Schilddrüsenuntersuchung verstehen

• Hallo,
    Anbei werde ich meine schilddrüsenuntersuchzng stellen um hier im Forum Kommentare zu der Diagnose zu erhalten.

Ich bin jetzt schon seit längerem arbeitsunfähig und es wird immer wieder auf die Psyche geschoben. Ich habe eine sehr verständige Hausärztin, die sich aber leider mit der Materie schildrüsenerkrankungen nicht so auskennt und es sehr schwierig ist einen Termin bei einem Endokrinologen in der Nähe ( 150 km) zu bekommen.

Danke für eure Hilfe

Werte:
    Volumen re 9,6 ml; li 8,2 ml.
    Fleckig - inhomogene Echominderung wie bei entzündlichen Veränderungen. Keine größeren Knoten.
    Laborwerte:
    fT3 5,5 pmol/l (3,2 - 7,2)
    fT4 13,0 pmol/l(11,5 -24,0)
    TSH 0,76 mikroliter U /ml ( 0,17-4,05)

Trak 2,2 U/l
    TAK 483 U/ml ( Norm bis 115)
    TPO Antikörper 0,1 IU/ml

Kompaktes Struma mit hashimoto-thyreoiditis und euthyreoter stoffwechsellage.

Ui das waren die Werte.

Lg underwood

• ui - du hast wohl Flöhe mit Läusen. Warum?
    Dein TSH ist relativ niedrig - die Ft´s eher niedrig normal. Daher auch keine Medikation.
    Was aber auch auffällt, relativ niedriges TSH aber auch vorhandene TRAK (Norm?), die vermutlich leicht über Norm liegen. Dürfte sich da zwar nicht um einen Basedow handeln, aber evtl. um blockierende TRAK aber auch Tg-AK - daher Flöhe und Läuse.

Ist denn früher die SD schon mal untersucht worden? Hattest du mal Symptome eines Basedows (Überfunktion)?

Auf jeden Fall würde ich einen Spezi aufsuchen, denn irgendwie sieht das bei Dir nicht klassisch aus.

lg
    Karin

• Hallo Karin,
    Letztes Jahr ist durch Zufall eine Vergrößerung meiner Schilddrüse aufgefallen und deshalb dann eine Untersuchung beim Nuklearmediziner.

Von den Symptomen her hört es sich eher nach einer unterfunktion an. Habe auch Gewichtszunahme u.a. bin aber auch in den Wechseljahren. Suche verzweifelt einen Facharzt nahe Trier.

LG Underwood

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20