Wechsel des Schilddrüsenhormon-Herstellers

• Ich bräuchte dringend Eure Hilfe

Wegen schlechter Werte stellte mich HA im Februar von L-Thyroxin 75 auf L-Thyrox 88 von Hexal um. Mitte April bin ich auf dem Weg zum Auto zusammen gebrochen und habe hyperventiliert.

Meine Nachbarin rief den Krankenwagen und die nahmen mich mit.Im Krankenhaus bei Blutentnahme (hatte L-Thyrox genommen) keine Auffälligkeiten.
    Wieder zu Hause hatte ich tagelang Panikattacken, Drehschwindel, Angstzuständr und war total neben der Spur. Der HA stellte mich ohne Blutwerte wieder auf das alte Schilddrüsenhormon L-Thyroxin 75. Dann ging es langsam bergauf.

Leider blieb das nicht so. Seit 14 Tagen leide ich unter Depressionen, morgentlicher Übelkeit, Durchfall, Druck im Bereich der Schilddrüse und wieder Angstzustände.

Hab am 30. Mai Termin beim NUK, der soll sehr gut sein. Ich habe zwei Knoten in der Schilddrüse, festgestellt 2014. Ich habe wahnsinnig Angst. Kann mir jemand helfen und mir erklären was mit mir los ist?
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Nadine, habe Deinen Beitrag editiert, Absätze usw. LG ardnowa

• Hab leider nur die Werte vor dem Wechsel im Februar

TSH 2,22 (0,35-4,5)
    Ft3. 2,5. (2,0-4,3)
    Ft4 9,3. (8,0-17)

• oh je du bist ja gnadenlos unterdosiert!
    Und dann der Wechsel wird dich noch tiefer fallen haben lassen (weil zu geringfügige Steigerung) und damit evtl. einen Schub verursacht haben. Oh mei warum muss sowas immer sein - wär nicht nötig gewesen wenn man bei den schlechten Werten etwas höher gegriffen hätte -

Du musst höher mit der Dosis so oder so -

lg
    Karin

• Liebe Nadine!
    Herzlich willkommen in Unserem Forum :Wink:

Es tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht.

Um Dir ein paar Tipps geben zu können, wäre es gut, wenn Du uns noch einige Angaben zu Dir machen könntest. (Alter, weitere Blutwerte, verhütest Du hormonell .... und was Dir sonst noch von Interesse erscheint.)

Einfach so kann man nicht sehr viel sagen, außer

Die SD-Werte waren wirklich unterirdisch, da wäre eine Steigerung in der Tat ratsam gewesen, aber oft gehts nicht so einfach wenn andere Dinge auch fehlen.
    Ob Deine Probleme vom anderen Präparat kommen? Könnte sein, oder auch nicht. War das L-Thyroxin 75 von Henning?

Schau Dir hier noch Augenstern Zusammenstellung an, wo man noch Probleme aufspüren und bekämpfen kann.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=251

So Du weitere Fragen hast, stell sie einfach, ansonsten lies hier rum, je mehr Du weißt, desto besser.

Liebe Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Danke für Eure schnelle Antwort!!

Ich bin 35 Jahre und verhüte nicht hormonell.Ich habe leider keine aktuellen Werte.Im Februar hatte ich Vitamin D Mangel (lag bei 30).Nehme 1 wöchentlich 20000 Dekristol .Der neue HA hat ein neues großes Blutbild gemacht.Besorge die Werte sobald er aus dem Urlaub wieder da ist.
    Der NUK macht am 30 Mai auch alles mit.

Ich glaube ich habe jahrelang den falschen Arzt vertraut.Ich hab alles nicht hinterfragt und alles gemacht.Mir geht es jahrelang schon nicht so gut.Er hat immer alles auf stress und Psyche geschoben.

Der Termin ist ja nicht mehr so lange,selber erhöhen will ich nicht.Ende Juni wollen wir in den Urlaub.Ich hoffe bis dahin geht es etwas bergauf.

• Jahrelang immer L-Thyroxin von Henning.2014 von 50 auf 75 gesteigert,dann der Wechsel des Herstellers im Februar auf L-Thyrox von Hexal 88.

Ich hab echt kaum Ahnung,ich bin da jahrelang unwissend damit umgegangen.

Seit 2001 habe ich Typ 1 Diabetes.

• Hallo Nadine!

Willkommen im Forum :Wink:

Schau mal:
    http://www.apotheke-adhoc.de/n…ox-risikomeldung-sovaldi/

Lies auch das rot Gedruckte weiter unten!

Wer L-Thyroxin von Henning nimmt, sollte nie auf ein anderes Präparat wechseln, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt.
    Warum?
    Weil das Henning-Präparat eine sehr hohe Bioverfügbarkeit hat, die andere nicht erreichen.

D.h., mit den 88µg von Hexal hast Du wahrscheinlich nicht wirklich gesteigert.
    Dazu kommt noch, dass vielleicht Deine Charge wieder defekt war.

Es könnte noch dazu kommen, dass Du vielleicht einen Zusatzstoff nicht vertragen hast.
    Vergleiche die mal.

Wahrscheinlich wollte der Doc Dir was Gutes tun und weil es von Henning keine 88µg gibt, griff er zu Hexal.
    Melde ihm das Desaster zurück, vielleicht auch den Link?!

Lasse Dir 25µg Tabletten zusätzlich verschreiben, die kannst Du leicht vierteln und damit dann langsam steigern.

Ja, vertraue nie blind einem Arzt, wenn es auch anders geht.
    Aber glaube uns hier auch nicht alles, bloß weil es sich vielleicht gut anhört. ;)
    Immer selber die Dinge prüfen, alle Werte grundsätzlich aushändigen lassen und sich sehr gut informieren.

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• :ThumbsUp: Danke dir!!!

Ich werde das alles prüfen und mir die Blutwerte besorgen.

Ich habe daraus gelernt und werde mich besser informieren.Den Arzt werde ich nicht wieder aufsuchen.Ich bin einfach zu enttäuscht.Hab mir nach 15 Jahren nen tollen neuen gesucht.

Sobald ich was Ergebnisse habe,melde ich mich und hoffe ihr könnt mir weitere Informationen geben.

• Guten Morgen :Wink:
    Leider ist mein Problem noch größer geworden.Bin jetzt in der Psychiatrie gelandet,weil die Angst und Panikattacken so schlimm geworden sind.Mir geht es richtig schlecht.

War vor knapp drei Wochen beim Radiologen und warte auf die Ergebnisse.Hier wurden auch die Schilddrüsenhormone getestet und der FT3 liegt unter Norm.Leider geben die mir keine Werte,damit ich nicht wieder reinsteigere.Sie wollen auch nicht das L-Thyroxin erhöhen,weil sie meinen die Werte sind ok.

Nach Hause kann ich im Moment nicht,mir geht es richtig schlecht.Ich kann nicht mehr,meine ganze Lebenslust ist weg.Ich weiß nicht mehr weiter.Kann mir jemand helfen???

Traurige Grüße Nadine

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      478
      7
    3. Augenstern

1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe