Hallo Zusammen,
gerade habe ich mich erst hier angemeldet, weil mich Fragen interessieren, auf die ich im Internet keine Antwort finde ... mein Arzt hat leider auch nicht wirklich Ahnung von Hashimoto, was das alles nicht besser macht
Zu mir: 41 Jahre alt, weiblich, bald 3-jährigen Sohn, verheiratet, teilzeitarbeitend.
Während der Schwangerschaft wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ab da L-Thyroxin 100 mg.
Hashimoto hat man damals (2012/2013) ausgeschlossen. Alles war gut, ich hatte auch keine Beschwerden. Los ging es dann Sommer 2015:
-Müdigkeit ab nachmittags,
-leichter Schwindel,
-ständiges Gefühl von Schwummrigkeit (Watte im Kopf)
-Nackenverspannungen
-Ziehen auf dem Kopf und vorallem links über dem Nacken,
-Augen waren morgens oft "verkrustet"
-schlechtes Sehen, dann mal wieder gut (war bei 2 Augenärzten, alles in Odnung)
-wenn ich viel auf den Beinen war, Schmerzen in den Beinen und steifer GAng, wenn ich dann gesessen habe.
-oft traurig, weinerlich
Hab ich noch was vergessen? Bestimmt ...
Aber weiter ... der Arzt hat mich dann zum Nuklearmediziner geschickt und es kam die Diagnose: Hashimoto.
Ich sollte dann 150g L-Thyroxin nehmen.
Die Beschwerden wurden nicht wirklich besser.
Mein Arzt hat mich dann noch zum CT geschickt, alles in Ordnung.
Beim Orthopäden war ich dann auch noch, wegen dem Nacken und dem Ziehen im Kopf ... Ergebnis "total verspannt" hat mir manuelle Therapie verschrieben, was mir auch gut tat.
Zu Jahresbeginn (THS-Wert lag bei 0,01) wurden dann viele Symptome besser ... schwummrig ist mir gottseiDank gar nicht mehr zur Zeit
Nacken und Ziehen im Kopf war auch viel besser (jetzt nach 5 Wochen ohne manuelle Therapie, leider wieder schlimmer)
Im Februar dann Überweisung zur Endokrinologin:
-Ausschluss Hypothyreose
- Ausschluss Morbus Addision
- Ausschluss Hypercortisolismus
- TSH = 3.4 uIU/ml
- fT3 = 3,5pg/ml
- fT4 = 12 pg/ml
- Anti TPO Ak = 18IU/ml
- Vitamin D3 = 11 ng/ml
- Ferritin = 20 ng/ml
Habe ferro sanol duodenal 2 x 1 Kapsel am Tag und 2000 IE VitaminD /Tag verschrieben bekommen.
Nach 3 Monaten Kontrolle. Das ist erst im Anfang Juli.
Jetzt habe ich seit ein paar Tage ab nachmittags wieder so eine Müdigkeit, das ich mich nur noch hinlegen könnte.
Augen sind auch wieder schlechter. Kann es daran liegen, das der TSH Wert relativ hoch ist?
War heute früh beim Doc, hat Blutabgenommen.
Meine Beine schmerzen auch vermehrt seit ich angefangen habe die Vitamine zu nehmen?
Woran kann das liegen?
Kann man an dem Anti TPo Ak sehen, ob die AI "ruht"?
Und was kann man alles machen, um in den Körper Ruhe zu bekommen? Habe natürlich Sorge, das noch andere Autoimmunerkrankungen dazukommen ... oder kann man das nicht beeinflussen?
Ihr seht ... Fragen über Fragen ...
Ich hoffe Ihr könnt mir einige beantworten ...
Vielen Dank schonmal