Hormonelle Verhütung?!? Erbitte Ratschläge

• Hallo zusammen,

wäre sehr froh, wenn ich ein paar Ratschläge/Meinungen bekommen könnte zum Thema hormonelle Verhütung.

War letzte Woche beim Gynäkologen und er hat mir aus mehreren Gründen empfohlen, es doch nochmal mit der Pille zu versuchen.

Eigentlich habe ich bei der Pille große Bedenken zum einen natürlich wegen Trombosegefahr etc., aber natürlich auch wegen der zusätzlichen Hormondosis, bin hormonell mit meinem Haschi ja schon durcheinandergewürfelt genug...

Nun ist es aber so, dass ich zum einen Endometriose habe und abgesehen von extrem starken Blutungen auch regelmäßig starke Schmerzen habe. Mein Gynäkologe hat mich letztes Jahr dann von einer Mirena-Spirale überzeugt, die mein Körper aber leider nicht gehalten hat. Der Arzt meine, es ist selten, aber gut möglich, dass der Körper die Spirale abstößt. Also leider 200 € umsonst ausgegeben und starken Haarausfall, Übelkeit und diverse andere Nebenwirkungen bekommen. :KopfDurchDieWand:

Habe dann erstmal auf hormonelle Verhütung verzichtet, wollte erstmal dass sich alles wieder einpendelt. :AugenRollen:

Die Beschwerden der Endometriose kann ich (meines Wissens nach) nur mit hormoneller Therapie behaldeln lassen. Außerdem habe ich starke Hautprobleme und leichten Hirsutismus, der mich psychisch stark belastet. Und um ehrlich zu sein, ist Verhütung mit Kondomen auf Dauer auch nicht das Wahre... Die Mirena ist wie gesagt keine Option. Darum hat mir mein Gynäkologenun zu einer Mikropille geraten, die alle Beschwerden lindern oder zumindest mindern könnte.

Habe mich auch bereits in den Threads zum Thema Verhütung und Mirena etc. ein wenig schlau gemacht, finde aber für meinen speziellen Fall nicht die passende Antwort. Wäre super, ein paar Ratschläge zu bekommen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus! Herzliche Grüße :Wink:

• Hi,

doch im von mir erstellten Verhütungsthread bist Du eigentlich genau richtig.

Bei Dir geht es darum, die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das ist mit Hilfe von NER - Du kannst Deine Zyklen genau und selber einschätzen, verhüten mit höchster Sicherheit und eine Behandlung mit Naturidentischen Hormonen kontrollieren.

Letztere kommen für Dich in frage um Dein hormonelles Ungleichgewicht auszugleichen. - hierzu findest Du auch so einiges in der Suchfunktion.

LG Jona

• Aber mit NER wäre doch nur die reine Verhütungsfrage geklärt, oder sehe ich das falsch?

Die Symptome der Endometriose ändern sich doch nciht oder?

Könnten Hirsutismus und Hautprobleme denn auch mit falscher Schilddrüseneinstellung zu tun haben oder sind das ganz andere Baustellen?

Hautprobleme hab ich eigentlich schon seit 20 Jahren, zyklusabhängig mal mehr, mal weniger stark. Der Hirsutismus ist in den letzten Jahren immer mehr geworden... :(

• wie oben geschrieben , ist es für Dich wichtig die weiblichen Hormone checken zu lassen und dann naturidentisch auszugleichen.

Augenstern hat im Hauptforum Diagnosethread einiges dazu aufgelistet.

So wirst Du bzgl Deiner Symptome angehen müssen.

Stärkste Blutungen, Unregelmäßigkeiten, Schmerzen etc. kenne ich auch zu gut. - hat sich aber der größte Teil gegeben seit der gezielten Substitution naturidentischer Hormone.

Anhand von NER konnte ich kann ich sehr gut sehen, wo und und wann es im Zyklus hakt. Zusätzlich zum Verhütungseffekt.

Hirsutismus gibt es bei erhöhten Androgenen, erhöhtem Dihydrotestosteron. Oft in Verbindung mit PCOS, oder auch AGS.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      31k
      85
    3. ardnowa