Hallo!
Seit einer Woche habe ich die Diagnose Hashimoto! 37 Jahre alt, w, 1,65, 79 kg.
Da ich schlecht abnahm tippte meine Frauenärztin bei meinen grenzwertigen Schilddrüsenwerten auf eine eventuelle Hashimoto. Ich solle einmal von einem anderen Arzt die Antikörper bestimmen lassen. Ich habe es nicht weiter verfolgt, da ich ansonsten keine Beschwerden hatte. Ich bekam aber immer mehr Wassereinlagerungen in den Beinen (an manchen Tagen kein Unterschied zwischen Oberschenkel und Wade, Herzstolpern, Herzrasen, depressive Verstimmungen, Lärmempfindlichkeit, nicht mehr belastbar, erschöpft, dünne Nerven, sehr schnell reizbar, nehme sehr schwer ab und manchmal unverhältnismässig schnell zu). Ich bin zu meiner Hausärztin die mir Blut abnahm:
TSH basal 2.690 mlU/l 0.350 - 4.500 (Referenzbereich)
freies Thyroxin (ft4) 0.92 ng/dl 0.89.1.76 (Referenzbereich)
Thyreoperoxidase-AK (Anti-TPO) > 1300.0 IU/ml < 60 (Referenzbereich)
TSH Rezeptor-AK (TRAK) 1.0 IE/l negativ <1.8 grenzwertig 1.8-2.0 positiv > 2.0
Kaliumwerte seien ok
24Std EKG sei unauffällig gewesen