Dosis erhöhen & Jodhaltiges Kontrastmittel

• Hallo ich bin neu hier :Wink:
    Ich bin weiblich , fast 44 Jahre und im November 2013 wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Angefangen habe ich mit 50 |Ug seit Sommer 2014 nehme ich 75ug.
    Meine Hausärztin meint im Moment sind meine Werte in Ordnung, bin aber trotzdem ständig müde, schlapp und friere...
    Hier mein Tsh Wert 2,89 ( Blutentnahme vor fast 3 Wochen ) , ft3 und ft4 wurde diesmal nicht gemacht. Habe jetzt vor 3 Tage etwas erhöht um 18,75, habe die Tabletten geviertelt. Meine Ärztin meint ja die Dosis reicht, aber ich denke es ist zuwenig. Als sie im Sommer 2014 erhöht hat lag der Tsh Wert schon bei ca. 4 und ich ging fast auf alle Vieren . So lange will ich jetzt nicht wieder warten.
    Was meint ihr ?
    Dann habe ich noch eine Frage :)
    Bei mir soll eine Röntgen Untersuchung der Nieren mit Jodhaltigem Kontrastmittel gemacht werden, in dem Buch " Leben mit Hashimoto" wird davon ja abgeraten, meine Ärztin meint das wäre bei einer UF egal. Mein Bauchgefühl sagt mir lass es lieber, was meint ihr ?

• Der TSH ist für Substitution zu hoch und es braucht zur Einstellung die freien Werte - vermutlich sind die bei dir Unterkante.

Und was das jodhaltige Kontrastmittel betrifft - würde ich auf diese Ansage hin - die Praxis fluchtartig verlassen. Mit jodhaltigem Kontrastmittel (ohne Blockade z.B. mit Perchlorat/Irenat) auf eine kranke SD kann man den Patienten in Teufels Küche bringen. Thyerotoxische Krise hervorrufen, die tödlich enden kann (das mal jetzt die Extreme). Das sollte auch ein HA m.E. wissen.

Man kann das wie gesagt blocken - mit Irenatgabe vor und nach Kontrastmittelgabe - genaue Angaben findet man auch im i-net.
    Ausserdem ist es auch möglich mit anderen Kontrastmitteln wie z.B. CO2 Bilder zu machen (ob jetzt auch beim Röntgen verwendet, keine Ahnung).

Würde mich also genauer informieren - abblasen musst du das deswegen m.E. nicht.

Besorg dir SD-Werte - entweder von anderem Arzt - incl. Ft´s und nimm deine Einstellung selbst in die Hand - du musst dich wohlfühlen - nicht der Arzt.
    Ausserdem - würde noch die Möglichkeit bestehen, die Werte als Selbstzahler in einem freien Labor machen zu lassen. Kostenpunkt Ft´s etwa je 15 €.

lg
    Karin

• Hallo Carmen :Wink:

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :Loveeyes: Hier gibt es einige gute und hilfreiche Infos.

Zu deiner Frage
    Ich kann gut verstehen, dass du so lange nicht mehr warten willst.
    Unverständlich ist für mich, dass deine Ä einen TSH von 2,89 in Ordnung findet.
    Ich finde es gut, dass du erhöht hast.
    Wenn du irgendwelche Werte bei dir vorliegen hast, dann stelle sie doch in dein Profil ein.
    Somit kann man besser raten. Wichtig sind aber unbedingt die freien Werte!
    Kannst du die noch irgendwie bekommen?

Eine Röntgenuntersuchung mit einem jodhaltigen Kontrastmittel würde ich lieber nicht machen lassen

LG merlin

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten :)

Habe hier noch meine Werte von August 2015:
    Tsh 2.48
    FT3 3.10
    FT4 1.25

Da hatte ich auch bereits Symptome wie frieren, schnell erschöpft, Schwindel ....
    Laut Arzt in alles super, sollte versuchen etwas zu entspannen, mehr schlafen....
    Vor 3 Wochen wurde leider nur der Tsh Wert bestimmt, sonst waren immer auch immer die Ft 3 und Ft4 Werte dabei. Also ist eine Erhöhung in Ordnung ?
    War bis jetzt mit meiner Hausärztin immer zufrieden, aber so mehr ich mich mit dem Thema Hashimoto selber beschäftige und informiere leider nicht mehr. :TraurigesNein: Werde wohl nach meinem Urlaub bei einem anderem Hausarzt eine 2. Meinung einholen.

• Wurden die Werte im August mit vorheriger LT-Einnahme gemacht oder ohne? Denn der TSH passt nicht so wirklich zu den Ft´s.
    Allerdings wären diese Ft´s hier vielen auch zu niedrig, also war die Erhöhung schon der richtige Weg.

Hoffentlich findest du einen guten Doc, denn leider sind gute Ärzte rar.

lg
    Karin

• Die Werte sind ohne LT Einnahme. Warum passen die Werte nicht zusammen ?
    LG Carmen

• Weil man bei diesem TSH eigentlich etwas niedrigere Ft´s erwarten kann. Wenn Lt vorher nicht eingenommen wurde (24 Stunden Karrenz?) dann könnte es sein, dass zur Senkung von TSH evtl. eher noch T3 nötig ist.

lg
    Karin

• Was bedeutet T3 zusätzlich nötig ? Habe bei diesem Thema leider noch nicht so viel Ahnnung.
    Die Karrenz von LT Einnahme und Blutentnahme waren 24 Stunden.

LG Carmen

• Zitat von Karin W.

Weil man bei diesem TSH eigentlich etwas niedrigere Ft´s erwarten kann. Wenn Lt vorher nicht eingenommen wurde (24 Stunden Karrenz?) dann könnte es sein, dass zur Senkung von TSH evtl. eher noch T3 nötig ist.

Karin beziehst du dich auf diese Werte?

Zitat

Habe hier noch meine Werte von August 2015:
    Tsh 2.48
    FT3 3.10
    FT4 1.25

Dann verstehe ich deine Antwort nicht. Dieses ft4 hat doch noch Platz nach oben
    und das ft3 ist doch gar nicht sooo niedrig. Carmen könnte das LT noch ein wenig erhöhen.

LG merlin

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Dann gucke ich jetzt mal ob es etwas besser wird, mit meiner Erhöhung. Und nach meinem Urlaub ab auf Arztsuche :O
    Mit meinem Urologen werde ich wegen dem Kontrastmittel bzw. Röntgenuntersuchung auch nochmal sprechen, einfach so werde ich es nicht machen.

:Danke: Erstmal an euch

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20