Hashimoto wahrscheinlich? (Werte + Ultraschall)

• Hallo Zusammen

männlich, 23

Ich bin seit ca. 2011 fast immer müde (trotz 10h Schlaf), abgeschlagen und es kostest mich immer Überwindung irgendwas zu machen, weil es einfach anstrengend ist. Oftmals nach dem Essen bin ich verwirrt und kriege Kopfschmerzen. Ich kann mich dann überhaupt nicht mehr konzentrieren und werde richtig unruhig. Wenn bei der Arbeit das Telefon klingelt, zucke ich zusammen, weil ich mit dem Kopf irgendwo anders bin. Ich war früher (bis es anfing) eine richtige Sportskanone und extrem unternehmenslustig. Seither geht es nicht mehr, wenn ich joggen gehe, schmerzen meine Gelenke nach 100m so stark, dass ich eine Woche fast nicht mehr laufen kann. Ich habe manchmal Schwierigkeiten mich zu erinnern, was ich am Vortag gemacht habe. Ich kann mich nicht richtig mit Leuten unterhalten, weil ich diesen Brainfog habe.

Ich gehe seit Jahren wegen meinen Beschwerden zu verschiedenen Ärzten und die sagen mir halt immer es ist psychisch. Was ich nicht glaube, da es mir psychisch eigentlich gut geht, ich rege mich halt auf, dass mich die Ärzte nie ernst nehmen. Ich bin eigentlich keiner, der gleich zum Arzt rennt. Ich hatte mal einen gebrochenen Fuss und musste mich überreden lassen, dass ich schliesslich zum Arzt ging, weil ich zuerst schauen wollte, ob es besser wird. Seit Weihnachten habe ich extrem Herzrasen und Panikattacken und bin teilweise so aufgekratzt, dass ich die ganze Nacht kein Auge zubringe. Dazu kam, dass ich immer Hunger hatte egal wie viel ich esse und trotzdem ein paar Kilo abgenommen habe. Also ging ich zur Ärztin und liess es wegen der Schilddrüse überprüfen und folgendes kam heraus:

P.S. Da meine Ärztin keinen Handlungsbedarf sieht, habe ich Morgen einen Termin bei einem neuen Arzt. Was haltet Ihr von den Werten etc., ist es vielleicht doch psychisch?:(

[box]TSH basal:
    Normwert: 0.55 - 4.78 mU/l
    Mein Wert: 4.91 mU/l

Freies Thyroxin (FT4)
    Normwert: 11.5 - 22.7 pmol/l
    Mein Wert: 19.5 pmol/l

Fr. Trijodthyronin (FT3)
    Normwert: 3.5 - 6.5 pmol/l
    Mein Wert: 7.39 pmol/l

Ultraschall Schilddrüse:
    Inhomogen strukturiertes, aufgetriebenes Schilddrüsenparenchym mit deutlicher Hyperfusion, ohne Nachweis fokaler Läsionen.

Schliddrüsenvolumen:
    rechts: 2,6 x 2 x 3,6 cm, 9,6ml
    links: 2,6 x 1,3 x 5,5 cm, 9,5 ml

Unauffällige Darstellung der Glandulae parotis und submandibularis. An Zahl etwas vermehrte, jedoch keine pathologisch vergrösserte Lymphknoten zervikal.

Beurteilung:
    Aufgetriebene, hyperfundierte, inhomogen strukturierte Schilddrüse ohne eindeutige fokale Läsionen, DD Morbus Basedow, DD Anfangsphase einer Hashimoto Thyreoiditis.[/box]

• Hallo Cubetto :Wink:

Herzlich willkommen im Forum,

Zitat von Cubetto

Was haltet Ihr von den Werten etc., ist es vielleicht doch psychisch?:(

aaaaalso, da ist nix psychisch, brauchst keine Angst zu haben :)

....das TSH ist zu hoch, das ist das Hormon das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, um die Schilddrüse zur Hormon-Produktion zu animieren.......
    aber iwas stimmt da überhaupt nicht, das fT3 ist über der Norm, das fT4 auch einigermaßen hoch.....komisch, vielleicht ein Hashimoto-Schub, oder Basedow?

Zitat von Cubetto

Inhomogen strukturiertes, aufgetriebenes Schilddrüsenparenchym mit deutlicher Hyperfusion, ohne Nachweis fokaler Läsionen.

Auf jeden Fall ist die Drüse ziemlich zerschossen....

Da steht ganz unten ja auch DD Basedow...Hashimoto.

Was noch dringend getestet werden müßte, wären die ganzen Antikörper!

Augenstern hat hier noch eine Rundum-Zusammenfassung geliefert, wenns an einer Stelle hängt, zieht das einen ganzen Rattenschwanz anderer Defizite nach sich, kannst ja mal schauen, vielleicht blickts der Doc ja und er kann gleich noch ein paar Dinge checken.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Und wenn und solange Du so starke Symptome hast, besteht Handlungsbedarf!! Alles andere ist fahrlässig.

Wenn Du möchtest, kannst ja berichten wie es lief.

Gutes Gelingen und gute Besserung :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hey:)

Vielen Dank für deine Antwort, dass hat mich echt motiviert, dran zu bleiben! Ich war heute bei der neuen Ärztin für die Blutabnahme der Antikörper. Wenn ich Glück habe, weiss ich Morgen schon mehr und sonst nächste Woche.

Die Ärztin hat sich die Werte und das Resultat vom Ultraschall angeschaut und meinte, sie frisst einen Besen, falls meine Beschwerden nichts mit der Schilddrüse zu tun haben. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt.

Lieber Gruss
    Cubetto

• :ThumbsUp: Supergut

dann, hast Du Glück und die Ärztin blickts wahrscheinlich.

Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch andere Werte hierher schreiben........oder Dich durch Augensterns Diagnose-Leitfaden inspirieren lassen, was noch zusätzlich verbessert werden kann/muß.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Es geht immer mehr als man glaubt :BigGrins2:

Grüße
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hi ardnowa

Heute hatte ich wieder einen Termin und es ist raus gekommen, dass ich Hashimoto habe. Die Ärztin meinte, dass meine Schilddrüse sehr stark entzündet ist. Ich muss jetzt 3x täglich 20mg Betablocker nehmen und abwarten, bis aus der Überfunktion eine Unterfunktion wird. Die Antikörper Werte habe ich leider nicht, da ich vergessen habe zu fragen ich Dummbeutel..

Ist ein bisschen blöd, da ich momentan nicht arbeiten kann und nicht weiss, wie lange noch..

Bin doch erst 23:(

LG
    Cubetto

• Hmm wieso lässt die dich von einer Überfunktion in eine Unterfunktion schliddern?

• Weiss ich nicht, sie meinte ich kann erst dann Medikamente nehmen, da mein Schilddrüse mit einem abgebrannten Haus zu vergleichen wäre..

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      849
      31
    3. AngieLikke