Durchblutungsstörung durch Hashimoto?

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass meine Waden durch Laufen (Ausdauer) oder Bergsteigen sehr schnell hart werden und anschwellen. Ist sehr unangenehm weil es doch sehr ausbremst. Kommt das vom Hahimoto?

Kennt das noch jemand und hat eine Idee was man dagegen tun kann?

• Könnte an T3-Mangel, Vit-D-Mangel bedingtem Magnesiummangel oder auch B12-Mangel liegen. Nimmst du Mg? Ist Vit-D und B12 getestet? Hast du aktuelle SD-Werte?

lg
    Karin

• Hallo Karin,

das sind meine Werte

Werte unter Tyroxin 50:

TSH 1,45 (0,5-2)

Freies T3 2,86 (1,7-5,5)

Freies T4 12 (7-18,1)

TPO AK 10,2 (bis 8)

TAK 67,8 (bis 18)

Ferritin 20 (15-150)

Vitamin B12 380 (ab 200)

Vitamin D 25-OH 18,2 (ab 20)

Habe also auf LT 75 erhöht seit einer Woche, nehme derzeit vitasprint um B12 aufzufüllen, ferro sanol duodenal 100 (2 Tabletten am Tag) und D3 (40.000 am Tag). Dazu Magnesium 300-600 am Tag und K2 200.

Dann meint ihr ich bringe es los, wenn die Speicher alle aufgefüllt sind?

Wenn ich jetzt mehr LT nehme, dann sollte doch das T3 auch steigen oder?

• Zum einen Vitasprint kannste in die Tonne kloppen - sauteuer und viel zu wenig drin. Oral hochdosiert ist tägliche Einnahme mit 3000-5000 µg B12 in Form von Methyl-, Adenosyl- oder Hydroxocobalamin nötig. Cyanocobalamin wird zu schlecht aufgenommen.
    So bekommst du also den B12 nicht hoch. Guck mal i-net nach höher dosiertem - gibts z.B. von AOV, Vita-Bay usw.

Zum anderen - Ferro mit 2 Tabs am Tag ist ok - bitte mit Vit-C (Apfelsaft) einnehmen

Vit-D passt und Mg darf noch mehr - durch die Vit-D Einnahme wird das regelrecht weggefressen.

T3 steigt in der Regel schon mit LT Erhöhung - oft aber zieht er nicht richtig mit und meist sind die Leuts, die Muskelprobs und Wassereinlagerungen haben - die T3 Kandidaten. Und so wie es mir aussieht - gehörst du wahrscheinlich dazu. Dein Ft3 ist grottig.
    Du könntest also von T3 profitieren.

lg
    Karin

• Danke Karin!
    Laut Endo sind meine Werte bis auf Vit D alle super, laut ihm sollte ich bei LT 50 bleiben. Ha kann ich da nur sagen. Mal sehen ob der mir T3 verschreibt.

• Hallo Karin,

am Montag hab ich einen Termin bekommen bei meinem Endo, werde da das Thema ansprechen.

Ich hab ja jetzt auf 75 LT erhöht. Denkst du es ist bei meinen Werten unbedenklich, noch zusätzlich T3 zu nehmen? Würdest du eher ein Kombipräparat nehmen oder Tybon?
    Möchte den Arzt so gut wie möglich "steuern" und mich auf keinen Fall abspeisen lassen...

LG

• Hallo wüstenrose,

Ich möchte nochmal Deine Frage im Threadtitel aufgreifen.
    Nämlich, ob Hashimoto Durchblutungsstörung auslösen kann.

Ich würde das eindeutig mit "ja" beantworten!

Da sind die Waden, so ätzend das Symptom auch ist, noch harmlos.

Kleine Blutgefäße, z.B. im Auge sind da sehr gefährdet und können irreparable Schäden anrichten.

Sowas wollen die meisten Ärzte aber nicht hören, sehen alles schnell separat statt im Zusammenhang.
    Habe erst einen Augenarzt getroffen, der das tatsächlich auch so sieht.
    Was ein Wunder. :ZombieWink:

Mit anderen Symptomen geht es ja ebenso, mit SD- Hormonen hat das nix zu tun. :kotz:
    Lieber allen möglichen Mist verschreiben, aber sich nicht eingehend über die SD informieren.

Hast schon recht, lasse Dir da nix einreden ( oder ausreden), bleibe dran.

Übrigens, ich persönlich könnte mit so niedrigem ft3 nicht mehr aufrecht gehen, hätte Knieschmerzen, wäre müde und Hirnprobs. ;)

Ob Du Dein Problem los bist, wenn die Werte gut aussehen und Du soweit aufgefüllt hast, steht in den Sternen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es besser wird. :BigGrins2:

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

ich hatte meinem Arzt das auch gesagt mit den Durchblutungsstörungen. Er meinte auch ja das kommt vom Hashimoto, hat es jedoch nicht für notwendig gehalten, mir T3 zu geben. Ich verstehe das nicht. Wirklich jeder in diesem Forum sagt mir dass mein T3 Wert zu klein ist (mein Gefühl ist das ebenso), warum sieht dann ein doch immerhin fähiger Arzt das nicht? Ich komme mir so blöd vor einen Mediziner aufklären zu müssen als völliger Laie. Aber da geht es ja nicht nur mir so wie ich schon mehrfach gelesen habe. Einfach unglaublich und zum K...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern