Hashimoto oder nicht?

• Hallo,

Ich heiße Lina, bin 29 Jahre alt und seit drei Monaten laufe ich von Arzt zu Arzt, weil mir niemand helfen kann.

Ich war in den letzten zwei Jahren immer sehr müde, nach Kleinigkeiten völlig kaputt, habe viel geschlafen und ganze 20 Kilo zugenommen. Ich habe mir aber nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich fühlte mich ständig krank und hatte viele sonderbare Symptome, die ich mir nicht erklären konnte. Als ich das beim Arzt anmerkte, würde ich nur belächelt.

Im November fing es dann an. Ich wachte morgens auf und sah auf dem linken Auge sehr verschwommen und es war auch leicht geschwollen. Leider passierte das ganze am Wochenende und ich musste warten, bis ich endlich zum Augenarzt konnte. Als ich dann endlich einen Termin hatte, wurde ich leider ohne Untersuchung wieder weggeschickt. Begründung: wenn die Schwellung weg ist, kann ich auch wieder richtig gucken.
    Nach zwei Wochen kamen Druck, Fremdkörpergefühl, Schmerzen beim Bewegen der Augen, Schwindel und der Verlust des räumlichen Sehens hinzu. Außerdem hatte ich seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen, was für mich absolut untypisch ist. Wenn ich dann mal einschlafen konnte, wachte ich ständig schweißgebadet auf, hatte herzrasen, zittrige oder kribbelnde Arme/Hände. Tagsüber schwitzte ich plötzlich auch immer. Eigentlich ist mir ständig kalt, sogar wenn ich direkt neben der Heizung sitze. Es kamen noch Durchfall hinzu.

Meine Augenärztin schickte mich erneut weg, wieder mit der gleichen Begründung.
    Langsam bekam ich ein wenig Angst. Irgendetwas schien ja nicht zu stimmen.
    Ich wurde von meinem Hausarzt zum HNO und Neurologen geschickt. Alle entließen mich ohne Befund. Weil ich große Angst um mein Auge hatte und keinen Termin bei einem anderen Augenarzt bekam, ging ich als "Notfall" in die Augenklinik. Dort wurde ich gründlich untersucht und eine Endokrine Orbitopathie wurde vermutet. Es wurde empfohlen, die SD Werte zu überprüfen.

FT3: 2.9 ng/l 2.0 - 4.2
    FT4: 11.6ng/l 8.0 - 17.0
    TSH1: 1.63 mU/l 0.35 - 4.50
    TAK: 17 U/ml <= 60
    MAK: 1300 <= 60

Das sind die Werte vom 17.12.15
    Letzte Woche hatte ich dann endlich einen Termin beim Nuklearmediziner. Mein "MAK" Wert ist inzwischen auf 430 (<16,0) gesunken. Ansonsten ist alles unverändert. Der "TRAK" Wert steht wohl noch aus.
    Ich muss dazu sagen, dass es mir inzwischen etwas besser geht. Mein Hausarzt hat mir über Weihnachten Cortison verschrieben, wodurch mein Auge etwas abgeschwollen ist und das räumliche Sehen zurückgekehrt ist. Verschwommen sehe ich allerdings weiterhin.
    Im Befund vom Nuk steht, dass eine medikamentöse Therapie nicht notwendig ist.
    Er schließt eine endokrine orbitopathie aus und ich soll einfach nur jodhaltige Medikamente meiden. Das SD Volumen ist rechts etwas über Norm, ansonsten ist alles ok, soweit ich das dem Befund entnehmen kann.

Ich bin nun etwas verunsichert. Ich weiß nicht was mit mir los ist und überall sagt man mir, dass es wohl durch Stress kommen würde (psychosomatisch). Ich bin inzwischen verzweifelt und weiß nicht weiter.
    Mein Hausarzt hatte auf Hashimoto getippt und der Nuklearmediziner schließt es aus.
    Hat eventuell jemand einen Tipp, an wen ich mich wenden könnte oder was ich noch für Möglichkeiten habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

• :Wink: Hallo Lina, willkommen im Forum. Ob du Hashimoto hast oder nicht können nur bestimmte Untersuchungen zeigen. Ich wollte dir nur den Tipp geben hartnäckig zu bleiben und dich nicht sofort in die Psychoschiene schieben zu lassen!
    Auch ich wurde von Ärzten oft nicht ernstgenommen.
    Kopf hoch, wenn du in richtiger Behandlung bist, geht es bald besser!
    Liebe grüße

• Hallo Lina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wichtig wäre in der Tat der TRAK-Wert. Poste ihn doch, wenn du ihn hast.

Könntest du vielleicht auch den schriftlichen Befund des NUK abtippen oder einstellen? (bei einer Datei bitte darauf achten, dass der Arztname nicht zu sehen ist).

Ansonsten solltest du dranbleiben: Erhöhte Antikörper und eine Vergrößerung des Schilddrüse... - ob da wirklich "alles ok" ist...?!

Musst du noch einmal in die Augenklinik mit deinen Schilddrüsenwerten? Eine Rücksprache dort wäre sicher sinnvoll.

LG, wellgunde

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich war diese Woche bei einer Spezialistin für Endokrine Orbitopathie. Sie benötigt dringend den TRAK Wert, hat mich aber sehr gründlich untersucht, Fotos von meinen Augen gemacht und will mich in drei Wochen erneut untersuchen.
    Inzwischen habe ich übrigens angefangen zu schielen :(

Hier kommt nun der Bericht vom Nuk:

Lokalbefund: SD nicht palabel

Quantitative Schilddrüsenszintigraphie mit 77 MBq 99mTcO4 (TCTU) : Orthotop gelegene Schilddrüse, szintigraphisch symmetrisch konfiguriert mit leicht inhomogenem Speichermuster

99mTc-Uptake 1,1 % (Norm 0,8 - 3,0)

Sonographie der Schilddrüse: Multiple echoverminderte Areale.

Ges.-Vol. Der SD: 18ml, rechts 10 ml, links 8 ml (Norm <18,0)

Funktionsparameter der SD:
    FT4 - 0,88 pg/ml (0,8 - 1,7)
    FT3 - 2,42 pg/ml (2,2 - 4,2)
    TSH0 - 2,39 mU/l (0,3 - 4,0)

SD spezifische Antikörper:
    Anti-TPO - 430,7 U/ml (<16)

Beurteilung:
    1. Struma diffusa I, Schilddrüsenvolumen rechts etwas über Norm, links im Normalbereich für eine aktive Immunthyreopathie typische Echomorphologie, die durch erhöhte MAK bestätigt wird.
    2. Euthyreose
    3.Endokrine Orbitopathie nicht wahrscheinlich, die TRAK zur weiteren Abklärung stehen noch aus.

Therapieempfehlung:
    1. Eine schilddrüsenspezifische medikamentöse Therapie ist nicht notwendig. Die Beschwerden haben keine thyreogene Ursache.
    2. Jodhaltige Substanzen, insbesondere KM-Untersuchungen und jodhaltige Medikamente bitte meiden, während von seiten der Nahrungsmittel her keine Jodkarenz erforderlich ist.
    3. Laborkontrolle in 1/2 Jahr, Ultraschallkontrolle in einem Jahr ratsam.

Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende

• oh je, deine Werte vom NUK sind ja noch schlechter als die aus der Augenklinik :O . Wie viel Zeit lag denn zwischen den Blutabnahmen?
    Der TSH ist gestiegen, der Ft4 und Ft3 noch weiter gefallen und schon ziemlich an der Untergrenze. Ich würde das jetzt schon als UF einstufen. Es gibt Leute, die in UF auch gravierende Probleme mit den Augen haben, auch ohne vorhandene TRAK (die du selbstverständlich noch machen solltest). Es kann also schon gut sein, dass die Augenprobleme von deiner schlechten SD-Hormon-Versorgung kommen.
    Der Uptake ist nicht auffällig, allerdings haben Hashis den oft noch viel niedriger.
    Es wäre vielleicht nicht schlecht, jetzt einen LT-Versuch zu starten und zu sehen, wie es dir damit geht und wie sich das dann auch auf die Augen auswirkt. Insgesamt passt ja auch deine andere Symptomatik zu einer UF.
    Der NUK hat also nicht unbedingt recht, dass die Beschwerden keine thyreogene Ursache haben können. Warum schreibt er dann von Jodvermeidung, da erschließt sich mir von 1. zu 2. keine Sinnhaftigkeit :Durcheinander: . Jod ist weder bei Hashi noch bei MB gut, aber wenn ja laut seiner Meinung die SD nicht an den Beschwerden Schuld ist, warum dann Jodvermeidung?
    Laborkontrolle sollte gerade jetzt mit den Beschwerden und einer Beurteilung, es wäre keine Medikation nötig, doch in kürzeren Abständen erfolgen.
    Bleib bitte da dran, es sieht mir schon so aus, dass deine SD nicht mehr die optimale Versorgung gewährleistet und LT nötig wäre.
    Vielleicht findest du einen Arzt, der dich mit einer LT-Therapie unterstützt. :ThumbsUp:

Grüße
    ec

• Guten Abend Lina!

Und herzlich willkommen im Forum :Wink:

Tja, wenn ich Deine Werte so sehe, dann glaube ich auch daran, dass Du in einer Unterfunktion steckst.

Mit so wenig SD-Hormonen würde ich ziemlich auf dem Zahnfleisch kriechen.

In dieser Phase hatte ich auch sehr viel Probleme mit den Augen.
    Leider sogar auch einen irreparablen Schaden davongetragen.

Ich rate Dir sehr, Dir einen Arzt zu suchen, der Dir L-Thyroxin gibt!!!

Außerdem schaue auch mal diesen Thread an:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Dort habe ich noch einiges aufgelistet, was zu einer guten Diagnose wichtig wäre.

Deine Kopfdurchblutung muss optimiert werden, dazu ist es wichtig, die Nebenbaustellen gut anzuschauen.

Die Augengefäße sind die feinsten die wir haben, dort gibt es also schnell mal einen Versorgungsengpass, wenn der Stoffwechsel nicht gut läuft.

Achte auch auf eine gute Ernährung und, falls Du hormonelle Verhütung machst, lies Dich hier im Forum mal durch die passenden Threads.
    Hormonderivate sind nicht förderlich für die Gesundheit!!!

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke für eure Einschätzung und eure hilfreichen Tipps, ich fühle mich nämlich momentan von den Ärzten sehr allein gelassen. Hinzu kommt natürlich noch die ständige Angst wegen dem Auge.

Zwischen den Blutergebnissen liegen drei Wochen. Der TRAK Wert sollte eigentlich auch vom Nuk kontrolliert werden, aber bisher hab ich da noch kein Ergebnis. Mir kam der gute Herr auch sehr desinteressiert vor und alles musste sehr schnell gehen. Als ich ihm den vorläufigen Befund der Augenklinik zeigte bezüglich der endokrinen orbitopathie, kam von ihm nur ein "das glaube ich nicht".

Ich werde nächste Woche das ganze mal wieder mit meinem Hausarzt besprechen und fragen, ob er mir das Rezept für LT ausstellt. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht.
    Den nächsten Termin bei einem Endokrinologen habe ich erst im April, früher war nichts zu kriegen. Dafür bin ich am Freitag beim Rheumatologen, um andere Autoimmunerkrankungen auszuschließen.

LG

• Hier noch ein kleines Update bezüglich meiner Blutwerte.

TRAK: <1,0 Norm: < 1,5 (Vom 04.01.16)

TSH: 3,91 mU/l Norm: 0,35-4,50 (Vom 19.01.16)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      133
      3
    3. Augenstern

1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      233
      6
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      353
      7
    3. Augenstern

1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

• stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe