, damit nix anbrennt.

Hast Du schon neue Werte ?

LG Jona

• Nein, neue Werte habe ich noch nicht, die letzten wurden am 4. Januar abgenommen, da hatte ich seit knapp zwei Wochen auf 75 LT gesteigert.
    Jetzt habe ich seit 4 Tagen auf 100 gesteigert.. Soll ich dann mit der BE warten, bis man die Steigerung auch in den Werten erkennt ?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      29k
      85
    3. ardnowa