Hallo Zusammen
männlich, 23
Ich bin seit ca. 2011 fast immer müde (trotz 10h Schlaf), abgeschlagen und es kostest mich immer Überwindung irgendwas zu machen, weil es einfach anstrengend ist. Oftmals nach dem Essen bin ich verwirrt und kriege Kopfschmerzen. Ich kann mich dann überhaupt nicht mehr konzentrieren und werde richtig unruhig. Wenn bei der Arbeit das Telefon klingelt, zucke ich zusammen, weil ich mit dem Kopf irgendwo anders bin. Ich war früher (bis es anfing) eine richtige Sportskanone und extrem unternehmenslustig. Seither geht es nicht mehr, wenn ich joggen gehe, schmerzen meine Gelenke nach 100m so stark, dass ich eine Woche fast nicht mehr laufen kann. Ich habe manchmal Schwierigkeiten mich zu erinnern, was ich am Vortag gemacht habe. Ich kann mich nicht richtig mit Leuten unterhalten, weil ich diesen Brainfog habe.
Ich gehe seit Jahren wegen meinen Beschwerden zu verschiedenen Ärzten und die sagen mir halt immer es ist psychisch. Was ich nicht glaube, da es mir psychisch eigentlich gut geht, ich rege mich halt auf, dass mich die Ärzte nie ernst nehmen. Ich bin eigentlich keiner, der gleich zum Arzt rennt. Ich hatte mal einen gebrochenen Fuss und musste mich überreden lassen, dass ich schliesslich zum Arzt ging, weil ich zuerst schauen wollte, ob es besser wird. Seit Weihnachten habe ich extrem Herzrasen und Panikattacken und bin teilweise so aufgekratzt, dass ich die ganze Nacht kein Auge zubringe. Dazu kam, dass ich immer Hunger hatte egal wie viel ich esse und trotzdem ein paar Kilo abgenommen habe. Also ging ich zur Ärztin und liess es wegen der Schilddrüse überprüfen und folgendes kam heraus:
P.S. Da meine Ärztin keinen Handlungsbedarf sieht, habe ich Morgen einen Termin bei einem neuen Arzt. Was haltet Ihr von den Werten etc., ist es vielleicht doch psychisch?:(
[box]TSH basal:
Normwert: 0.55 - 4.78 mU/l
Mein Wert: 4.91 mU/l
Freies Thyroxin (FT4)
Normwert: 11.5 - 22.7 pmol/l
Mein Wert: 19.5 pmol/l
Fr. Trijodthyronin (FT3)
Normwert: 3.5 - 6.5 pmol/l
Mein Wert: 7.39 pmol/l
Ultraschall Schilddrüse:
Inhomogen strukturiertes, aufgetriebenes Schilddrüsenparenchym mit deutlicher Hyperfusion, ohne Nachweis fokaler Läsionen.
Schliddrüsenvolumen:
rechts: 2,6 x 2 x 3,6 cm, 9,6ml
links: 2,6 x 1,3 x 5,5 cm, 9,5 ml
Unauffällige Darstellung der Glandulae parotis und submandibularis. An Zahl etwas vermehrte, jedoch keine pathologisch vergrösserte Lymphknoten zervikal.
Beurteilung:
Aufgetriebene, hyperfundierte, inhomogen strukturierte Schilddrüse ohne eindeutige fokale Läsionen, DD Morbus Basedow, DD Anfangsphase einer Hashimoto Thyreoiditis.[/box]