Hallo zusammen,
ich bin ein wenig irritiert, was einen aktuellen Befund der Endokrinologin betrifft, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon seit fast zwei Jahren morgens 150 µg L-Thyroxin. Seit Ende 2015 ging es mir nun sehr schlecht, hab dauernd Druckgefühl im Kopf, Schlafstörungen, Herzrasen, Zittern, depressive Verstimmung etc. Meine Ärztin meinte, ich sei ja gut eingestellt, vermutlich sei Stress der Grund, ich solle versuchen meinen Alltag stressfreier zu gestalten. Nach einiger Zeit und einer weiteren Blutuntersuchung stellte sich raus, dass die Werte wohl doch erhöht sind und ich nehme seitdem 125 g. Das ist jetzt zwei Wochen her. Druckgefühl, depressive Verstimmung etc. sind nicht wirklich besser, aber zumindest das Zittern und Herzrasen. Meine Ärztin meinte, ich brauche etwas Geduld.
Parralel war ich vor einigen Wochn zusätzlich auch nochmal zu einer Endokrinologin gegangen. Der Bericht ist an meine Hausärztin geschickt worden und ich war letzten Freitag zum Besprechen bei meiner Ärztin. Sie sagte, dieser Bericht hätte ebenfalls ergeben, die Dosierung wäre leicht zu hoch gewählt, aber das hätten wir ja inzwischen reduziert und somit bleibt es dabei, dass ich nach zwölf Wochen zur neuen Blutuntersuchung komme und bis dahin 125 µg nehme.
Jetzt komme ich zu dem Teil, der mich etwas irritiert. Bisher war immer von einer Hypothyreose die Rede, so stand es auch immer auf den Überweisungen etc. Den Bericht der Endokrinologin habe ich nun mitbekommen und da stand dann als Diagnose atrophe Autoimmunthyreoiditis. Das Wort kannte ich bisher nicht und als ich im Internet danach gesucht habe, bin ich immer wieder auf das Wort Hashimoto gestoßen.
Ist Hashimoto Thyreoiditis das gleiche? Oder gibt es auch andere Formen der Autoimmunthyreoiditis? Haben die meisten, die eine Hypothyreose haben, auch eine Autoimmunthyreoiditis als Ursache? Dachte eigentlich immer, ich hätte eine "reine Unterfunktion" der Schilddrüse und keine Autoimmunkrankheit. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, hab mich bisher wohl immer viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt.
Herzlichen Dank für eure Antworten!!