Überfunktion trotz Eisenmangel?

• Hallo zusammen, ich bin totaler Sd und Hashi Neuling und kenne mich mit den ganzen Blutwerten noch nicht aus. :Durcheinander:
    Leider musste ich im KH meine ganzen Unterlagen abgeben :KopfDurchDieWand: und habe nur noch ein Blutbild von meinem ersten Besuch beim Endo.
    Ich habe ein bisschen rum gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, das ich theoretisch einen Eisenmangel habe. Praktisch hat aber keiner meiner Ärzte was dazu gesagt. Von den Symthomen ist es ja schwer, weil ja alles einer Uf oder Üf gleicht. Ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus.Ich schreibe mal meine Werte, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Haemoglobin:12,8 g/dl ( Norm 12-16)
    HKT 39,7% ( 34,1-44,9)
    MCV 87,1 fl (79,4-94,8)
    MCH 28,1 pg (25,6-32,2)
    MCHC 32,2 g/dl (32,2-35,5)
    Ferritin 6,9 ng/ml (15,0-150)
    FT3 3,10 pg/ml (2,0-4,4)
    FT4 13,2 pg/ml (9,3-17,0)
    TSH basal 0,37 mlU/1 (0,27-2,50)
    Anti-TPO 112,3 IU/ml (0,0-34,0)
    Trak <0,30 IU/l (0,0-1,8)
    ACTH basal 9,2 ng/l (4,7-48,8)
    Crosslinks 7,8 nmol/mmol (3,0-7,4)
    Ende Januar hatte ich eine OP, mir wurde ein 3 cm großer Knoten,rechter SD Lappen und Lymphknoten entfernt.

• Hallo, also an hand deiner Werte erkenne ich deutlich einen Eisenmangel. Habe zur Zeit auch das Problem. Dein Hb ist zwar noch in der Norm, aber am sinken, denn der sinkt bei Eisenmangel als letztes, nämlich wenn die Speicher leer sind. Mein Ferritin ist bei 16 und ich bekomme Eiseninfusionen. Mit Eisenmangel läßt sich die SD schlecht einstellen. Zu den AK kann ich nichts weiter sagen, als das sie zu hoch sind. Ich habe Hashi ohne AK. Nimmst du Medis? Hast du einen guten Arzt der dir wegen dem Eisen helfen kann?
    LG

• Nun, anscheinend habe ich keinen guten Arzt. Weder die Endo,noch meine HA haben was zu diesen Werten gesagt.
    Langsam frage ich mich, ob überhaupt jemand die Laborwerte richtig anschaut.Ich komme mir vor wie ein Detektiv, ständig auf Spuren suche.Morgen muss ich eh zur HA, da werde ich mal schauen, ob ich die aktuellen Werte von Ende Januar bekomme.Zum Endo muss ich erst nächste Woche wieder. Ich weiß ja nicht, wie viel Blut man bei einer OP verliert, aber verbessert hat sich die Lage dadurch warscheinlich nicht oder?
    Zu meinen üblichen Symptomen wie Müdigkeit, Muskelschmerzen,Ohrenrauschen,Ohrenschmerzen (ohne Befund),einschlafenden Händen,sind jetzt noch starke Kopfschmerzen,Schwindel,Herzrasen und Magenschmerzen dazu gekommen.
    Du bekommst bei deinem Ferritinwert schon Infusionen? Ich brauche dringend einen neuen Arzt, sie hat mich ja schon die letzten 2-3 Jahre wo es mir so schlecht ging überhaupt nicht ernst genommen. Aber erst mal einen finden....
    Ach ja, mein
    Vitamin B12 :257 pg/ml (197-771)
    25-Hydr.Vit.D: 33,5 nmol/l (13,2-118,0)
    calcium: 2,29 mmol/l (2,15-2,58)

Einmal editiert, zuletzt von Tussilein ()

• Ist blöd alles. Und ja, man kann schon einiges an Blut verlieren. Manche Ärzte schauen dann nur auf den Hb und wenn der noch in der Norm liegt, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn es geht, such dir wirklich einen guten Arzt. In Bens Liste gibt es auch SD-Ärzte, vielleicht was in deiner Nähe dabei!

• Danke, ich werde die Liste mal durchschauen. Bei der Endo war ich erst einmal.
    Ist es normal, das man zu den Blutkontrollen nur von den Arzthelferinnen behandelt wird und nicht zum Arzt rein kommt ?

• So, ich war heute mal bei der HA und habe sie auf den Ferritin Wert angesprochen.Sie meinte, viele Leute haben immer einen niedrigen Ferritin Wert, aber solange der HB in Ordnung ist,ist es egal. :Hilfe: Sie hat noch mal Blut abgenommen, weil es mir nicht gut geht, sie erwartet aber eigentlich nicht das dabei was heraus kommt..Überraschung. :LOL:

• Hallo Tussilein!
    Was ist den bei deinen neuen Werten rausgekommen? Und was für Werte hat sie genommen?

• Zitat von Tussilein

So, ich war heute mal bei der HA und habe sie auf den Ferritin Wert angesprochen.Sie meinte, viele Leute haben immer einen niedrigen Ferritin Wert, aber solange der HB in Ordnung ist,ist es egal. :Hilfe: Sie hat noch mal Blut abgenommen, weil es mir nicht gut geht, sie erwartet aber eigentlich nicht das dabei was heraus kommt..Überraschung. :LOL:

Also wenn sie dann bei weiterem niedrigem Ferritin nix unternimmt, solltest Du meiner Meinung nach den Arzt wechseln!

Soll er etwa noch bis auf 0 sinken? :X :ZombieWink:

Günstig wäre auch noch Ursachenforschung, wie es zu den niedrigen Werten kommen konnte.
    Zum Beispiel Jahrelang sehr starke Mens-Blutungen gehabt? Eisenhemmende Ernährung?.....

Die SD leidet ja auch unter niedrigem Eisenspiegel. :TraurigesJa:

Wenn Du nun schon an Magenschmerzen leidest, wären vielleicht hochdosierte Eisentabletten oder -kapseln nicht so ideal, die werden von einigen Magen-Darm-mäßig nicht so gut vertragen.
    Infusionen wären bei Dir das Mittel der Wahl!

LG
    Osita

• :Wink: hi Tussilein,
    es gibt sogenannte Eisenzentren, Kliniken, die sich auf Eisenmangel spezialisiert haben. Falls du keinen Arzt findest, der einsieht, dass dein Ferritin zu niedrig ist, schau dich mal im Netz um, wo eine solche Einrichtung in deiner Nähe ist. In Ludwigshafen z B gibt es sowas.

Wenn du dort anrufst, werden die dich bestimmt beraten.
    Dein Ferritin ist eindeutig zu niedrig, mit solchem Wert war ich fertig mit der Welt ;)

Ich habe das auch chronisch, bekomme ganz regelmäßig Eiseninfusionen. Die macht natürlich nicht jeder gerne, weil es wohl schon einige Zwischenfälle dadurch gab.

LG, Nane

• Wenn Differenzialdiagnostisch alles ausgeschlossen ist, dann hängt dies letztendlich mit einer Schwermetallbelastung zusammen. Schwermetalle schlucken jede Menge Eisen.

LG, Nane

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,3k
      16