Schwanger TSH Frage

  • Huhu


    Mittlerweile bin ich in der 17.ssw und mit Hashimoto nur bei meinem Hausarzt/ Internist. Er kennt sich damit aber überhaupt nicht aus.. Er kontrolliert nur meinen tsh wert.. Vor Ostern stieg dieser stetig an. War dann bei 2,6. das erfuhr ich dann letzte Woche. Mein L-thyrox wurde dann von 125 auf 150 gesteigert. Am selben Tag aber auch nochmal blut abgenommen. Gestern erfuhr ich dann das der tsh bei 1,45 war (ohne Steigerung der tabletten) da wir aber davon ausgingen das der tsh bestimmt weiter gestiegen ist nehme ich nun schon seit einer woche die 150iger. Dazu habe ich eine Frage, ein zu hoher tsh kann zu einer Fehlgeburt führen. Wie wäre das mit einem zu niedrigen?

  • TSH ist in SS durch SS-Hormon HCG beeinflusst und ein hoher TSH heißt, dass er noch höher läge, wenn HCG nicht beeinflussen würde. Somit ist TSH zur guten Einstellung in SS nicht geeignet. Leider wissen das meist HA und auch Gyns nicht.


    Du solltest unbedingt die Ft´s immer mitmachen lassen und das jetzt schnell, um zu sehen, wo du wirklich stehst und entsprechend handeln kannst. In SS kann eine bis zu 50 % ige Erhöhung des SD-Hormons nötig sein.


    zu hohes TSH ist in SS eher verantwortlich für FG als ein zu niedriges TSH (wobei dies der Fall ist, wenn durch Medis - bei MB, also ÜF sieht es wieder anders aus)


    lg
    Karin

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß dass man die freien Werte mit kontrollieren lassen sollte. Aber mein Hausarzt hält das für unnötig. Ich glaube dem geh ich eh schon auf die Nerven weil ich alle 4-6 Wochen da antanze um wenigstens den tsh kontrollieren zu lassen..

  • ich würde schleunigst in eine Labor (freies Labor) gehen und die Ft´s machen lassen - den TSH kannst du dir schenken - gerade in der SS. Ich hab 2 Söhne, bei denen in der SS nicht auf SD geguckt wurde und beides sind auch sehr früh schon Hashis gewesen.


    lg
    Karin

  • geh schnell und bleib dran, es kann nur helfen , die zu nerven.


    Hätte ich in meinen SS von Hashi und UF gewußt, hätte ich alle Register gezogen .


    Leider sagte mir kein Arzt was , und so ist es jetzt, daß 5 meiner 6 Kids UF / Hashi haben. Mini ( 4j ) nimmt seit 3 Jahren LThyroxin .


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      29k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      20k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      12k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,3k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      43k
      93
    3. Lilian