Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe schon seit ich denken kann psychische Probleme, Angstzustände, Depressionen, Antriebslosigkeit. Da ich eine traumatische Kindheit hatte (Drogensucht Mutter, Vater wollte sich nicht kümmern), habe ich es natürlich immer darauf geschoben. Mit Mitte 20 habe ich dann plötzlich viel Gewicht zugelegt, bis heute hat sich das auf fast 30 kg Gewichtszunahme gesteigert.
Nun bin ich schwanger und meine Hausärztin hat wegen starker Hautprobleme einen Ultraschall meiner Schilddrüse gemacht und meinte, dass diese stark verkleinert sei. Sie vermutete direkt Hashimoto. Eine Blutuntersuchung hat folgende Werte ergeben:
TSH: 3,61
FT3: 2,48
FT4: 0,94
TPO-AK:187,09
Ich habe nun L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen, soll in der ersten Woche die halbe Dosis nehmen und dann steigern.
Ich bin nun aber verunsichert weil ich aufgrund des Ultraschalls denke, dass ich schon länger mit Hashimoto rumlaufe. Wird denn die Autoimmunerkrankung garnicht behandelt? Außerdem habe ich bei meiner Recherche Hinweise gefunden, dass die Gabe von L-Thyroxin umstritten ist und mit vielen Nebenwirkungen einhergehen kann. Sollte ich nochmal zu einem Spezialisten gehen? war bisher nur bei Hausarzt und Gynäkologen. In der Packungsbeilage steht ja auch, dass gewisse Erkrankungen (Herzmuskelentzündungen usw) erst ausgeschlossen bzw. behandelt werden müssen. Ich wurde aber dahingehend überhaupt nicht untersucht. Und dann habe ich gehört, dass es auch natürliches Schilddrüsenhormon gibt, hat dazu jemand Erfahrungen?
LG Joan