Schwindel Sehstörungen Schlafprobleme

• Hallo
    Ich bin neu und habe einige Fragen an euch.
    Ich leide nach meinen Blutwerten her seit mindestens 2007 an Hashimoto.
    Meine Werte haben sich seit ca. 1 Jahr verschlechtert und auch mein Zustand geht seitdem stark bergab.
    Ich leide unter stakem Dauerschwindel Sehstörungen und Schlafproblemen.
    Meine Dosis wurde vor ca. 4 Wochen nach einem Blutwert (TSH 32) von 100mg LT auf 150mg LT erhöht.
    Seitdem geht es aber von Tag zu Tag noch schlechter ist das normal ??????

Zweite Frage : Ich habe wegen längerem Vitamin B12 mangel Ende letzten Jahres B12 Spritzen bekommen und mir ging es nach den ersten 4-5 Spritzen für ca. 2 Wochen richtig gut. Leider wurde es trotz weiteren Spritzen schnell wieder schlechter.
    Hat jemand davon schon mal gehört ???? Hat B12 Einfluß auf die Schilddrüse / Hashimoto ????

Danke für eure Antworten

• Willkommen in unserem Forum, liebe steffi :Wink:

Du schleppst in der Tat viele Probleme mit Dir rum, und es zeichnet sich auch bei Dir ab, daß eine Erhöhung der SD-Hormone allein keine dauerhafte Besserung Deiner Beschwerden bringen wird.

Das sehr hohe TSH ist schon komisch, dazu hast du einen sehr tiefen fT3, das macht Probleme, dann der B12-Mangel.....andere Mängel wahrscheinlich auch noch, Ferritin, Vit D, Selen, Progesteron?????

Es könnte helfen mal grundlegend an die Sache heran zu gehen.

Schau Dir Augensterns Diagnose-Kit an, sie faßt schön zusammen, um was es sich handelt und gibt eine Bedienungsanleitung zum Blutcheck.....

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Gut, daß Du Dich selber um Deine Gesundheit kümmerst, das ist der erste Schritt der Besserung.

So Du Fragen hast, frag......., die kommen im Laufe der Zeit, wenn Du Dich besser auskennst :)

Liebe Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo !
    Danke erstmal.
    Progesteron liegt bei 0,2ng/ml
    Wie wirkt sich Progesteronmangel aus ?? Was für Symthome kann ein Mangel verursachen ??
    Was ist das mit der Creme (Dr.Lee ??) ???
    Ferretin lag viele Jahre beii 9-15 bei der letzten untersuchung (nach B12 gabe) bei 20.8 ng/ml (15-150)
    Nehme jetzt Kreuterblut Saft.
    Vitamin D habe ich längere Zeit genommen in den Blutergebnissen finde ich aber keinen Vit.D wert.
    Seelen habe ich von meinem Hasuarzt gerade letzte Woche bekommen und nehme Taglich 1 Tab. 200µg

Am schlimsten ist mein Schwindel (24h beim liegen stehen sitzen) . Tritt Schwindel häufig in Verbindung mit Hashi auf.
    Ist bekannt ob bei einer Richtigen Einstellung dieser besser wir oder verschwindet ???
    Ist es Richtig das TSH bei Hashi möglichst unter 1 liegen soll ?? Meine Endo Ärztin sagte mit gewünschter Bereich von 0,3 bis 3

DANKE Sfeffi

• Zitat von steffi-HH

Am schlimsten ist mein Schwindel (24h beim liegen stehen sitzen) . Tritt Schwindel häufig in Verbindung mit Hashi auf.
    Ist bekannt ob bei einer Richtigen Einstellung dieser besser wir oder verschwindet ???
    Ist es Richtig das TSH bei Hashi möglichst unter 1 liegen soll ?? Meine Endo Ärztin sagte mit gewünschter Bereich von 0,3 bis 3
    DANKE Sfeffi

Hi Steffi
    Also das mit dem Schwindel kenne ich auch, 24 h rund um die Uhr, Jahr für Jahr.
    Meine HNO-Arzt meint, es könnte von der HWS kommen und mein Orthopäde sagt, es könnte von den Ohren kommen. :NIchtGanzDicht:
    Mit Einnahme des LTs hat sich bei mir noch nichts am Schwindel gebessert, aber ich scheine ja auch immer noch in UF zu sein.
    Und dass das Wohlfühlgefühl mit TSH um 1 am Besten sei, habe ich schon oft gelesen, das kann schon stimmen.

LG
    Ponyo

• Welcher Art ist der Schwindel genau? Drehschwindel, Gleichgewichtsschwindel, schwummrig-schwindelig usw.?

HWS/Atlaswirbel schon mal von einem guten Osteopathen/in checken lassen anstatt Orthopäde (da gibt's ja nun auch fähigere und weniger fähigere)?

• Hallo !
    HNO Augenarzt und Orthopäde waren die ersten die ich aufgesucht habe.
    Alles OK nur leicht Kurzsichtig -> Brille notwendig laut Augenarzt aber nur bei bedarf da nur sehr gering.
    Drehschwindel Schwankschwindel mit Ohnmachtsanfällen. Ohren sind OK Schwindeluntersuchungen
    sind beim HNO alle gemacht die er vorgeschlagen hat.
    Orthopäde ist einer der Besten hier am Platz und er hat nichts gefunden.
    Osteopathie ist ja noch mal eine Idee.
    Hat jemand erfahrung mit Progesteron ?? Mein Wert bei der letzten Blutabnahme beim Endo war bei 0,2 ng/ml (Grenzwerte 0,1-27)

Danke
    Steffi

• Schwindel kann natürlich viele Ursachen haben.

Einen starken Drehschwindel hatte ich einmal nach einem Langstreckenflug und ungünstiger Schlafhaltung. Ohrenarzt &Orthopäde fanden nichts, ein guter Osteopath (manche Kassen zahlen zu, wenn der Behandler entsprechend ausgebildet ist) hat es in 1 Behandlung hinbekommen, der Atlaswirbel war nicht ok.

Kann aber wie gesagt auch andere Ursachen haben. Ohnmachtsanfälle hatte ich nicht (ggf. aber möglich, denke ich, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist Durch rotierten/Blockierten Wirbel, ebenso Augenprobleme), aber ich kam selbst in der Wohnung nur direkt an der Wand entlang abgestützt zurecht...also wirklich starker Drehschwindel.

Bei Ohnmachtsanfällen hätte ich mich zur Abklärung aber wohl schon in ein Krankenhaus
    bringen lassen.
    CT, MRT?

• MRT und CT sind schon mehrfach gemacht. Letztes Jahr nochmal MRT. Alles Ohne Befund.

Wo sollten denn die T3 und T4 Werte liegen ???
    letzten Blutentnahmen am 29.1.16 (mit LT 100)
    TSH basal 13.56µlU/ml (0,27-4,4)
    FT3 2,60pg/ml (2,00-4,4)
    FT4 12,10pg/ml (9,30.17,0)

LT wurde danach auf 150 erhöht.
    Befinden wurde aber immer schlechter.
    Ich kann das Bett eigentlich gar nicht mehr verlassen.
    Starker Schwindel, Sehstörungen und Schlaflosigkeit obwohl ich sehr müde bin.
    Durch den Schlafmangel werde ich wohl immer schwächer.

Kann mir jemand etwas über Progesteronmangel und Nebennierenschwäche im Bezug auf Hashi sagen.

DANKE
    STEFFI

• Zitat

Kann mir jemand etwas über Progesteronmangel und Nebennierenschwäche im Bezug auf Hashi sagen.

Eigentlich müsste man diesen Satz umgekehrt lesen:

Kann mir jemand etwas über Progesteron-NN-Schwäche und Hashi als Folge sagen?

Ich bin mir sicher, dass Hashimoto die Folge, nicht die Ursache ist.

Um die Ursachen genauer herauszufinden, hier habe ich mal die wichtigsten Sachen aufgelistet:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511
    Hatte Dir ja ardnowa schon verlinkt.

Im Unterforum "Verschiedene Therapien, Medikamente...." gibt es einen Progesteronthread mit viel Info.
    Den lies Dir mal durch und stelle spezifische Fragen dann dort.
    So ist das Thema etwas gebündelt und auch für andere nützlich.

Dein TSH ist ziemlich hoch, die Werte recht niedrig.
    Wie sie sein sollen?
    Da gibt es keine allgemeingültig Aussage.
    Aber auf jeden Fall höher, zumindest das fT3.

150LT ist ne ziemliche Hausnummer, vielleicht stimmt was bei der Aufnahme nicht?
    Darmcheck, Leber, wie sieht es da aus?

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k