Schilddrüse? Schneller Herzschlag und vieles mehr..

• Hallo.

Ich w,29 leide seit ein paar Jahren unter immer wiederkommenden Beschwerden.

Diese bleiben meist über Wochen/Monate sind aber dann auch über Wochen/Monate auch wieder weg,allerdings werden die Phasen wo es weg ist weniger.

Zu mein dauerhaften Beschwerden zählen:

-unreine Haut
    -zittrig
    -friere oft aber schwitze auch genauso schnell
    -schnell weinerlich
    -ständige innere Unruhe,launisch
    -trockene Haut,brüchige Nägel

Meine phasenweise Beschwerden sind:

-Herzstolpern
    -nicht belastbar,schnell aus der Puste z.b Treppen
    -dauerhaft schneller Herzschlag /Puls
    -Panikattacken

Speziell dieser dauerhaft schnelle Herzschlag belastet mich aktuell enorm,hab deshalb schon etliche EKGs bekommen,LZ EKG,Ultraschall vom Herz usw. alles ok.
    Vitamin D nehme ich seit minaten zusätzluch da der Wert unten war.

War schon 2mal in der Rettungstelle da ich wegen der Herzprobleme Panikattacken bekam.

Blut wurde abgenommen,alles ok,angeblich auch die Schulddrüse TSH basalwert ist 2.093.

Lese nun öfter das die meisten Ärzte nach veralteten Tabellen gehen und sich trotzdem die Schilddrüse dahinter verstecken kann.

Familiär gibt es mehrere Über/Unterfunktionen der Schilddrüse.Interessiert mein Hausarzt aber nicht.

Wer kann mir weiterhelfen bezüglich meines TSH wertes?
    Lohnt ein besuch beim Facharzt?

lg

• Hallo Nine,

ja, ich würde auf jeden Fall mal zum Endokrinologen oder NUK gehen und neben dem TSH auch fT3, fT4 und die Antikörper abklären lassen, zudem einen Ultraschall von der Schilddrüse und evtl ein Szintigramm.

Es kann durchaus sein, dass die Schilddrüse hinter den Beschwerden steckt, klingt irgendwie wie Schübe von Hashimoto - im Schub, wenn wieder Gewebe zerstört wird und dadurch vermehrt T3 freigesetzt wird, kommt es dann zum schnellen Puls und den Panikattacken, zwischendrin, wenn Du wieder in die Unterfunktion rutschst, dann die trocken Haut, Weinerlichkeit etc.

Mach Dich darauf gefasst, dass vielleicht nicht gleich der erste "Profi" gut ist, leider gibts auch bei den Fachärzten ein paar Nullnummern.

Lass Dir auf jeden Fall die Kopie der Laborwerte mitgeben, dann kannst Du sie hier einstellen und die Profis drüberschauen lassen.

• Hallo Nine!

Willkommen im Forum!

Leider hat ein TSH-Wert allein keine große Aussagekraft.

Hier habe ich mal eine Zusammenstellung, was man alles testen sollte:
    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Meine erste Frage wäre allerdings, ob Du hormonelle Verhütung betreibst.
    Ist in Deinem Alter der häufigste Auslöser für Probleme.

Wenn nicht, dann trotzdem die anderen Sachen abklären, auch die anderen aufgelisteten Hormone.
    Alles aushändigen lassen und dann mal hier einstellen.

Uns fällt dann sicherlich was dazu ein ;)

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Nein ich verhüte nich hormonell.

Dann werde ich mich mal ab Montag drum kümmern ein Arzt Termin in naher zeit bei einem Facharzt zu bekommen.

• Hallo,

ich melde mich wieder zurück, nachdem ich nun ein Termin bei einem anderen Hausarzt hatte der nun ein paar Schilddrüsen werte getestet hat. Er hat meine Schilddrüse im Ultraschall angeschaut, alles ok und die Blutwerte sollen auch ok sein.

Ich kann mit den Blutwerten garnichts anfangen,vielleicht weiss jemand von euch mehr?Mich wundert das mein TSH nun aufeinmal bei 1,23 liegt oder ist der TSHS ein anderer wert?

Meine Beschwerden halten weiterhin an und auf ein termin beim Facharzt muss ich leider noch eine weile warten :(

• Kann mir keiner was zu mein Werten sagen? :(

Derzeit macht mich das Wetter völlig fertig, hier in Berlin waren die letzten Tage schwül-warme 26Grad, heute morgen dann Regen und nun wieder Sonne was die Luft noch schlimmer macht, mein Kreislauf war im Keller, letztes Jahr hatte ich mit Hitze noch kein Problem....

• Hallo,

bitte um etwas Geduld. Dann sagt schon jemand was dazu ;)

niedrige ft3 und ft4 Werte , da könnte was im Busch sein. wie o.g. einen Facharzt aufzusuchen, ggf auch mehrere , wäre sinnvoll. Inkl Schilddrüsenultraschall.

Augenstern fragte nach hormoneller Verhütung, das wäre gut zu wissen.

es sieht nach Eisenmangel aus, lasse den Ferritin und auch die Werte, die Augenstern im Diagnosethread empfiehlt, bestimmen.

Der Blutzucker ist erhöht, hast Du da eine Diagnose ?

LG Jona

• Hallo Jona,
    danke für deine Antwort.

Ich nehme keine hormonellen Verhütungsmittel zu mir. Den erhöhten Blutzucker erklärte mir mein Hausarzt so, das er etwas höher war weil nicht Nüchtern Blut abgenommen wurde.

Viele Liebe Grüsse
    Nine

• ok, dann laß ihn bitte nochmal nüchtern checken!

der schwankende TSH kann schon auf Probleme hindeuten. Auf jeden Fall ist das nicht unauffällig !

• Mich würde mal interessieren ob eigentlich Hashimoto Antikörper getestet wurden? Kann man das anhand meines Blutbildes erlesen?
    Für was steht der erste Wert ATPO?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110