Schilddrüsenwerte meines Sohnes

• Hallo ihr lieben,

heute wende ich mich nochmal mit einer Frage zu meinem Sohn, 17Jahre, an euch.

Sein Befund

Gesamtvollum der SD 5ml re/li 3/2 Diskret echoarme Echotextur, keine Herde.

Labor

fT3 3,9 pg/ml 2,0-4.2 86,36%
    fT4 1,2 ng/dl 0,8-1,7 44.44%

TSH basal 1,62 uIU/ml 0,35-4,50
    Anti TPO 11 IU/ml < 34

Beurteilung

Regelrechter Drüsenbefund, dd AK negative Thyreoiditis Eutheroese

Fakulativ vorwiegend aus klinischen Gründen Therapieversuch mit Thyroxin 50 langsam ansteigend mit Frage klinischer Besserung

Jetzt haben wir letzte Woche angefangen, das heisst er ...
    Ich hatte ihm von Thyroxin 25, 2 geteilt das heisst 4 halbe und ihm gegeben für 4 Tage, danach hätte er mehr nehmen sollen....
    wie ein 17 jähriger so ist nahm er morgends alle 4 d.h. 50 mg Tyroxin....am nächsten morgen hatte er schon Übelkeit und hat dann trotzdem 25 mg genommen...am nächsten Tag war ihm so schwindelig und schlecht und er hatte Kopfschmerzen.das er sie erstmal nicht mehr nehmen wollte ,seine Berschwerden zogen sich jetzt die ganze Woche.
    Nun wollte er am Wochenende einen geringeren Versuch 12,5 starten um dann auf zu dosieren...

Was sagt ihr zu seinem Befund sind 50mg gerechtferigt?
    Wie sollte er am besten aufdosieren?

Seine Sypthome sind ständiges frieren, Antriebslos,Müdigkeit dep.Verstimmungen.....

Lieben Dank...die Zuversicht

• Huhu,

Die SD ist schon mal viel zu klein. Die Werte für einen 17 Jährigen und noch dazu männlich nicht besonders gut. Versuch ist m.E. gerechtfertigt, aber der Einstieg ja in die Hose gegangen wie man sieht.

Der Ft3 ist für einen Jungen der wohl fast ausgewachsen ist zu niedrig und Ft4 mal noch gerade so akzeptabel - mir ginge es damit auch nicht gut.
    Dein Sohn sollte mit 25 LT einsteigen und das 1-2 Wochen halten, dann auf 50 hochgehen und dann sieht man wie sich sein Befinden entwickelt. Problem ist, wenn man mit zuwenig einsteigt, kanns Symptome machen aber eben auch mit zuviel.

Man muss das ausprobieren.

lg
    Karin

• Hallo lieben Dank für Deine Antwort....
    mein Kopf ist so zu vom vielen lesen....meine SD hab ich nun erstmal hinten dran gestellt...erstmal muss ihm geholfen werden...Warum ist der fT3 zu zu niedrig?...

Lg in den Abend die Zuversicht

• weil Männer in der Regel höheren Ft3 als Frauen haben, vermutlich mehr Muskelmasse, mehr Umwandlung und Verbrauch.

lg
    Karin

PS - :NIchtGanzDicht: ups jetzt hab ich gerade nochmal nachgelesen - :Hypno: und hatte deinen Ft3 mit dem deines Sohnes vertauscht. 3,9 ist ok, aber hier stellt sich nun die Frage, ob es nicht ein kompensatorisch erhöhter Ft3 ist - kann sein, dass der jetzt mit LT dann erstmal sinkt.

• Ok vielen dank...wenn er dann eingestellt ist arbeite ich an mir :Idee:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      31k
      85