Hallo!
Seit einer Woche habe ich die Diagnose Hashimoto! 37 Jahre alt, w, 1,65, 79 kg.
Da ich schlecht abnahm tippte meine Frauenärztin bei meinen grenzwertigen Schilddrüsenwerten auf eine eventuelle Hashimoto. Ich solle einmal von einem anderen Arzt die Antikörper bestimmen lassen. Ich habe es nicht weiter verfolgt, da ich ansonsten keine Beschwerden hatte. Ich bekam aber immer mehr Wassereinlagerungen in den Beinen (an manchen Tagen kein Unterschied zwischen Oberschenkel und Wade, Herzstolpern, Herzrasen, depressive Verstimmungen, Lärmempfindlichkeit, nicht mehr belastbar, erschöpft, dünne Nerven, sehr schnell reizbar, nehme sehr schwer ab und manchmal unverhältnismässig schnell zu). Ich bin zu meiner Hausärztin die mir Blut abnahm:
TSH basal 2.690 mlU/l 0.350 - 4.500 (Referenzbereich)
freies Thyroxin (ft4) 0.92 ng/dl 0.89.1.76 (Referenzbereich)
Thyreoperoxidase-AK (Anti-TPO) > 1300.0 IU/ml < 60 (Referenzbereich)
TSH Rezeptor-AK (TRAK) 1.0 IE/l negativ <1.8 grenzwertig 1.8-2.0 positiv > 2.0
Kaliumwerte seien ok
24Std EKG sei unauffällig gewesen
4 Wochen später hatte ich einen Termin beim Nuklermediner erhalten. Die Untersuchung war sehr schnell. Laut den o.g. Blutwerten und Sonografie (linke Seite sei vernarbt, rechts Schilddrüse klein)soll es eindeutig Hashimoto sein. Ich habe 25 er L-Thyroxin Winthrop bekommen. Nach ca. 12 Tagen soll es mir schon besser gehen. Sie haben noch einmal Blut abgenommen und meine Hausärztin teilte mir ein paar Tage später mit, dass ich nach 7 Tagen 25er Dosis auf 50 steigern soll. Was soll ich sagen? Mir geht es so mies im Moment. Ich habe wieder viel Wasser, einen dicken Bauch, fühle mich fürchterlich erschöpft (fühle mich meinem Altag mit 2 Kindern und Teilzeitarbeit nicht gewachsen), habe Nackenschmerzen, Schultern tun weh, fühle mich krank obwohl ich es nicht bin. habe Durchfall wenn ich das L-Thyroxin nüchtern nehme wenn ich schon aufgestanden bin - nehme ich es im Bett und bleibe noch liegen ist es ok), Bauchweh tagsüber ... Die neuen Blutwerte habe ich noch nicht vorliegen. Ab morgen soll ich 50er nehmen. Ich denke ich werde morgen vorher noch zum Arzt müssen...
Bitte helft mir! Ist das normal und eine Erstverschlimmerung? Vertrage ich das l-Thyroxin nicht? Bitte macht mir Hoffnung, dass es bald besser wird. Ich halte es so nicht mehr aus! Was sagen euch meine Blutwerte?
Ich freue mich sehr über Antworten!
Herzlichen Dank! Heidi